Wie bekomme ich Musik von Schallplatte und Kassette auf CD?

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Notebook von media markt Gericom 1st Supersonic 1780.
So nun wollte ich gerne vom Schallplattenspieler meine Schallplatten auf CD überspielen genauso vom Kassettenrecorder von Kassette auf CD.
Wie muss ich da vorgehen was brauche ich da genau??
Brauche ich irgendwelche besonderen Kabel die ich dann wo reinstecken muss.brauche ich auch besondere Software,geht das vielleicht auch mit Nero?

Wer kann mir da bitte mal helfen!Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierungen & !!!!!!!!!!!!!!)
Ich empfehle dir den N°23 Recorder: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011558.html?tid1=27705&tid2=0

Du hast an deinen Geräten sicherlich einen Chinchausgang. Über ein Chinch-Klinkekabel
schließt du das ganze an den Line-In deiner Soundkarte an, wählst als Aufnahmequelle
in Windows den Line-In Eingang und kannst mit dem N°23 Recorder direkt in MP3 auf-
nehmen.

Ja Danke.Äh der Chinchausgang is der rote und weiße gell?
Wählst als Aufnahmequelle in Windows den Line-In Eingang>das mache ich dann in diesem Programm oder?Oder wo muss ich das in windows einstellen?
Dann denke ich bin ich gewappnet....

hilfe schrieb:
Ja Danke.Äh der Chinchausgang is der rote und weiße gell?
Wählst als Aufnahmequelle in Windows den Line-In Eingang>das mache ich dann in diesem Programm oder?Oder wo muss ich das in windows einstellen?
Dann denke ich bin ich gewappnet....

Japp, es ist das in rot & weiße Anschlüsse aufgeteilte Kabel.

Bei Win XP kannst du es wie folgt einstellen.
Systemsteuerung -> Sound & Aduiogeräte -> Lautstärke -> Erweitert -> Line In
Das Häkchen bei "Ton aus" darf nicht gesetzt sein.

Wenn ich davon ausgehe, das alles Hifi-Bausteine sind, dann nimm sowas hier, siehe Bild.

Aufnehmen kannst Du mit dem Windows Soundrecorder, dem Nero WaveEditor, Messer, SilentBob und den andren die hier genannt wurden.

Ich selbst nutz immer SilentBob, der nimmt in WAVE auf. Unkomprimiert in 1,4Mbits CD Quali / 44,1khz und Stereo. Vorausgesetzt, die Quelle hat auch nen guten Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Deine Vinyls und Tapes evtl. noch ein wenig restaurieren möchtest kann ich dir das Tool "Clean" von der Firma Steinberg empfehlen! Hab ich damals auch verwendet und es hat sich wirklich gelohnt!

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...14227/sr=1-4/ref=sr_1_9_4/302-7695495-1427222

Es gibt zwar schon die Version 4.0, die ist aber eher nicht zu empfehlen und bringt imo auch keine wirklichen Vorteile gegenüber der Version 3.0!

@Gelbsucht: Wie soll denn bitte Kassette oder sonstiges am Line-In CD Qualität haben, wenn nicht von ner CD digital aufgenommen wird ?

Ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass AudioGrabber ein gutes Aufnahmeteil besitzt.

Hmm, falsch ausgedrückt. OK nochmal.

Mit der CD-Quali meinte ich die Einstellung des aufgenommenen Files. Ein WAV von CD gerippt hat nämlich die gleiche. Das bei einer minderwertigeren Quelle nicht diese erreicht wird, ist schon klar.

Schon klar was du meinst, aber die Bitrate allein machts noch nicht zu "CD Qualität" </klugscheiss> :D

äh jetzt habe ich doch ein problem.
ich besitze kein Line-In!!
Ich muss über meine externe TV Karte gehen die ich per USB am Notebook angeschlossen habe.
An meiner TV-Karte ist auch ein Chinchausgang also Rot und Weiß.
Von dort habe ich jetzt auch ein Chinchkabel mit meinem Stereoanlage verbunden.
so nun wie weiter da passiert irgendwie nichts.
Is das jetzt dann das selbe wie hier beschrieben oder muss ich da andres vorgehen!!!
Danke nochmal!!!

Zurück
Oben