wie Bild und Ton des HTPCs auf Nexus 7 ausgeben?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir zur Steuerung meines HTPCs (es läuft hauptsächlich XBMC darauf) ein Nexus 7 gekauft und etwas nach Apps gesucht, mit denen ich den PC steuern kann.

Dabei bin ich auf diese beiden gestossen:

Unified Remote

Mit dieser App kann z.B. mit dem Tocuhpad des Nexus die Maus des PCs steuern.
Mann kann auch eine Tastatur am nexus einblenden und am PC Eingaben mache.

Au´ßerdem habe ich die Fernbedienung für XBMC installiert:

[URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.android.remote&hl=de]Official XBMC Remote[/URL]

Damit kann man XBMC steuern.

Ich suche jetzt noch etwas, was sowohl Bild, als auch den Ton vom HTPC auf das Nexus streamt.
Mein HTPC ist der Speicher für alle Medien bei mir zuhause und es wäre schön, wenn ich in einem anderen Zimmer mit dem Nexus auf die Inhalte zugreifen könnte.

Kennt da jmd was?

Schöne Grüße,
Timo

Du könntest dir einen Twonky-server erstellen, damit kannst du die Musik/Videos auf dein Gerät streamen...

Edit: hier ein Link zum Twonky Server, für das google Nexus gibt es Twonky im Playstore

Twonky für Windows

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi,

mir ist es egal, ob ich auf die Festplatte zugreife und die Dateien dann am Nexus öffne oder ob ich Bild udn Ton auf das Neus streame.

Wenn beides geht würde ich wohl gerne beides haben!

BS Player, hat auch einen LAN Modus wo du ganz normal auf Windowsfreigaben zugreifen kannst, hat gute HW-Beschleunigung und zieht automatisch Untertitel. Ich benutze es auf einem TF101 + SynologyDiskstation, endlich Serien auf dem Klo gucken ;D

jo89 schrieb:
Wie wärs mit Windows Remote?

Hab ich mir gerade installiert.
Wie kann ich damit auf dem Nexus die Windowsoberfläche sehen?

Ich habe im Dateibrowser mal eine mp3 gestartet. Der Sound kam dann aus dem PC, nicht aus dem Nexus.
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
BS Player, hat auch einen LAN Modus wo du ganz normal auf Windowsfreigaben zugreifen kannst, hat gute HW-Beschleunigung und zieht automatisch Untertitel. Ich benutze es auf einem TF101 + SynologyDiskstation, endlich Serien auf dem Klo gucken ;D

Hab ich mir auch mal installiert, bin im LAN Modus.
Da steht "Tap to add server".
Server IP weiß ich, aber was ist Username und Passwort?
Ich habe am PC kein Passwort...
Ergänzung ()

dominikgysin schrieb:
Splashtop ;-)
funktioniert bestens

Hab ich auch mal installiert, das setzt allerdings leider die Auflösung am PC herab.
Sonst top.

Ja, für diese einschränkung habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.
Da du dich ja aber in einem anderen Zimmer aufhälst, sollte dich das nicht weiter stören.
Sobald du die verbindung trennst, schaltet der pc wieder auf die normale auflösung zurück.

Es könnte aber durchaus auch passieren, dass ich im gleichen Zimmer bin...

Dann ist dein Passwort einfach leer, Benutzername ist der vom PC (einen user wirst du ja haben ;) ) Du musst natürlich den Ordner freigegeben haben.

Hi,
auf dem PC sind 2 Festplatten freigegeben.

DatenI (D)
DatenII (E)
...

Über einen anderen PC komme ich auch auf die Dateien (Explorer, Netzwerk, PC wählen und Festplatte öffnen).

Was soll ich jetzt bei Server IP/name eingeben?

192.168.1.x
192.168.1.x/d
192.168.1.x/DatenI

Username habe ich eingetragen.
Klappt leider immer noch nicht :(

In der App kommt immer "error connecting to share".

Ich sag dann mal Plex... https://plexapp.com/

Die Androidapp kostet allerdings 2~3€, ist es aber auch wert.
.

Das bekomme ich auch nicht zum laufen.

Ich muss bei Connecton Host usw eingeben und habe davon gar keine Ahung, was da hin muss.

