Wie bekomme ich raus welches Laufwerk Primari usw. ist

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Wie bekomme ich raus welches Laufwerk Primary usw. ist

Ich weiß nicht, wie ich das rausfinde, ich hoffe jemand weiß was ich meine, ich meine diese Primary Slave und sowas. Gibts irgendwie bei Windows, sowas wo man sich das anzeigen lassen kann?

Ich wollte als erstes die Festplatte haben, dann mein DVD Brenner und dann mein DVD Laufwerk, nur weiß ich aber nicht was ich an was angeschlossen hab bzw. ob ich das jetzt richtig gemacht hab.

Please help! :)

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Everest Home runter -das ist ein systool - welches dir ALLE systemrelevanten daten auflistet!

mfg coppercore!

Ob du das richtig gemacht hast siehst du nur wenn du die Kiste aufmachst und nachsiehst. Bei falscher Jumperung zeigt Diag-Software die Sache halbrichtig an. ;)
Anzeigen lassen kannst du dir das mit Everest. Die Software gibts im DL-Bereich.

Du machst auch für jeden *zensiert* einen neuen Thread auf?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>Datenträgerverwaltung>Rechtsklick auf das/die Laufwerk(e)(CD-ROM x, Festplatte x)>Eigenschaften:

Anschluss: 0 - Primary, 1 - Secondary
Zielkennung: 0 - Master, 1 - Slave

In der Datenträgerverwaltung sind auch die Partitionen zu erkennen...

(c) schrieb:
Du machst auch für jeden *zensiert* einen neuen Thread auf?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>Datenträgerverwaltung>Rechtsklick auf das/die Laufwerk(e)(CD-ROM x, Festplatte x)>Eigenschaften:

Anschluss: 0 - Primary, 1 - Secondary
Zielkennung: 0 - Master, 1 - Slave

In der Datenträgerverwaltung sind auch die Partitionen zu erkennen...

Also ists gut wenn die Festplatte Primary Master ist, mein Haupt DVD Laufwerk Secondary Master und das dritte dann Primary Slave? Oder wie war das wenn das Hauptlaufwerk die schnellste Verbindung zur Festplatte haben soll?

Ah ja und hab ich das jetzt richtig verstanden also

Primary Master = 00
Secondary Master = 01
Primary Slave = 10
Secondary Slave = 11

Oder anders gefragt, wie sollte ich das am besten machen, also DVD Brenner soll das 1. CD LAufwerk sein und als allererstes die Festplatte, als drittes dann das andere DVD Laufwerk, was genau müsste dann dahinter stehen an Zahlen?

Ich würde es so machen:

Festplatte: Primary Master (Anschluss 0, Ziel 0)
Brenner: Secondary Master (1 0)
LW: Secondary Slave (1 1)

Nur wenn man oft von LW zu Brenner brennt ohne Image(on the fly), dann wäre das LW als Primary Slave wohl besser. Aber dazu mußt du sowieso an den PC selbst ran guckmäßig.

Ok, das werde ich dann versuchen so zu machen, komischweise steht bei mri bei 2 Laufwerken 00 hinter?

Kannst du vielleicht einen Screenshot machne, wo genau das steht, vielleicht bin ich schon wieder falsch? Bevor ich mein Windows formatiere, wollte ich nämlcih erstmal sicher stellen, das die Laufwerke richtig eingebaut sind bzw. das es so ist, wie dus geschrieben hast

Ich bin mir nicht sicher, was bei mir was ist, ich hänge mal was an, mal sehen, vielleicht kannst du ja erkennen was bei mir was ist.

Anhänge

• Laufwerke 01.jpg
    Laufwerke 01.jpg
    109 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dunkel erinnern, mit dir schon mal die Laufwerksfrage gehabt zu haben. Wandern die bei dir selbständig rum? (Achtung, rhetorisch Frage)

EDIT: na super, dummes XP, ich meinte dann bei dir die Eigenschaften vom "Datenträger". "Festplatte" bei dir müßte eigentlich "Partition" oder "Laufwerk" heißen, da nimmt man es bei MS mal wieder nicht so genau.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Kann mich dunkel erinnern, mit dir schon mal die Laufwerksfrage gehabt zu haben. Wandern die bei dir selbständig rum? (Achtung, rhetorisch Frage)

Mein Bruder war nur dabei und ich weiß jetzt deshalb halt nicht was was ist ;)
Und bei mir sieht das irgendwie voll anders aus ;) Wenn das da so eindeutig wie bei dir stehen würde, wärs ja alles kein Problem ;) Das gleiche was hier bei meiner Festplatte steht also 00 steht auch bei dem DVD Laufwerk, ist doch irgendwie unlogisch oder?

Anhänge

• Laufwerke 02.jpg
    Laufwerke 02.jpg
    123 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Darauf Rechtsklick und Eigenschaften, bitte...

Anhänge

• Laufwerke 02.jpg
    Laufwerke 02.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 183
(c) schrieb:
Darauf Rechtsklick und Eigenschaften, bitte...

Hab ich sieht exakt genau so aus. ;) Ich weiß nicht wiso, das sieht aber nicht so aus wie bei dir und ich weiß immer noch nicht welches Laufwerk bei mir was ist :(

Anhänge

• Laufwerke 05.jpg
    Laufwerke 05.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 171
Man entschuldige mein Unverfrorenheit, aber
Was in aller Welt willst du eigentlich?
Wenn alles funzt, ist es doch gerade mal wurschtegal, welches LW wo angeschlossen ist bzw. ob "00" oder "01" oder "007" dahinter steht.

Wenn's unbedingt sein muss: Mache doch einfach die Mühle auf und schau nach oder gehe in's Bios, das sieht man das auch mit ein paar Tastendrücken.

P.S.: Du hast schlicht falsch geklickt, schau dir (c)s Screenie nochmal genau an.

Nein, ich hab wirklich auf das rot umrandete Feld geklickt ;)

Also ich hab jetzt im Bios geguckt da steht folgendes:

IDE Channel 1 Master = Festplatte
IDE Channel 1 Slave = None
IDE Channel 2 Master = DVD Brenner
IDE Channel 2 Slave = DVD

Warum ich das machen will bzw. in einer bestimmten Art und Weise haben will, weil in einen ganz alten Thread von mir wurde das als Grund für schlechte Performance angegeben oder irgendwas war da auf jeden Fall.

Ist das jetzt so richtig? Also hat das DVD Brenner Laufwerk die schnellste Übertragung zur Festplatte?

Im Prinzip ist das Jacke wie Hose. Ich wüsste nicht, was an der Konfiguration bremsen sollte. Wenn bei allen LWs (bzw. beim zugehörigen IDE-Kanal) der schnellste Übertragungsmodus (HDD: UDMA 5 oder 6 je nach Modell) angezeigt wird, geht es nicht schneller.

So, hab' zwischenzeitlich das nochmal in XP checken können, das schaut tatsächlich anders aus. Nix mit Anschluss usw. XP ist häßlich. XP ist doof. Sollte verboten werden...

Die Laufwerke schauen so gut aus. Jetzt muß die Platte nur noch ordentlich partitioniert werden ;).

:D Hmm, dann hat mir wohl irgendwer mal Mist erzählt :)

Okay! Partitoinieren, was genau hat das denn für Vorteile? ;) Weißt ja ich bin Mrs RaffNix

Zurück
Oben