Wie bringe ich eine Community zum laufen?

iFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
24
Hallo Leute,

habe vor ca. einem Jahr hobbymäßig eine kleine plattformübergreifende Community ins Leben gerufen, die einige recht schöne Alleinstellungsmerkmale hat und laaangsaaam auch wächst. :)

Da ich natürlich bestrebt bin, Leben in die Bude zu bringen, wollte ich mich auf einem solch erfolgreichen Board wie ComputerBase umhören, was den Erfolg einer funktionierenden Community / Forenseite ausmacht. Warum seid Ihr hier und was wünscht Ihr Euch von einer guten Communityseite, auf die Ihr auch immer wieder gerne zurückkehrt?

Und auch spannend, was ist im Rahmen notwendiger SEO-Maßnahmen wichtig und wie mache ich die Seite bekannter? Hab derzeit ca. 450 Besucher / Tag - Tendenz +5 bis +10% monatlich. Allerdings melden sich noch zu wenige an / nehmen aktiv am Forenleben teil - das möchte ich eben ändern.

Viele Grüße... Euer iFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich nur wenige anmelden ist normal. Du solltest dich immer fragen, warum sollte sich jemand gerade bei deiner Community anmelden. Warum sollte jemand eine Frage in deiner Community stellen und nicht in einer x-beliebigen anderen? Falls du einen guten Grund dafür hast, dann sollte auch die Anmelderate hoch sein, da die meisten sich zum Erstellen eines Threads anmelden.

Wichtig ist, dass du am Anfang nicht 100 Unterforen hast mit jeweils nur einem Thread, es sollten wenige Unterforen mit hoher Aktivität sein.

Viel Erfolg :)
 
Gratisbier. :evillol:
 
1. Die Community lebt von den Usern. Soviel dürfte ja klar sein.
2. Du solltest wenn nicht schon geschehen, permanent News veröffentlichen die wichtig sind / sein könnten. Weitverbreitete Gerüchte bekannt geben und dergleichen.
3. Eine angenehme Homepage zu haben ist das A&O !
4. Die Seiten, die für deine Plattformübergreifende form wichtig sind, mal anschreiben ob sie dich verlinken können, Werbung machen auf dich vll. hinweisen o.ä.
5. Keine zu großflächige Werbung und wenn dann am besten was deine Seite betrifft.
6. Regeln erstellen und Möglichkeit verstöße zu ahnden.

Das war jetzt das was mir so spontan eingefallen ist. Ich gehe jetzt frühstücken ;)


LG
 
Ich weiß ja nicht, welchen Inhalt deine Seite bietet, aber vieleicht kannst du ja auch so kleine Verlosungen oder so machen. Muss ja nix großes und teures sein. Ansonsten kann man sicherlich über die bekannten Plattformen (facebook, twitter und co. ) eine Fanpage eröffnen und auch dort mit Gewinnspielen etc neue Mitglieder auftreiben. Und dann natürlich immer schön die schon vorhandene Community daran erinnern, dass sie auch die Seite verbreiten sollen.
 
wenn es so einfach wäre, dass man nur ein paar Regeln erfüllen muss und die Besucher strömen in deine Community, dann wären wir heute alle reich...

Heute noch eine Community "groß rauszubringen" ist echt schwierig, der Markt ist längst gesättigt und viele Community haben so große Themenspektren, dass sie teilweise noch Themen spezieller Foren abdecken und somit der Bedarf an speziellen Foren gering ist.

Würde Computerbase erst heute gestartet werden und nicht schon vor 10 Jahren (als der Markt noch sehr spärlich besetzt war) hätte Computerbase auch keinen Erfolg.
 
Hey Leute, schonmal vielen Dank für die guten Tipps.

Die Community hat (schön gestaltete) Forenseiten zu Apple, PC, Konsolen, Android, Retro und einen allgemeinen Communitybereich.

