wie bedrucke ich die frontseite einer karte richtig?

messias

Lt. Commander
hoffe mir kann jmd helfen.

ich habe hier eine klappkarte auf deren vorderseite ich etwas drucken will. die grafik soll 21cm breit und 10,5cm hoch sein. und der drucker soll diese grafik randlos drucken, so dass ich die karte in der mitte klappen kann und sie eine schöne front bekommt.
versuche es bislang zu testen, aber es kommt dabei immer ein druck, der zwar von der größé passen würde, aber immer in der mitte der din a4 seite ist und nicht unten am rand.

hoffe ich habe es verständlich dargestellt.

danke

Also dein Drucker wird kaum bis zum Rand drucken können, von daher müsstest du schon etwas tricksen, damit die Karte komplett bedruckt wird (z.B. auf ein Blatt Papier kleben und so viel Rand lassen, dass der Drucker die KArte eben ganz bedrucken kann).

Zur Zentrierung musst du im Programm schauen. Normalerweise kann man sowas im Menü Datei irgendwo einstellen (z.B. unter Drucken, Seite einrichten, Vorschau o.ä.). Womit druckst du denn?

Versuch doch die Karte einzuscannen und mit einem Programm zu bearbeiten, dann wieder ausdrucken, dann sollten doch die Einstellungen übernommen werden, evtl muss der Druckbereich angepasst werden wie schon @Gauder beschrieben hat.

hab keinen scanner.
habe mit powerpoint eine hintergrunddatei eingefügt und einfach einen spruch "frohr weihnachten" oben drüber gesetzt. und die einstellungen des druckers habe ich schon soweit bearbeitet, dass sowas die größe des blattes, als auch der grafik eine breite von 21cm und eine höhe von 10,5cm besitzen. doch trotzdem druckt er es nicht so wie ich es haben will. er zentriert immer auf dem din a4 blatt

Hast du unter Datei | Seite einrichten als Papierformat A4 gewählt? Dann solltest du ja am Bildschirm eine 21*29,7 cm große Fläche haben, wo du das Bild/Text etc. so platzieren kannst, wie du willst.

Vielleicht wärs mit Word auch besser, da ja hier DIN A4 Standard ist. Kannste das Bild/Text vielleicht nach Word kopieren und von da drucken?

Dann evtl ein Textfeld erstellen und an die richtige Stelle positionieren, verankern. Habe mal ein Cover als Vorlage gemacht, dort stehen die Einstellungen wie es wohin positioniert werden soll, evtl musst Du da was anpassen bei Deiner Karte. Sollte als Vorlage dienen.

Anhänge

Zurück
Oben