Wie blocke ich den Zugriff auf Ordnerfreigaben bei der Firewall?

twodoublethree

Cadet 2nd Year
Hallo

Mein Bruder, der bei mir mit am Router hängt, hat so ein Programm (Hamachi) das bei ihm ein virtuelles Netzwerk einrichtet mit dem er dann über Internet mit paar Freunden immer spielt. Dabei wird auch eine Netzwerkverbindung eingerichtet die auch Datei- und Druckerfreigabe beinhaltet. Das hab ich mal deaktiviert, ich würde gerne aber auch noch bei der Firewall alles sperren lassen, dass aus dem Internet kommt und auf diese Funktion zugreifen will? Also das jemand weder was löschen noch einsehen kann.

mfg

Da gibt es nichts einzustellen. Wenn die Ordnerfreigabe für das Programm (also in besagtem Programm) deaktiviert ist, dann isses da auch.
Wenn Du Dir absolut sicher bist, und im Heimnetzwerk keine Ordnerfreigabe brauchst, kannst Du das Gast Benutzerkonto deaktivieren.

Bei Hamachi ist aber nur sein eigener PC in diesem virtuellen Netz, Zugriff auf andere PCs haben die Teilnehmer nicht.
Wenn du per Firewall noch Ordnerfreigaben blocken willst, kannst du mal die von Norton versuchen, damit kriegt man ziemlich alles geblockt bis man am Ende komplett unsichtbar ist.

Ja, nur sein PC ist für die anderen einsehbar, das stimmt, aber bei ihm liegen sehr viele meiner Daten weil er so viel Speicherplatz übrig hat und damit ich da auch was ändern kann ists so eingestellt, dass Netzwerkbenutzer die Dateien natürlich verändern dürfen.
Also es reicht aus, wenn ich beim Hamachi-Netzwerkadapter die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviere?

Zurück
Oben