Wie bekomme ich ein Foto mit 350 DPI auf 880 Pixel Höhe?

LeanderAT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
554
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Handy macht Foto mit 4.000x3.000 Pixeln, 72 DPI. Ich habe Fotos mit 880 Höhe auf einer Seite. Nun habe ich eine Sony RX100 VII, die Fotos mit 5.452x3.648 Pixeln, 350 DPI, macht. Wenn ich 880 Höhe einstelle, sind die Fotos aber kleiner als die mit 72 DPI...warum auch immer.

Wenn ich aber ein Foto mit 5.452x3.648 Pixeln und 350 DPI auf 72 DPI einstelle, dann ist die Höhe 750...und sie auf 880 künstlich erhöhen ist blöd...aber es kann doch nicht sein, dass mein Handy von der Qualität bessere Fotos macht?

Wie bekomme ich die der Sony so auf 880 Höhe, dass sie wirklich gleich hoch sind wie die des Handys? Die Fotos werden auf einer Seite mittels Lightbox angezeigt.
 
LeanderAT schrieb:
4.000x3.000 Pixel
Seitenverhältnis 4:3 (8:6)
LeanderAT schrieb:
5.452x3.648 Pixel
Seitenverhältnis 3:2 (9:6)
Ohne Zuschneiden und bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses wird das Bild aus der Kamera also bei gleicher Höhe immer breiter sein, oder bei gleicher Breite weniger hoch. Ich nehme an, dass dein Problem irgendwie damit zusammenhängt.
 
Danke...und wie stelle ich die Höhe ein, damit es gleich hoch ist? Also welche Höhe in Pixeln und 350 DPI entspricht 880 Höhe mit 72 DPI?

Eigentlich stelle ich ja nur die Höhe ein...die Breite ist beliebig breit...aber 880 Höhe mit 350 DPI sind kleiner als 880 Höhe mit 72 DPI...obwohl Lightbox einfach nur "Zeige das Foto 880 Pixel hoch an" als Code hat und das Foto selber auch 880 Pixel hoch ist.

PS Hat wohl was mit dem Format bzw. Lightbox zu tun. Die Fotos, die 880 hoch und Hochkant sind, werden eh richtig angezeigt...nur Querformat wird nicht 880 hoch angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt einfach mal meinen Senf in den Ring. Keine Ahnung obs hilft.

Wie breit ist denn die Lightbox im Vergleich zu den Bildern? Nicht dass ein Bild bei 880ger Höhe zu Breit ist und dann automatisch angepasst wird, um darauf zu passen.

Ich würde wahrscheinlich einfach was Anderes testen:
  • Einfach mal in GIMP ein Bild in der gewünschten Pixel-Größe erstellen.
  • Ein Test-Bild oder farbigen Kasten erstellen und speichern.
  • Testen ob das erstellte Bild korrekt angezeigt wird.
  • Falls das funktioniert, die Original Fotos einfügen, skalieren, speichern und nochmals testen.
 
Die DPI hat erst einmal nichts mit der Auflösung und auch nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun. Sie gibt lediglich in "Dots per Inch" (Punkte pro Zoll) die Auflösung beim 1:1 Ausdruck an, mehr nicht.

Die DPI kannst du mit vielen gängigen Programmen nach Belieben abändern, sie werden in den Metadaten der jeweiligen Bilddatei gespeichert.

Beispiel: IrfanView
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, h00bi, conf_t und 2 andere
Um wie viele Fotos handelt es sich? Klingt für mich nach einer Aufgabe für eine Photoshop Stapelverarbeitung. Mit einer PS Aktion die genau gewünschte Auflösung auf Fotos anwenden und dann abarbeitet. Die DPI Angabe ist nur relevant wenn ein Foto ausgedruckt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
IrfanView müsste das auch batchen können, inkl. Cropping/Resizing, etc - for free :)

EDIT:
batch_2.png


Jupp, siehe Punkt 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, kartoffelpü und VmaxGunni
Mich hat ja mein Leben lang dies DPI nie interessiert. Also es geht dir ums Drucken!? Sonst sind die DPI auch völlig egal. Wenn dein Bild 4000 Pixel hoch ist, dann ist es 4000 Pixel hoch. Wenn er dann halt 100 Pixel auf einen Inch drucken soll, dann ist es natürlich gedruckt größer als wenn er 400 Pixel auf einen Inch drucken soll. Selbes Bild/Datei.
Bei dir kommt halt hinzu, dass deine Auflösung noch unterschiedlich ist. Kann man sich bestimmt mit Dreisatz ausrechnen wieviel DPI du beim 3648 brauchst für das gleiche Ergebnis wie 3000 Pixel mit 72 DPI 🤔
Einfacher ist bestimmt einfach das selbe Seitenverhältnis zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
seyfhor schrieb:
Also es geht dir ums Drucken!? Sonst sind die DPI auch völlig egal.
Es gibt auch noch seltene Anwendungsbereiche im digitalen Alltag, bei denen es auf DPI ankommt, z.B. wenn nicht nach Pixeln, sondern nach Maß skaliert werden soll.

Aber grundsätzlich ist dem, was du schreibst, nichts hinzuzufügen.
 
Danke für die Antworten! Es scheint an der Lightbox zu liegen, weil die neuen Fotos, die hochkant sind, 880 Höhe haben...die, von denen die Höhe eigentlich 880 Pixel ist, werden aber weniger hoch angezeigt...wahrscheinlich, weil es an der anderen Breite liegt, die wegen anderem Format nun anders ist.

Ich muss mir also meinen Lightbox-Code anschauen.

EDIT Ok, kurz reingeschaut und den Fehler gefunden.
"max-width: 1173px;
max-height: 880px;"

habe ich da...da die neuen Fotos aber 1.320 Pixel breit sind, wird das Foto auf 1.173 Pixel verkleinert und die Höhe dann dementsprechend auch von 880px kleiner gemacht.

PS Batch mit Verkleinern bzw. Umbenennen mache ich mit XnView. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben