Wie bekomme ich den Ton der Xbox360 auf meine 5.1 Teufelanlage?

adnigcx

Lieutenant Pro
Hi Community,

Ich hab mir gerade den HP Pavilion w2228h bestellt und will den auch mit meiner Xbox360 verwenden,
da er einen D-SUB Anschluss hat mach ich mir mit dem Bild keine Sorgen, viel wichtiger, und hier nun auch meine Frage:

Ich habe die Teufel 5.1 Concept E PE, daran hängt mein Rechner womit ich Musik sowie Filme anhöre,
nun will ich aber auch die Xbox360 daranhängen, und frag mich wie ich das am besten anstelle und hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Ich hab selber schon ein bisschen im Internet rumgesucht und habe aber nicht wirklich etwas brauchbare gefunden,
somit hoffe ich das ihr viele und wenn möglich auch günstige vorschläge habt.
Mir ist ja schon die Idee gekommen das ich mir einfach 3x Cinchsplitter kaufe und diese einfach an der Teufelstation anhänge.

Nun will ich eure Meinungen und Ideen hierzu hören.

Danke schon mal im Vorhinein :)

adn!gcx

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das einfach bei meiner PS3 so gelöst, dass bei der den optischen ausgang benutze und beim PC die 3 standard 5.1 audioanschlüsse (6 Ch Direct heißt esbei mir in der anzeige hier) hinten einsteck...somit habe ich überall 5.1 sound...
und mittels dem receiver an der anlage schalte ich halt zwischen den Geräten um....

Für sowas bietet Teufel eigentlich extra die Decoderstation3 an.
Sowas erlaubt das bequeme Umschalten zwischen den 5.1 RCA vom PC und dem optischen Digitalausgang einer Playstation3.

Danke erstma, aber ich habe keine PS3 sondern eine xbox ;) und deine lösung val9000 hört sich intressant an,
nur hab ich gerade mal 6 klinken ein- und ausgänge hinten (Mainboard ist MSI P35 Neo2 F/R),
und ich verstehe nicht ganz wie du das genau meinst, da ja die Teufelanlage von beiden Quellen signale bekommen soll und du sagst das ich die am PC anstecken soll.
Vielleicht erklärst das nochmal ausführlicher ;)

Noch ne kurze Frage, da ich bei der Xbox nur 3 Cinch Stecker, die auf ein Scartadapter gehen, habe, frage ich mich wie ich da 5.1 ton übertragen wird? Da immerhin ein stecker für das Bild fungiert.

Danke nochmal.

adn!gcx

Nein, auf diese Weise wird nur Stereoton übertragen.

Hat die Xbox 360 keinen digitalen Soundausgang?

Du bräuchtest in jedem Fall ein Zwischenstück zwischen dem CEM und der Xbox. Entweder legst du dir einen AV-Receiver zu, den du sowohl mit dem PC als auch der Konsole verbinden kannst und der alles an das Teufel-System weiterleitet, oder du setzt auf Teufels Decoderstation 3. Allerdings müsstest du diese auch digital mit dem PC verbinden, um Mehrkanalton zu erhalten. 6 analoge Cinch-Eingänge für 5.1-Signale bietet sie nämlich nicht.

Jirko schrieb:
Hat die Xbox 360 keinen digitalen Soundausgang?

Hat sie, aber sein System hat keinen digitalen Eingang. Wie oben schon geschrieben wurde, braucht er die Decoderstation3 oder andere DD/DTS Decoder.

Verdammt, ^^ ich hatte gehofft ich käm billiger davon ;) nun dann wirds eben die Decoder Station nächsten monat!

Danke für eure Hilfe

Das sind drei Stereo-Cinch-Eingänge, nicht ein 6-fach-Cinch-Eingang. Oder kann man das entweder oder schalten?

nein kann man nicht. sind 3 getrennte analoge cinch-eingänge...
trotzdem ein geniales teil(hab eins^^) ;) kleine einstellungen sind mit dem D3 auch noch möglich das du den sound perfekt anpassen kannst.

Jirko schrieb:
Das sind drei Stereo-Cinch-Eingänge, nicht ein 6-fach-Cinch-Eingang. Oder kann man das entweder oder schalten?

Oh hoppala, hab deinen Beitrag falsch verstanden.
"6 Analoge Cinch für 5.1 hat sie nämlich nicht"
hab ich gelesen als könnte sie kein 5.1 über 6 Cinch kabel empfangen.
2x6 Kanäle, also 2x5.1 analog kann sie natürlich nicht, stimmt stimmt.
Sie hat Anschlussmöglichkeiten für 6 analoge Kanäle (also 1x 5.1 analog), 1 digitalen Koax Eingang und 2 optische Digitaleingänge. Also insgesamt für 4 Geräte.

Nein, eben nicht. Sie hat sechs Cinch-Eingänge für drei Mal Stereo. Nix 5.1 über analog. Das ist das Problem - Mehrkanal geht nur über digitale Kabel.

Zurück
Oben