Mit der IP kommen weiter bloß Fehlermeldungen.
Am PC habe ich Plex auch installiert. Sieht etwas aus, wei XBMC...
Ergänzung ()

dominikgysin schrieb:
Ja, für diese einschränkung habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.
Da du dich ja aber in einem anderen Zimmer aufhälst, sollte dich das nicht weiter stören.
Sobald du die verbindung trennst, schaltet der pc wieder auf die normale auflösung zurück.

Ich habe in den Einstellungen auf dem Nexus (in der Splashtopapp) gefunden, dass man da die Auflösung wählen kann.
Ich habe jetzt ausgewählt, dass die vom PC behalten wird.
Jetzt schaltet es nicht mehr um - perfekt.
Dank dir für den Tipp.

Win Remote ist übrigens auch super. Die Oberfläche ist sehr gut zu bedienen. Leider werden die Dateien auf dem PC und nicht auf dem Tablet geöffnet.

Wenn sich das auf Plex bezieht, kann es sein das du das falsche installiert hast, du musst den Mediaserver installieren und einrichten. Die Plexapp verbindet sich dann automatisch mit diesem, ich musste zumindest nichts mit IPs o.ä konfigurieren, nur Portfreigabe für MyPlex, aber das brauch mal nur für Zugriff via 3G.
.

Bei Server nach dem Prinzip "192.168.1.x", du verbindest nur zum Host und kommst dann auf die Freigaben. Versuch doch einfach testweise ein Passwort für deinen Nutzer zu vergeben, dann siehst du ja ob es evtl. am fehlenden Passwort liegt.

Ich benuzte für solche Zwecke auch BS Player auf meinem Nexus 7.

Bei der Konfiguration einfach die Adresse des Zielrechners angeben (also entweder IP oder Name geht auch). Username und Passwort einfach freilassen wenn das nicht gesetzt wurde. Wenn du gleich in ein bestimmtes Verzeichnes möchtest kannst du das über ein /Verzeichnisname hinter der Rechneradresse auch einfach lösen.

Ich habe jetzt testweise noch den ES Datei Explorer installiert.
Damit komme ich auch auf die PCs.

Aber leider nur auf die Festplatte C.

Bei D, E usw kommt:

Login fehlgeschlagen
Gründe könnten sein:
Account hat keien Berechtigung

Ich kapiere das nicht. In Windwos habe ich alle Ordner gleich freigegeben...

@ traceport:

Ich habe langsam keinen Bock mehr, ständig Daten einzugeben.
Am Desktop heißt der User jetzt "B", Passwort ist "a".

Ich habe eingegeben:

Server IP/name: 192.168.1.103 (der Router sagt, dass das der Desktop PC ist).
Username: B
Passwort: a

Meldung:

Logon failure: unknown user name or bad password

Fehlt da oben noch irgendwas?

numi schrieb:
Ich benuzte für solche Zwecke auch BS Player auf meinem Nexus 7.

Bei der Konfiguration einfach die Adresse des Zielrechners angeben (also entweder IP oder Name geht auch). Username und Passwort einfach freilassen wenn das nicht gesetzt wurde. Wenn du gleich in ein bestimmtes Verzeichnes möchtest kannst du das über ein /Verzeichnisname hinter der Rechneradresse auch einfach lösen.

Was ist denn der Name vom PC?
Benutzername oder was meinst du?

Ich meinte den Namen unter dem sich dein PC im Netzwerk ausgibt. Da dieser warscheinlich nicht immer dieselbe IP hat kann es nützlich sein, diesen im Heimnetzwerk zu verwenden. Du findest ihn bei deinen Systeminformationen (bei Win7 einfach das in die Adressleiste kopieren: Systemsteuerung\System und Sicherheit\System).

Wenn du auf eine Festplatte Zugriff hast und auf eine andere nicht, wird das an den Einstellungen an deinem PC liegen. Windows mag es häufig nicht, ganze Datenträger freizugeben. Am besten funktioniert es mit einzelnen Ordnern. Stelle sicher, dass bei diesen Ordnern in den Freigabeeinstellungen (Rechtsklick auf den Ordner, Freigeben für, bestimmte Personen) der Benutzer "Jeder" hinzugefügt wurde und volle Schreib und Leserechte hat.

Zurück
Oben