Wie Bewertungen von Nutzer anzeigen der Kaufangebot geschickt hat?

elknipso

Commander
Hallo,

vielleicht bin ich auch gerade nur blind, aber wo muss ich denn klicken um mir die Bewertungen des Benutzers anzeigen zu lassen der mir über "Sicher bezahlen" gerade ein Kaufangebot für einen Artikel geschickt hat.

Aktuell sehe ich nur sein Angebot, den Benutzernamen und seit wann er angemeldet ist, aber mich interessiert zudem noch die Bewertungen da ich mit allem unter "Top Bewertung" grundsätzlich keine Geschäfte mache.

Ich möchte nichts bewerten. Ich verkaufe aktuell einen Artikel und habe für diesen über das Kleinanzeigen Bezahlsystem ein Angebot erhalten.
Bevor ich dieses Angebot jedoch annehme möchte ich sehen welche Bewertungen der Interessent hat.

Normalerweise kann man das sehen wenn man auf den Eintrag neben dem Benutzernamen klickt in einer Konversation, aber diese Möglichkeit sehe ich hier bei einem reinen Kaufangebot aktuell nicht, daher die Rückfrage.

Man sieht nur Benutzername / wann angemeldet aber eben keine Bewertungen und egal wo ich klicke komme ich auch nicht zu seinen Bewertungen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-03 um 10.20.18.png
    Bildschirmfoto 2026-04-03 um 10.20.18.png
    129,4 KB · Aufrufe: 115
@elknipso Klick auf den Namen bzw. "Avatar" sollte eigentlich das Profil des Nutzers öffnen.

Dieses "sicher bezahlen" ist ein ewiges Warten bis das Geld kommt oder auch nicht. Dauert bis zu 2Wochen. In der Zwsichenzeit hast du Zoff mit dem Käufer, weil er das Geld ja bereits bezahlt hat, sagt er, aber du es nicht sehen kannst und schreibst; nein hast du nicht, im System ist kein Vermerk. Und dann gibt es ja noch die Scammer, die schicken Fakebildchen, dass die bezahlt hätten...
Also lass dieses "sicher" weg und bestehe auf PP-Zahlung. Anmeldedatum ist aber vermutlich am wichtigsten.... ein nicht gesperrtes 10+ Jahre altes Konto, sollte vertrauenswürdig sein.

Bei über 1000€ gibt es mMn nur eine Option: Abholung und Geld gegen Ware. Das Risiko wäre mir hier zu groß.

Der "Haken" bei der Abwicklung über den KA Bezahldienst ist, der Käufer muss den Erhalt der Ware extra bestätigen. Macht er das nicht wird das Geld erst nach 14 Tagen ausgezahlt. Ich erstelle immer Fotos vom Paketinhalt und notiere mir das genaue Paketgewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und areiland
HansDetflefAndi schrieb:
In der Zwsichenzeit hast du Zoff mit dem Käufer, weil er das Geld ja bereits bezahlt hat aber du es nicht sehen kannst und sagst; nein hast du nicht, im System ist kein Vermerk.
Natürlich kann ich sehen, dass der Käufer bereits bezahlt hat. Vorher bekomme ich von Kleinanzeigen gar kein Label bzw. gar kein "Go", die Ware zu versenden. Das Kleinanzeigen mir also sagt, dass ich die Ware losschicken kann, ist quasi die Bestätigung, dass der Käufer bezahlt hat.
Ja, du wartest bis zu zwei Wochen, wenn der Käufer anschließend verpeilt, die Zahlung manuell freizugeben. Nach zwei Wochen passiert das automatisch, wenn der Käufer nicht das Gegenteil macht: Die Lieferung beanstanden.

"Ewiges Warten" ist dann schon dezent übertrieben.

Wenn ich "Sicher bezahlen" nicht möchte, dann lass ich es halt weg. Das kann ich bei der Anzeigenerstellung abwählen... Zumal ich es auch nur aktivieren kann, wenn ich mich selbst für den Dienst registriert bzw. verifiziert habe.

