Wie Blockbildung vermindern bei flv- und mp4 - Videos ?

vobri

Lt. Junior Grade
Moin moin !

Ich schreibe hier mal für einen Freund, der selbst wenig Ahnung von EDV hat und mich daher gebeten hat, im Netz nach Lösungen für sein folgendes Problem zu suchen:

Er ist ein großer Fan von Internet-Videoportalen. Nun hat kürzlich sein alter gebraucht erworbener Röhrenmonitor seinen Geist aufgegeben. Problem - sein neuer schöner TFT deckt nun Aufgrund seiner Größe, Schärfe und seines großen Kontrastumfanges die Schwächen dieser FLV- bzw. MP4-Videos in Youtube-Qualität gnadenlos auf. Besonders stört ihn die starke Blockbildung !

Ich habe eher vergeblich versucht ihm klar zu machen, daß an der Misere nicht seine neue Hardware Schuld ist, sondern die hohe Komprimierung dieser minderwertigen "Möchtegern-Videos" - und daß er darauf möglichst verzichten sollte........

Daher folgende Frage - welcher Player kann diesen Müll noch am besten Abspielen ? Gibt es spezielle Anti-Blocking-Filter ? VLC-Player mit höchster Postprocessingstufe 6 reicht ihm nicht.

Gibt es Möglichkeiten, diese Art von Videomaterial durch Nachbearbeitung zu "glätten" ? Wobei sicher die wenigsten Video-Tools FLV und MP4 importieren können.....

Für eventuelle Hinweise wären wir sehr dankbar !

MfG

Vobri

Eigentlich sind die Videos für die TFT-Auflösung viel zu niedrig aufgelöst. Das kann auch der beste "Entblocker" nicht mehr verbessern, höchstens weiter vermatschen, die Bildinfo fehlt bereits.
Blockbildung weitestgehend unterdrücken kann man beim Umrechnen von (hocherwertigen) Quellmatetial durch die richtigen Eintellungen (GOP-Struktur, vPass usw.), eben präventiv, nicht mehr nachträglich.
Du kannst probieren, das Video mal hochbittig in mpeg2 oder avi (xvid) und höhere Auflösung umzurechnen, dabei etwas Schärfe nehmen, aber eigentlich habe ich da kaum Hoffnung auf Besserung.
Die sind einfach zu klein und schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darauf zu verzichten, das wäre wirklich die bessere Empfehlung ...

Aus diesen oftmals "Möchtegern-Videos" kann man nichts mehr rausholen, weder mit einem Player noch mit nochmaligem kodieren. Einmal verloren gegangene Informationen kann man nicht wieder herbeizaubern. Bestenfalls kosmetische Eingriffe sind noch möglich.
YouTube bietet aber auch höherwertiges kodieren an. Nur wird es von sehr wenigen Usern genutzt. Wie kann ich mir Videos in höherer Qualität ansehen?
Als Player bietet der MPlayer noch viele Einstellungsmöglichkeiten an, jedoch sollte man sich damit auch auskennen. Einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay stimmt - die Dinger sind einfach zu stark komprimiert bzw. oft taugt sicher auch das Quellmaterial bzw. die Kamera des Anbieter nichts........

Die neuere höhere Qualitätsstufe wo statt flv mp4 verwendet wird bringt ein bischen was, is aber auch nur ne halbherzige Sache :mad:

Ich persönlich verzichte auf den Mist und mein Kumpel..........naja..........

Danke für die Hinweise :daumen:

vobri

Zurück
Oben