Wie baue ich sinnvoll ein Netzwerk zum streamen von Musik/Bilder zu Hause auf? Danke!

didi72de

Commander
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und erhoffe mir von Euch hier den ein oder anderen Tipp was das Thema angeht.

Was ich gerne machen würde : Ich würde gerne eine Netzwerkfestplatte in unser Heimnetzwerk integrieren und davon Musik streamen und Bilder über den TV anschauen. Toll wäre es wenn sich die Musik auch über ein Android Handy auswählen lassen würde.

Was genau benötige ich den hierfür? Ich gehen mal davon aus das ein AVR Reciever mit LAN/WLAN Anschluß nötig ist um die Musik wiederzugeben. Mit allem ander bin ich aber überfragt, auch mit der Umsetzung.
Über Reciever habe ich mich schonmal informiert und müsste ich mich jetzt spontan entscheiden würde ich wohl einen Denon AVR-X1200 oder 1300 nehmen. Bin aber auch Bezüglich der Auswahl für Ratschläge offen.
Boxen sind vorhanden, Budget würde ich gerne so niedrig wie möglich halten.

Schön wäre auch noch eine Möglichkeit über eine Bluetooth/Funk Box später in ein anderes Zimmer zu übertragen.

Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt ;-) und bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Nenne doch mal die Ausgabegeräte genau. Eins kennen wir schon: Android Fon.

Hallo,

Ausgabegeräte für Musik wird wohl ein LAN/WLAN fähiger AVR Reciever sein müssen, oder liege ich da falsch? Da würde ich eben den Denon oder Alternative nehmen. Boxen hierfür sind vorhanden.
Der TV ist ein Panasonic ohne LAN/WLAN. HDMI ist vorhanden.
Ansonsten existiert noch ein BluRay Player.
Würde es gerne so aufbauen das mna die Musik eben gerne am Android Phone auswhlen kann (über Netzwerkfesplatte).

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden was Du meinst!

gruß
Didi

Als Netzwerkplatte kannst du dir Synology DS216j angucken. Ein Zweiter guter Hersteller ist QNAP, dort kenne ich aber das Portfolie nicht so. Auch Zyxel ist ein Blick wert, wenns günstig werden muss

Ausgabegeräte für Musik wird wohl ein LAN/WLAN fähiger AVR Reciever sein müssen, oder liege ich da falsch?
Müssen muss da gar nix. Du hast die Lautsprecher ja nicht einfach im Keller in der Ecke rumliegen... Dann war da noch die Rede vom Fernseher, etc.

Vorhanden ist ein Onkyo 5.1 Reciever, aber der ist schon 10 Jahre alt und hat auch kein LAN oder WLAN.
Was wäre denn ein sinvoller Aufbau für solch ein Vorhaben?

Ich fände es auch toll wenn sich zu diesem Thema mal jemand umfassend äußern könnte, der das selber schon gebaut hat. So war die Frage auch zu verstehen, glaube ich.

Nicht nur nimm doch diese Platte oder dieses NAS!! Stückwerk-Blabla ist das.

Sondern alles vom Festspeicher, Router, AV-Receiver bis zu den Ausgangsquellen. Gerne eine komplette Auflistung aller eingesetzten Komponenten inklusive Kabel. Und was mit welcher Komponente wie verbunden ist. Komplettes Heimnetz halt.

didi72de schrieb:
Würde es gerne so aufbauen das mna die Musik eben gerne am Android Phone auswhlen kann (über Netzwerkfesplatte).