Recht aktuell hat Kleinanzeigen die alte Abwicklung aber abgeschafft. Man setzt jetzt auf Ayden.

https://stadt-bremerhaven.de/kleinanzeigen-schraubt-an-sicher-bezahlen/
https://www.adyen.com/de_DE/presse-und-medien/kleinanzeigen

Vorsicht: https://www.ad-hoc-news.de/boerse/n...funktion-betrueger-nutzen-umstellung/69061145

Egal welche Zahlungsart man im privaten Onlinehandel nutzt: Aufs Bauchgefühl hören und im Zweifel eher auf einen Verkauf verzichten, wenn man kein gutes Gefühl hat. Auch bei PayPal kann etwas daneben gehen - selbst bei Freunde und Familie. Am "sichersten" ist Online wohl fast noch die Vorkasse. Ich kann aber verstehen, wenn Verkäufer sich da ungern drauf einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
kachiri schrieb:
Wenn ich "Sicher bezahlen" nicht möchte, dann lass ich es halt weg. Das kann ich bei der Anzeigenerstellung abwählen... Zumal ich es auch nur aktivieren kann, wenn ich mich selbst für den Dienst registriert bzw. verifiziert habe.

Das ist so leider nicht korrekt. Ich habe Sicher bezahlen nicht eingerichtet und somit auch nicht angewählt beim Anzeigen einstellen. Leider können Käufer über Sicher bezahlen trotzdem ein Angebot zu schicken. Kleinanzeigen zeigt einem dann das Angebot des Käufers an mit den Optionen "Annehmen" oder "Ablehnen" und der Aufforderung das man sich dann für den Dienst registrieren muss.

Ich schreibe dem Interessenten dann zurück das ich nur die in der Anzeige angegebenen Zahlungsoptionen anbiete. Meistens erfolgt dann keine weitere Reaktion des Interessenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Das ist sehr wohl korrekt. Ich als Verkäufer entscheide, ob ich Sicher bezahlen anbiete. Wenn ich es nicht anbiete, wird es auch nicht angezeigt. Ich finde auf Kleinanzeigen zig Anzeigen, die ich nicht mit "Sicher bezahlen" bezahlen kann. Eben weil der Verkäufer es nicht anbietet.

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 11.18.29.png

Steht so auch ganz klar beschrieben. Und funktioniert auch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Sicher bezahlen nutzen nicht so viele weil es für den Verkäufer fast nur Nachteile bringt, für den Käufer aber viele Vorteile.

Wenn ich mich recht entsinne ist das ein neuerer SCAM, man bekommt dieses "Sicher bezahlen" angezeigt, obwohl nicht eingerichtet, wenn man da drauf klickt wird man aber im Hintergund an einen anderen Bezahldienst ausserhalb der App weitergeleitet....SCAM

@kachiri als Käufer kann man das aber austricksen, hatte ich auch schon oft. Wenn ein Interessent dir kurz im Chat was schreibt, kann er dir ein "Angebot machen" (wenn Sicher bezahlen eingerichtet) und das läuft über das "Sicher bezahlen" ab. Obwohl du es bei Angebotserstellung deaktiviert hast.
Dann sieht es so aus wie bei @elknipso

Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Das ist so leider nicht korrekt. Ich habe Sicher bezahlen nicht eingerichtet und somit auch nicht angewählt beim Anzeigen einstellen.

Stellst Du direkt vom Smartphone in Kleinanzeigen Artikel rein? Falls ja ist es dort standardmäßig aktiviert und muss von dir deaktiviert werden. Ergo brauchst du auch nichts anwählenn weil es längst angewählt ist und damit stellst du die Artikel auch mit dieser Zahlmethode ein.

Stellt man die Artikel über den Desktop rein sieht es so aus wie in Post #9 von kachiri und man muss es selbst aktivieren.

Die ursprüngliche Frage konnte ich mittlerweile lösen.
Über den Browser sieht man in einem solchen Fall die Bewertungen des Interessenten wohl nicht.
Wenn man aber über die Kleinanzeigen App auf dem Smartphone auf das Angebot geht werden oben die Bewertungen angezeigt.

