Wie bekomme ich deutsche IP als Student in den USA?

chillex92

Newbie
Hallo Leute,

für mein Studium mache ich gerade ein Semester in den USA. Bevor ich hierhin kam, kaufte ich mir die Kaspersky PURE 3.0 Total Security und aktivierte sie erfolgreich in Deutschland. Hier in den USA angekommen, schmierte mein Windows 7 HomePremium 64Bit ab und eine Neuinstallation war erforderlich. Jetzt habe ich das Problem, dass Kaspersky meinen Lizenzcode nicht mehr annimmt, weil ich mich in den USA befinde. Es verlangt von mir mir eine US-amerikanische Version zu kaufen.

kaspersky.jpg

Da ich nicht gerade in Geld schwimme, will ich es anders versuchen. Wie kann ich meine gesamte (also nicht nur Browser-only) Internetverbindung (ich habe keinen Zugriff auf unseren WLAN-Router, - lebe in einem kleinen Studentenwohnheim) als eine deutsche ausgeben, sodass Kaspersky meinen Standort als Deutschland identifiziert?

LG Alex

PS: Meine Internetrecherche war dazu bisher erfolglos, es wurden mir immer nur browser-only Lösungen vorgeschlagen.

Probiere es mal mit einem deutschen Proxy, den du ins Kaspersky (falls das dort geht) oder in die Systemeinstellungen einträgst.

deutschen VPN, schau mal bei FlyVPN ob in die in der Trialversion nen deutschen Knoten anbieten

edit: ja tun se, grad nachgeguckt. Geh auf die Seite von denen, lad das Programm runter. Installiers, log dich mit den aktuellen Trialdaten ein (stehen auf der Website), verbinde dich mit einem deutschen Knoten und dann starte die Kaspersky Aktivierung

Viele Unis bieten einen VPN Zugang an. Vielleicht ja mit Internetzugang?
Da würde ich mal schauen ob es deine auch hat.

Wie schon gesagt, die meisten deutschen Uni's bieten einen kostenlosen VPN Zugang. Mit dem kann man sich von überall ins Uni-Netz einwählen. Eigentlich natürlich für andere Sachen gedacht, aber so bekommst du auf jeden Fall eine deutsche IP.

Aber mal was anderes: Lass Kaspersky links liegen und hol dir Microsoft Security Essentials. Zusammen mit der Windows Firewalll ist das absolut ausreichend und fast genauso gut wie Kaspersky. Der beste Virenschutz heißt nicht Kaspersky, auch nicht Microsoft, sondern Brain 1.0

Schreib doch mal Kaspersky direkt an und frag, ob sie dir weiterhelfen können. Du hast ja immerhin eine eher teure deutsche Lizenz und keine billige aus Russland oder sonstwo.

Danke für eure ultraschnelle Hilfe Jungs & Mädels!!
Hab es erfolgreich und sehr einfach mit Tunnelbear gemacht. Hat perfekt funktioniert und kann das Programm nur empfehlen!

AbGedreht schrieb:
TunnelBear
home_countries.png

Super VPN Tool mit 500MB Traffic.

Thread kann geschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (2 Posts zu einem zusammengefügt)
The_Virus schrieb:
Wie schon gesagt, die meisten deutschen Uni's bieten einen kostenlosen VPN Zugang. Mit dem kann man sich von überall ins Uni-Netz einwählen. Eigentlich natürlich für andere Sachen gedacht, aber so bekommst du auf jeden Fall eine deutsche IP.
Uni-VPN schön und gut, aber das heißt noch lange nicht, dass man darüber surfen kann! Der Zugang ist für den Zugriff auf die Uni-Daten gedacht, Skripte, etc. Tarnung der WAN-IP ist selten gewünscht - aus welchen Gründen auch immer.