Die aktive Mannschaft (also täglich da und mehr als 5 Beiträge pro Tag) ist so bei ca. 12-14 Leutchen (das berühmte eine Prozent Poweruser), ansonsten haben wir ca. 70 aktive User die spätestens alle 3 Tage vorbeischauen und insgesmat 800 angemeldete User, wovon aber ca. 600 aus dem Vorgängerforum kommen und nur noch selten oder gar nicht da sind. Das ist noch nicht die Welt, aber dank des Wachstums bin ich optimistisch. Achja, zusammen haben alle Foren ca. 23.500 Beiträge - immerhin - wobei ca. 80% aus dem iPad-Forum kommen - und der Rest sich auf die anderen verteilt (die ja erst vor 4 Monaten dazu gekommen sind).

Eine schöne News-Seite haben wir auch (von den Powerusern arbeiten 5 auch gleich als Redakteur für je einen Bereich), wo wir täglich 2-3 News einstellen - teilweise auch eigener hochwertiger Content (z.B. Tesberichte moderner Titel auf einem 3D Vision Surround System, Retro-Spiele-Specials usw.).

Im Moment bin ich recht intensiv am SEO dran, was aber echt komplex scheint. Da wir werbefrei sind und ich das als Hobby betreibe sind meine Ressourcen allerdings endlich. ;)

Foren haben wir allerdings sehr viele - gerade weil ich von dem übergreifenden Konzept überzeugt bin, war ich hier mutig, weswegen in manchen Unteforen nur 1-2 Threads sind bisher.

Im Moment suche ich noch aktive Mitstreiter - aber wenn ich irgendwo schreibe "Redakteure - oder Community-Pioniere - oder MODs - gesucht", wird das verständlicherweise als Werbung ausgelegt. Anderseits muss ich das ja irgendwo tun - echt ein Dilemma. ;)
Ergänzung ()

Du hast absolut Recht ice-breaker - daher versuche ich ja auch Alleinstellungsmerkmale zu schaffen über...

  • sehr breite Aufstellung (1 Community für alle mich interessierenden Themen im Bereich der Unterhaktungselektronik)
  • weitgefasster Communitybereich
  • Retro-Bereich für ältere User wie mich :D
  • hohe Ansprüche an die Netiquette im Forum (jedem wird geholfen, kein Verweis auf die Suchfunktion)
  • News-Seite mit individuellen oder ausführlichen Beiträgen (wird mit mehr Mitgliedern / Redakteuren natürlich immer besser)
  • Filterfunktion - ich kann mich nicht interessierende Plattformen einfach abwählen
  • jede Plattform hat ihre eigene Seite mit CI-gerechter Designinterpretation (Wechsel über Reiter)

Ich habe mir im Grunde mein Traumforum gebaut und nun gehts darum, viele zu finden, die diesen Traum teilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreak schrieb:
  • sehr breite Aufstellung (1 Community für alle mich interessierenden Themen im Bereich der Unterhaktungselektronik)
  • weitgefasster Communitybereich
1. Fehler, die Hälfte der Foren erscheint verwaist, du hast potentielle Nutzer sofort vergrault. Ebenso decken die großen Foren deine Themen auch ohne Probleme ab. CB hat keinen extra Bereich für iPads aber hier kann ich meine Frage auch stellen, und CB hat was-weiß-ich-wieviele Nutzer die pro Tag in den Apple-Bereich reinschauen, da werde ich definitiv kompetentere Antworten erhalten.


iFreak schrieb:
  • hohe Ansprüche an die Netiquette im Forum (jedem wird geholfen, kein Verweis auf die Suchfunktion)
funktioniert auch nur solange, wie das Forum so Mini ist.
Im Endeffekt ist der Punkt für Besucher aber egal, ob du ihnen immer eine Antwort gibst oder auf die SuFu verweist, ich frage in dem Forum wo ich die größere Chance habe eine gute Antwort zu bekommen: mehr Benutzer, mehr Wissen, bessere Antwort


iFreak schrieb:
Ich habe mir im Grunde mein Traumforum gebaut und nun gehts darum, viele zu finden, die diesen Traum teilen. ;)
ich will dir ja nicht die Motivation nehmen aber aus dem Gesichtspunkt der Communitybildung ist dein Forum tot, das was sich bei dir aktuell abspielt ist mehr der Effekt, dass es das "globale Rauschen des Internets" ist, es finden sich immer an irgendwelchen Stellen Personen, die auch an kleinen Projekten arbeiten und ein paar Nutzer haben, aber die müssen nicht groß werden.
Du hast also quasi 80 aktive User und 600 Karteileichen, aber die Karteileichen sind für dich uninteressant, würdest du dir die Mühe machen dich extra ein einem 80 Personen Form anmelden um etwas über das iPad zu fragen oder direkt eines der großen Apple bezogenen Foren oder CB nutzen und da deine Frage stellen? 99% werden es nicht tun.


