Wie bekomme ich in Openoffice ein Bild transparent in den Hintergund

messias

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte lediglich eine Grußkarte schreiben in der ein Titel, Text und zwei Bilder sein sollen.

Ich arbeite mit der OpenOffice Impress, bekomme es aber nciht hin, das eine Bild so transparent in den Hintergrund zu bekommen, dass der Text im Vordergrund weiterhin zu lesen ist.
Kann mir da jemand helfen?

Hi,

bei OpenOffice-Programme geht es immer ähnlich zu. Ist erst einmal ein Bitmap in die jeweilige Anwendung eingefügt und markiert ist, taucht eine Symbolleiste auf, bei die Funktion "Transparenz" mit einem "Glas" gekennzeichnet ist.

05.12.jpg

Dabei lassen sich die Werte von 0 - 100 einstellen. Wie auf dem Beispielbild zu sehen, kannst Du die Bilder oder die Schrift in den Vordergrund oder Hintergrund stellen.

Ganz nebenbei. Wenn es eine Grußkarte zum Post- und Mailversand werden soll, warum (zur Hölle) benutzt Du dafür Impress?

cu

Ich habe leider kein Glas, wenn ich das Bild einfüge, und warum soll ich dazu denn nicht Impress verwenden? Was ist denn deiner Meinung nach sinnvoller?

Ich muss mich korrigieren, es gibt in der Tat ein Glas bei Bildern, nur eben bei diesem speziellen nicht, liegt wohl an dem Format des Bildes?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben