Wie bekomm ich alte DOS-Games zum laufen?

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab mal wieder Lust Battle Chess 4000 zu spielen, aber jedesmal wenn ich das Game
starte kommt n Fehler: "Ungültiger Befehl". Deshalb wollte ich hier m fragen ob es sowas
wie in DOS Emulator gibt oder n anderes Prog womit man dem Spiel DOS simulieren kann?!
Würde mich echt freuen wenn's sowas gibt :D

MfG Bergmann.

Asonsten einfach VMWare + DOS installieren, dann hast du auch Sound

Warum so umständlich?

Einfach ne DOS Startdiskette anfertigen und davon booten. Kann man auch wahlweise auf ne CD bannen, wenn kein Floppy verfügbar ist.

würde es auch so wie 'petesahat' machen , finde ich die einfachste & sauberste lösung

Moin,

DOS-Box ist wirklich die venünftigste und einfachste Methode und lässt sich wunderbar ins Spiele System integrieren. Hier gibts ein super einfaches Tutorial, das lohnt sich durchzu machen. Dann läuft alles binnen 20 Minuten! ;)

So long...

Cativerio schrieb:
Moin,

DOS-Box ist wirklich die venünftigste und einfachste Methode und lässt sich wunderbar ins Spiele System integrieren. Hier gibts ein super einfaches Tutorial, das lohnt sich durchzu machen. Dann läuft alles binnen 20 Minuten! ;)

So long...

Genau! DosBox finde ich auch die simpelste Methode Dosspiele zum laufen zu kriegen. Bei mir ging das wunderbar, sammt Ton und allem, wie es sein sollte (getestet mit LucasArts-Spielen sowie Doom und Terminator:Skynet).

Ist Dos 6.22 oder 5.0 inzwischen eigentlich Abandonware oder muß man das wo kaufen ?

gibt auch noch vdmsound. mit etwas basteln und einem schönen glide-wrapper gehen auch wieder bleifuß2 und tomb raider (1!) in legendärer 3dfx-qualität...

edit:\ der wrapper heißt dgvoodoo.
dazu noch joy2mouse für das gamepad, dosbox für das setup und schon geht's los.
früher war das irgendwie simpler... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben