Wie benutzt man SPEEDFAN richtig

dylan1292

Ensign
Hallo Kollegen, habe mal ne kleine Frage. Ich habe mir kürzlich das Aerocool AeroEngine Jr. black Gehäuse zugelegt und das hat zwei 120mm und ein 92mm Gehäuselüfter vorinstalliert.
Alle Lüfter müssen ans Netzteil angeschlossen werden, da sie kein 3Pin Anschluss fürs Mainbord besitzen. Als Netzteil hab ich das BeQuiet P5 520 W.

Trotzdem sind mir die Lüfter zu laut und ich wollte sie jetzt per Software Lüftersteuerung runterregeln, ich komm aber nicht dahinter wie das Tool SPEEDFAN funktioniert.

Abmachen will ich die Lüfter nicht, weil sie schön blau leuchten:). Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Achja, wenns wichtig ist, als Mainbord hab ich das Gigabyte M55-S3.

also ich habe das gleiche Gehäuse wie du, allerdings in silber.
und ich hab auch meine Odysee mit den Lüftern durchgemacht:D

wenn du die lüfter mit speedfan regeln willst musst du sie per adapter ans mainboard anschließen, allerdings wirst du keine Drehzahlen auslesen können.

danach kannst du sie per speedfan regeln.

den seitenlüfter kannst an den regler vorne anschließen

Meine Lüfter-Historie xD:

1. Die 120er-Lüfter per Adapter ans Mainboard angeschlossen,
und regelung durch Q-Fan2 auf 7V
2. das war mir doch zu laut und mit speedfan noch weiter heruntergeregelt
3. das war mir dann immernoch zu laut und die beiden 120er sind rausgeflogen:D
und durch diese ersetzt worden: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3226
4. erst hab ich die auf 12V laufen lassen,
war mir dann wieder zu laut jetzt laufen die auf ~9V und sind jetzt leise.

na wenn die alle am NT hängen weiss ich ned wie die über Speedfan steuern willst ...
soviel ich weiss greift Speedfan in die Steuerung des MB ein, aber wenn da die Lüfter ned dranhängen bringt dir das nix ...

edit: da war wer schneller ;)

aber hat das BeQuiet ned extra nen Kabelstrang für Lüfter die an der NT Tempsteuerung hängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur.
Ich bin froh, dass das HowTo doch zu was gut war :D

Aber es geht natürlich nur, wenn die Lüfter am Mainboard hängen, weil sonst kein PWM Signal gesendet werden kann;)

Na ja das schon Shit, also wie heißen diese Adapter ???
Würde mir Sie eher kaufen als neue Lüfter. Ist ja auch bestimmt günstiger oder ???

Zurück
Oben