@Raijin:
Ich ging davon aus, dass es überall ist wie an meiner Uni. Wenn ich mich ins Uni-VPN einwähle kann ich darüber im Internet surfen und ich habe die IP Adresse der Uni, nicht mehr meine eigene (getestet mit wieistmeineip.de). Und ja zusätzlich kann ich dann auch auf alle anderen Uni-Dienste zugreifen, wie Online-Bibliothek und mehr.

Es kann so funktionieren, muss aber nicht. Deinen Satz musst du sogesehen umdrehen: Per VPN Zugriff auf Uni-Dienste und zusätzlich Internet via Uni. Ersteres ist der eigentliche Sinn und Zweck des Zugangs (zB um auf das persönliche Laufwerk auf dem Server zugreifen zu können), während letzteres unter Umständen sogar ein Versäumnis des Admins ist.

Für den Zweck des TE wäre das aber so oder so vollkommen unkritisch (ist ja eh schon erledigt). Zur generellen Anonymisierung würde ich das aber in keinem Falle nutzen. Durch die VPN-Authentifizierung ist der Traffic eindeutig zuzuordnen. Im Gegensatz zu einem unabhängigen VPN-Dienst zB in Rumänien hat die Uni aber durchaus ein gewisses Interesse an den Daten - ob sie nu mitloggen oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich habe mit keinem Wort das Thema Anonymisierung angesprochen. Dafür würde ich das Uni-VPN auch niemals verwenden, wie du schon sagst, durch den VPN-Account wird alles geloggt und ist eindeutig zuzuordnen.

Nur grade für solche Anwendungen: Ich bin im Ausland und brauche eine deutsche IP für vollkommen legitime Zwecke. Dann würde ich immer zuerst den Uni-VPN nehmen. Ist sau schnell, keine Limitierungen usw.

Sag ich ja, für den Zweck einer deutschen IP vollkommen legitim - wenn es denn funktioniert.

Die Aussage über die Anonymisierung war nicht speziell auf dich gemünzt, sondern vollkommen neutral gemeint, weil viele (nicht speziell du) VPN grundsätzlich mit Anonymität gleichsetzen. Prinzipiell ist Anonymisierung ebenfalls legitim und zumindest nach außen hin (jenseits der Uni) würde es auch funktionieren. Will heißen: Solange man sich der Zielseite gegenüber anonym geben will, aber kein Problem hätte, wenn der Uni-Admin mitlesen könnte, wäre das Uni-VPN ok.

Wie dem auch sei, Thema ist geklärt und alle sind zufrieden ;)

So ein Quatsch, an jeder Uni kann man das Netzwerk für private Zwecke nutzen. Viele haben kein 3G und daher in der Uni keine andere Möglichkeit als mit VPN und Wlan ins Internet zu gehen. Natürlich ist das nicht nur auf die Uni Dienste beschränkt. Zumindest an meiner Uni gilt da, dass Internet zur Grundversorgung gehört wie die Toiletten oder Aufzüge. Natürlich gilt trotzdem fair use und nichts illegales, auch wenn niemand diese gewaltigen Mengen an Daten sichten kann (wird wohl auch kaum gespeichert).

Äpfel und Birnen Nils, Äpfel und Birnen...

Klar, kann man im PC-Pool ins Internet - IN der Uni (Äpfel). Das hat aber 0,garnix damit zu tun ob der Zugriff auf die Internetverbindung auch über eine VPN-Verbindung VON AUSSEN geht (Birnen). Was hätte das bitte mit der "Grundversorgung" zu tun? Sorry, aber das Argument ist einfach nur lächerlich. Um sich per VPN einzuwählen braucht man ja selbst einen Internetzugang und kann somit auch schlicht und ergreifend direkt online gehen ohne UniVPN.. Der einzige Grund, mit VPN von außen durch die Uni online zu gehen, ist Anonymisierung (bzw. die deutsche IP). Das hat mit Grundversorgung ungefähr soviel zu tun wie Lockenwickler mit Autoreifen..

In meinen beiden Unis war es nicht möglich via VPN von außen über die Uni ins Internet zu gelangen.

Zurück
Oben