Wie bekomme ich Treiber ins DOTSCH/UX (64Bit) (Ubuntu)

charly-01

Cadet 1st Year
Nach dem sich eben in meinem BOINC-Cruncher die Festplatte mit XP verabschiedet hat, habe ich eine neue eingebaut (Seagate, 8,2GB, ATA), und mir gerade Dotsch/UX in der 64Bit-Version gezogen und auf HDD installiert.

Die Installation verlief reibungslos, aber wie bekomme ich da jetzt die ganzen Treiber für Mainboard und Grafikkarte installiert?
(habe von Ubuntu, Linux, und wie se alle heissen, so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen..)

Mainboard:
ASUS A8NE-FM (FSC-OEM)
Sockel 939, AMD Athlon64 3700+, 2,2GHz
Chipsatz:
nForce4 Ultra AMD (CK8-04 Standard - A02)
Sound:
Realtek ALC655
LAN:
Realtek 8201 CL

Grafikkarte:
nVidia GeForce 8400GS, 256MB

Auf Hinweise zu anderen Distris kann ich verzichten, da Dotsch/UX für BOINC optimiert ist, und den BOINC-Manager schon direkt integriert hat.

Wo genau fehlt dir denn die Treiberunterstützung? Läuft alles? Wenn ja, sind doch keine Treibermodule erforderlich ;-)

Wie Windows bringt auch Linux schon eine ganze Reihe Systemtreiber von Hause aus mit. Du musst wie schon gesagt nur nachinstallieren was fehlt/nicht läuft. Was fehlt denn bzw läuft nicht?

Ubuntu based : As Dotsch/UX is based on Ubuntu, you can also install additional Ubuntu packages or update to
your USB/HDD/Diskless systems.
Wie war das nochmal mit deiner Signatur...

Wenn deine Hardware läuft, brauchst du keine weiteren Treiber.

Fast alle möglichen Fragen werden schon im Wiki von

www.ubuntuusers.de

ausführlichst beantwortet.

Evtl. mal unter Hardware schauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Was NICHT läuft, ist die integrierte Netzwerkkarte, komm mit dem Teil also nicht ins Netz.
Ich habe DSL via Router, also Direktzugang zum Netz, also sollte der normal vom Router seine IP beziehen, aber da kommt nix.. tot..

Dann brauch ich für die 84er GS nen anderen Treiber, denn der vom Dotsch mitgelieferte 173er hat keine CUDA-Unterstützung, welche für diverse BOINC-Projekte benötigt wird..
Den aktuellen GraKa-Treiber wollte ich mir bei Nvidia ziehen, aber das ist nur ne kilometerlange Textdatei..

In dem WIKI bin ich schon am wühlen, aber ich steig da irgendwie nicht durch.. Ist auch das Erste Mal, das ich sowas auf der Platte hab..

Die Kilometerlange Text-Datei von nvidia führt man aus

sh Nvidia-Datei, man könnte sich natürlich auch das Readme oder die Installations-Anweisungen die bei Nvidia auf der Webseite dabei sind anschauen, aber Forum fragen ist einfacher? *G*

Wenn ich das, was ich da gelesen habe, verstehen würde, dann müsste ich nicht im Forum fragen.
Für einen der weiss wies geht, oder der sich damit schon einmal auseinander gesetzt hat, wird das sicherlich verständlich sein, aber ich habe absolut null Ahnung von der Materie..

Das Teil soll einfach nur "crunchen" und sonst nix..

*lach*
Ich weiß auch nicht immer wirklich wie es geht, deshalb lese ich gerne.

Kommandozeile aufmachen sudo sh Dateiname
Genau so wird das auch im Readme stehen, wo ist der Unterschied ob ich es Dir sage oder Du es ließt?

Schritt 3: Installation
Installieren Sie den Treiber mit dem Befehl "sh NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.31-pkg2.run". Nehmen Sie anschließend ggf. noch die erforderlichen Änderungen an Ihrer X-Serverkonfigurationsdatei vor. Eine ausführlichere Anleitung finden Sie in der README.

Verständliches Deutsch. Das bekommt man unter die Nase gehalten BEVOR man die Datei überhaupt laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt..
Werde mich da nochmals genauer durchwühlen, wenn ich den sch.... Treiber mal bei Nvidia gezogen bekomme.. da schmiert mir immer der FF ab, egal ob normal oder im abgesicherten Modus..

Wenn alle Stricke reissen, zieh ich da wieder XP drauf..