Damit ist der Interessent sowieso raus, da nur "Okay" Bewertungen.
Wie auch immer man das schafft wenn man gleichzeitig "sehr freundlich" und "sehr zuverlässig" Bewertungen hat.

IMG_3029.PNG

snickii schrieb:
für den Käufer aber viele Vorteile.
Für den Käufer kostet es 0,50 Cent plus 4,5%
Sind dann mal 54,50 Euro "Gebühren" beim Verkaufspreis von @elknipso
Das läppert sich.

Bei PayPal mit Käuferschutz sind es 0,35 Cent plus 2,49%. Sind dann nur etwas mehr als 30 Euro Gebühren.

"Nachteil" ist relativ. Man muss halt immer im Hinterkopf haben: Hier wollen zwei Personen ein Geschäft machen und idealerweise verteilt man das Risiko auf beide Schultern. Dafür sind "Sicher bezahlen" oder auch "PayPal mit Käuferschutz" (und Verkäuferschutz) durchaus faire Möglichkeiten.
Denn beide Funktionen stellen sicher, dass im Idealfall beide Seiten mit einem guten Bauchgefühl das Geschäft abschließen und ein Sicherheitsnetz haben, wenn etwas schief geht.

Wie gesagt: Wenn ich beim Abschluss schon kein gutes Gefühl habe, dann lass ich es einfach komplett bleiben. Oder aber ich bestehe auf die Abholung und Barzahlung (oder ggfs. dann Vorort PayPal o.ä.)

Wenn ich auf Kleinanzeigen verkaufe, bevorzuge ich Abholung und Barzahlung. Beim Versandverkauf bevorzuge ich natürlich Vorkasse. Ich kann aber auch mit PayPal (sowohl mit wie auch ohne Käuferschutz) leben. Dann unter der Prämisse, dass der Käufer neben Versand auch die PayPal-Gebühren zahlt. Auch nicht meine erste Wahl aber komplett schließe ich es auch nicht aus: Sicher bezahlen.
Wie gesagt. Vertrauen muss da sein. Kommentarlose Angebote würde ich bspw. ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
elknipso schrieb:
Wie auch immer man das schafft...
Es wird zuerst nach der allgemeinen Meinung gefragt; die drei Smileys. Dann erst kommen weitere, glaube 4 oder 5, Möglichkeiten via Häkchen dazu.

Man ist halt bei KA immer irgendwie der Laune der Bewertenden ausgeliefert. Ebay macht das besser...

Griffin89 schrieb:
Ich schreibe dem Interessenten dann zurück das ich nur die in der Anzeige angegebenen Zahlungsoptionen anbiete. Meistens erfolgt dann keine weitere Reaktion des Interessenten.
Mache ich auch so.
Man bekommt ja leider auch diese "Angebote" wenn man SicherBezahlen explizit ausschließt und das auch so in die Anzeige schreibt.
Mangelndes Textverständnis oder Ignoranz? Man weiß es nicht...
Bin seit 2013 bei den Kleinanzeigen gemeldet und habe Käufe und Verkäufe zu 99% nur per Abholung und Vorkasse abgewickelt.
Ein, zwei mal per Nachnahme, das waren aber absolute Ausnahmen.
Es gab wirklich nie auch nur die kleinsten Schwierigkeiten.

Gelöschter_User schrieb:
Ebay macht das besser...

Absolut nicht, da kann man Käufer die nach einem Sofort-Kauf ewig nicht bezahlen und dann abspringen etc. nicht einmal negativ bewerten was das komplette Bewertungssystem weitgehend nutzlos macht.

HansDetflefAndi schrieb:
Und dann gibt es ja noch die Scammer, die schicken Fakebildchen, dass die bezahlt hätten...
sobald man ein Kaufangebot gemacht hat, kann der Käufer keine Bilder mehr im Chat einfügen! Das Problem hatte ich selbst, als ich dem Verkäufer Bilder vom erhaltenen Artikel senden wollte!

Zurück
Oben