Wie bekomme ich den Luftkühler ab?

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hallo, ich bekomme den Luftkühler nicht ab. Muss ich davor die CPU-Kühler-Halterung ausbauen oder gibt es eine einfachere Lösung? Die Dinger mit den Pfeilen hoch und runter drücken hat nichts gebracht.

Name vom CPU Kühler habe ich auch nicht da und konnte ihn im Internet nicht ausfindig machen. (Deepcool)

1AD78F62-3183-488F-A275-AB6DC632C8EA.jpeg
 

Anhänge

  • CB524C2D-72D0-4E27-A029-B70F529C71A2.jpeg
    CB524C2D-72D0-4E27-A029-B70F529C71A2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Du musst den Hebel runter und gleichzeitig die abstehende Lasche in Richtung Kühler drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, piepenkorn, iron_monkey und eine weitere Person
Tony Tyson schrieb:
Die Dinger mit den Pfeilen hoch und runter drücken hat nichts gebracht.
So wirds aber gemacht ;)
nach unten drucken und dann muss es aus der Lasche springen.
 
und danach den kühlkörper etwas hin und her drehen und nicht einfach mit gewalt nach oben abziehen. sonst läufst du gefahr, die pins der cpu zu verbiegen wenn die am kühler kleben bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Hi,

welche CPU ist verbaut falls ein AMD Ryzen am besten die CPU im Windows Betrieb warm laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste flüssiger wird.
Kommt bei dem Ryzen oft vor das man die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zieht.

Ansonsten wie Midnight Sun schrieb.
Da kann schon gut Anpressdruck drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und kachiri
Hebel nach unten drücken, der Haken muss aus der Lasche springen, wenn er draussen ist, den Hebel in Richtung Kühlkörper schieben, dabei geht der Haken auf der anderen Seite aus der Lasche.

Danach den Kühler sanft hin und her drehen bis er sich löst, auf keinen Fall den Kühlkörper direkt nach oben heben, weil das könnte die CPU, die unter Umständen festgesaugt ist, aus dem Sockel rupfen.
 
Wenn du nur ganz schwer bissle bewegen kannst mach einfach den pc an und lass die cpu warm werden aber vorsichtig! nicht den pc
Stehend haben! sondern liegend ! dann pc ausmachen normal und nochmal versuchen
 
Quatsch. Man darf halt nicht gleichzeitig auch "ziehen". Die CPU sitzt ja schon relativ fest im Sockel.
 
Bully49 schrieb:
Gerade hier besteht der Gefahr, die Pins zu verbiegen!
ganz sicher nicht. das sind 1331 pins quasi ohne hebelwirkung, da verbiegt beim drehen gar nichts. erst wenn man den kühler samt cpu nach oben zieht, besteht die gefahr, dass man nicht senkrecht zum board zieht, dabei verkantet (die arretierung ist ja noch nicht gelöst) und dadurch pins verbiegt, weil jetzt die kraft inkl. hebel nur noch auf einzelne pins wirkt.
 
Wenn Ihr meint, dann ist das Eure Meinung.
Ich erinnere mich noch*, zwar ist lange her, dass so Einfall in der Tat geschehen ist; allein das Hin und Her (obwohl mit Vorsicht) gedreht wurde, einige Pins sind doch verbogen worden.

* Leider weiß ich nicht mehr genau, in welchem Forum das war ...
 
Zurück
Oben