EDIT:

Der IE schmiert auch beim download ab..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reissen, zieh ich da wieder XP drauf..
Diese Drohung wirkt hier überhaupt nicht!

Du wirst um das Lesen des Wikis nicht herumkommen.
Da haben sich hunderte von Leuten damit beschäftigt, all diese Dinge zu erklären.

Und dies sollen wir hier extra für dich nochmal machen?

Und ins Netz kommst du für den Anfang auch erst einmal mit einer normalen Netzwerkkarte über Kabel.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Keine Drohung, Tatsache..

Ich bin ja schon am lesen.. und Hut ab vor den Leuten..

Es wird ein Netzwerkadapter erkannt, aber der bekommt keine IP vom Router.. und im Router wird der auch nicht automatisch erkannt (so wie die beiden Win-PC´s)

In den Einstellungen finde ich nix wo ich dem ne IP verpassen kann, nur ne MAC-Adresse.. und letztere hab ich nicht, kenn ich nicht..

Hmmm dieses Dotsch werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Besonders die diskless mit PXE-Boot hört sich interessant an. Wundere mich nur, warum hier für jeden Client ein komplettes System auf dem Server zur Verfügung gestellt werden muss. Normalerweise reicht doch eins, was via NFS gemountet wird für alle....

Also eigentlich klingt dein Chipsatz und auch die Realtekkarte recht bekannt und weit verbreitet.

Poste mal die Ausgaben folgender Anweisungen:

uname -a
sudo lspci
sudo lsmod
sudo ifconfig -a

unter Umständen geht auch ein:
sudo lshw

(hier bitte nur die relevanten Teile über NICs usw.)

Achso, ethernet geht also doch?
ja dann versuche mal:

sudo dhclient eth0
(falls eth0 das ethernetdevice ist) um eine IP via dhcp zu beziehen

oder:

sudo ifconfig eth0 x.x.x.x netmask x.x.x.x
sudo route add default gw x.x.x.x dev eth0
sudo echo "nameserver x.x.x.x" > /etc/resolv.conf

(eventuell die letzte Änderung per Editor vornehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Boah..
Musste erstmal suchen WO da die Kommandozeile ist..

DANKE!
sudo dhclient eth0
DAS war der "Goldene Schuss"!
(frag mich nur, warum das nicht automatisch geht)

Jetzt nur noch den GraKa-Treiber mit dem Rechner ziehen..

Wenn DHCP nicht automatisch ausgeführt wurde, konntest ja unter /etc/network/interfaces eintragen, was du dort einträgst, wird in
Code:
man interfaces
beschrieben.

Sug82 schrieb:
Wenn DHCP nicht automatisch ausgeführt wurde, konntest ja unter /etc/network/interfaces eintragen,
Das steht bei mir:
Code:
# Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or
# /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information.
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet dhcp
iface eth1 inet dhcp
iface eth2 inet dhcp
iface eth3 inet dhcp
da hab ich nix geändert

was du dort einträgst, wird in
Code:
man interfaces
beschrieben.
Wo finde ich das?

mach mal in die Zeile vor das "iface eth0" ein "auto eth0"

damit es klarer wird aus dem Bsp von oben:

# Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or
# /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information.
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Denke, die anderen Interfaces (eth1 bis eth3) kannst du rauswerfen. Oder hast du so viele Netzwerkadapter eingebaut?

Lines beginning with the word "auto" are used to identify the physical interfaces to be brought up when ifup is run with the -a option. (This option is used by the system boot scripts.) Physical interface names should fol‐
low the word "auto" on the same line. There can be multiple "auto" stanzas. ifup brings the named interfaces up in the order listed.
(aus "man interfaces")

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nur der Onboard-Netzweradapter drin..

Werde das grad mal ändern und testen..

EDIT:

"Die Datei "etc/network/interfaces" konnte nicht gespeichert werden
Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen........"

Mit nem dicken fetten roten Schild...

Zuletzt bearbeitet:
dann von der Konsole aus: (ja, die Datei kann ein normaler Benutzer halt nicht bearbeiten - User mit eingeschränkten Rechten sollen halt nicht am System basteln ;-)

sudo nano /etc/network/interfaces

ööhhmm..
Ist ja schön und gut.. ich kriegs nicht gespeichert..
gibbet da nen Trick?? mit ALT-X schliesse ich da nur die zwei Zeilen mit den Tastenkombinationen.. Mach ich die Konsole so zu, kommt KEINE Abfrage, obs gespeichert werden soll.. grr..

Zurück
Oben