Wie bekommt man stumpfe Fliesen wieder blank?

Didde

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich renovier zur zeit gerade meinen keller ( bin gerade umgezogen )
und hab nach dem ich den schmutz vom boden aufgewischt hatte sehr schöne fliesen darunter gefunden (also sieht aus wie in sonner art havaianischen chill out club).
leider sehen die nur kurz schön aus , gerade in dem moment wo sie noch nass sind, nachdem sie wieder getrocknet sind , siehst man das muster nur noch schwach .

hat jemand eine idee wie ich die fliesen wieder dauerhaft blank glänzend bekomme ?

kann man die einfach mit klarlack lackieren ?

danke

Es gibt Reiniger die die Fliesen wieder glänzen lassen, frag mal im Fachgeschäft, ich weiss den Namen nicht mehr.

gut dake erstma hätte ja sein können das jemand schon erfahrung damit hat .

Gekauft habe ich das Zeug früher öfters, aber gebraucht hat es die Putzfrau. :lol:
Wenn nichts mehr glänzen will, kann man die Fliesen auch mit einer Maschine abschleifen und dann neu polieren lassen, so eine Art Versiegelung, kostet aber seinen Preis, habe mal für 150 m² ca. 1000 DM gezahlt. Die waren mit 2 Leuten und haben 2 Tage drangesessen.

lackieren kannst vergessen. das wird nichts, nurmal so nebenbei. wie schon erwähnt, gibt diverse Reiniger.

Habe gerade mal einen Fachmann befragt. Es liegt daran welche Fliesen es sind, sind sie beschichtet, wohl nicht. Wenn ja könnte man sie aufpolieren lassen mit einer speziellen Behandlung, sonst hilft nur eine gründliche Reinigung und dann nicht mehr mit einer Seifenlösung, Meister Propper oder ähnlichem putzen sondern nur noch mit Essigreiniger (einige Spritzer Frosch in klares Wasser) reinigen. Wenn es sich um Betonfliesen handelt, die ja eigentlich nicht glänzen weil Beton ja von Hause aus schon stumpf ist, kann man sie mit einem Mittel versiegeln lassen, danach auch nur noch mit Frosch reinigen. Also erst mal durch effektives reinigen die Rückstände der Seifenlöser entfernen, dazu leiht man sich am besten eine Bodenreinigungsmaschine. Wenn es sich um glasierte Fliesen handelt, sollte man auch die Rückstände entfernen, danach auch mit Frosch reinigen... Es liegt also nur daran, dass sie bisher falsch bearbeitet wurden. Glanzreiniger und Co lass mal vom Wischwasser weg, sie zerfressen die Oberfläche der Fliese.

Ich vermute das du einen Grauschleier von Fliesenkleber oder Fugenmasse hast,
weil der Verleger die Fliesen nach dem verfugen nicht ordentlich gereinigt hat.
Im Baumarkt gibts spezielle Mittel die diese Rückstände zersetzen.

Die Fliesen kannst du mit spezieller Fußbodenfarbe streichen,
wenn du den Boden vorher mit Tiefengrund bestreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er die Fliesen streicht, hat er ja die schönen Fliesen
(also sieht aus wie in sonner art havaianischen chill out club).
nicht mehr, sondern Farbe drauf. Er möchte ja, dass die Fliesen wieder im alten Glanz erstrahlen.

Zurück
Oben