Also möchtest du die Musikanlage über das Telefon fernsteuern? Oder möchtest du nur Musik auf dem Telefon anhören, die von der Platte kommt? ^^

NAS ... sollte klar sein

DLNA-fähiges Endgerät (Player)
Das kann ein Denon sein, oder z.b. auch ein Raspberry Pi mit HifiBerry und KODI an deinem vorhanden Onkyo.
KODI lässt sich btw. mit der Android App "Kore" wunderbar auch ohne angeschlossenen Monitor bedienen.
Wenn du eine WLAN-Box oder WLAN-Radio (DLNA-fähig) ins Nebenzimmer stellst, kannst du von deinem Handy aus die Musik vom NAS entweder an den Denon/Raspberry und/oder die WLAN-Box/Radio streamen.

Natürlich geht das auch am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde gerne die Musik die auf dem Netzwerk liegt über die Anlage streamen können. Danke!

Ich habe ein QNAP Nas mit HDMI Anschluss.

Damit gehe direkt in den TV. Kann also am TV Musik, Bilder, Filme wiedergeben. (würde auch per WLAN gehen).

Mit Handy und Tablet (Android) kann ich auch auf die Medien vom NAS (Musik, Filme, Daten, Bilder) per WLAN und zugehöriger QNAP App zugreifen und diese abspielen.

Vom PC erreicht man alles über das normale kabelgebundene Netzwerk.

Musik über die anlage spiele ich meist vom Handy oder Tablet ab. Dazu nutze ich einen simplen Bluetooth Wireless Adapter von Logitech. Dieser ist an der Decoderstation von meinem Soundsystem angeschlossen. (also bei dir quasi der Receiver).

Somit kann man von diversen Geräten alle Medien gleichzeitig abrufen und theoretisch mit edem Gerät einen anderen Film ansehen vom NAS.

Sind damit alle deine "Wünsche" abgedeckt oder habe ich etwas vergessen?

Würde also heißen du brauchst:

- ein NAS
- einen BT empfänger

Router, TV und Sound (Boxen, Receiver) hast du ja schon.

Ohje, das Thema, DLNA ist eigentlich tot. Miracast/Airplay, Bluetooth ist aktuell, für Sound eigentlich
Bluetooth

meine AVM fritzbox sollte mal als NAS dienen für den Zweck.

Bilder und Co sollten automatisch mit dem PC gesynct werden.

Des Smartphone sollte die Daten lesen und wiedergeben. Mobil wie im WLAN

Allerdings ist die Software und die Apps so bescheiden dass man vieles selbst hinfrickeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
dom0309 schrieb:
Ich habe ein QNAP Nas mit HDMI Anschluss.

Damit gehe direkt in den TV. Kann also am TV Musik, Bilder, Filme wiedergeben. (würde auch per WLAN gehen).

Mit Handy und Tablet (Android) kann ich auch auf die Medien vom NAS (Musik, Filme, Daten, Bilder) per WLAN und zugehöriger QNAP App zugreifen und diese abspielen.

Vom PC erreicht man alles über das normale kabelgebundene Netzwerk.

Musik über die anlage spiele ich meist vom Handy oder Tablet ab. Dazu nutze ich einen simplen Bluetooth Wireless Adapter von Logitech. Dieser ist an der Decoderstation von meinem Soundsystem angeschlossen. (also bei dir quasi der Receiver).

Somit kann man von diversen Geräten alle Medien gleichzeitig abrufen und theoretisch mit edem Gerät einen anderen Film ansehen vom NAS.

Sind damit alle deine "Wünsche" abgedeckt oder habe ich etwas vergessen?

Würde also heißen du brauchst:

- ein NAS
- einen BT empfänger

Router, TV und Sound (Boxen, Receiver) hast du ja schon.

Vielen Dank für Deine Ausführung. Das werde ich mir mal näher ansehen.
Wenn ich es richtig lese hast Du Deine Musik auf dem Handy und übermittelst sie per Bluetooth an den Logitechempfänger? Ich würde gerne die Musik vom NAS über die Anlage spielen, aber vom Handy aus auswählen, würde das trotzdem funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der ogitech kann glaub kein Aptx schau mal nach BT Empfänger mit Aptx und IPhone AAC Support

Zurück
Oben