Es haben schon tausende versucht mit einem Forum eine Community aufzubauen und tausende sind gescheitert, wenn du dir die aktiven Communitys anschaust, dann sind diese so gut wie alle schon älter als 10 Jahre als das Internet noch recht "leer" war oder 0.01% hatten wirklich das Glück und es hat sich eine echte Nische aufgetan indem sich in der Gesellschaft/Technik ein ganz neuer Punkt aufgetan hat, denn es noch keine 10 Jahre gab: Android-Forum, Foren zu neuen Musikrichtungen usw.
Aber du erfüllst keine wirkliche Nische, du bist meiner Meinung auch nur das tausendste Technikforum



Tipp: wenn wirklich 80% aus dem iPad-Forum kommen, dann beschränke dich auch nur darauf und teile mühsam die ganzen Beiträge auf verschiedene Unterforen auf, so dass du nur ein Forum über iPads hast und alle alten Beiträge auch wieder richtig einsortiert sind und somit keine verwaisten Foren existieren.
Aber über die Erfolgschance sprach ich bereits schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich z.B. gerade, ob man heute überhaupt Keywords braucht - bei Computerbase finde ich nämlich keine und Goolge wertet diese ja angeblich nicht mehr aus.
 
Keywords sind irrelevant und CB wird über Google auch nur anhand seines Umfangs so gut bewertet und da Google erkennt, dass CB wirklich lebt und täglich hunderte neue Beiträge kommen, es wird ja nichtmal SEO betrieben ;)
 
Lieber ice-braker, das ist mir etwas zu nüchtern - aber auch gut, dass Du mir diesenSpiegel vorhälst.

Zunächst mal.. völlige Leichen sind die 600 Altuser auch nicht - nur eben nicht extrem aktiv. Du kennst ja die 90-9-1 Regel. ^^ Wobei die 90 sich auch nochmal halbieren in wirkliche Karteileichen und Gelegenheitsvorbeischauer. Nur ca. 10 % der angemeldeten User nutzt ein Forum auch als soziale Plattform - das sind die wertvollen User, die häufig da sind. Grundsätzlich ist ein kleines Forum interessant für Leute, denen Riesencommunitys zu anonym sind - ja bei Problemfragen, werde ich hier besser bedient. Aber mich wohl fühlen, den anderen kennen - mir die Mühe machen auf ihn einzugehen, Spaß daran haben eine virtuelle Familie wachsen zu sehen, kann ich hier nicht mehr - dafür ist CB zu groß.

Wie Du schon festgestellt hast, wird aber einer gewissen Größe auch mehr geflamed etc. Bei uns ist das Miteinander noch persönlicher und - wie in einem kleinen Unternehmen - können die neuen User mitgestalten, Einfluss nehmen auf Ausrichtung und Gestaltung der Foren. Ich gebe Dir recht, es muss noch viel passieren, um eine kritische Masse zu erreichen, aber die steigenden Nutzerzahlen sind da und das Besucher im Schnitt l 8-9 Seiten anschauen, bevor sie wieder verschwinden spricht auch für's Forum. Muss mich übrigens korrigieren - sind ca. 20 Power User plus 80 Aktive. Das das ein zähes Ringen ist, gehört da zum Geschäft, aber auch andere Foren haben mal klein angefangen und dann Stück für Stück ihre Nische gefunden. ;)

In jedem Fall danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, so intensiv auf meine Frage einzugehen. :)
Ergänzung ()

Ein Nachtrag noch: zumindest zum iPad wirst Du hier keine 16.000 Beiträge finden, denn unser Ursprungsforum war eins der größten iPad-Spezialforen - stehen bei Google auch auf Seite 1. ;) Nur ist der Schritt aus der Nische in die Breite natürlich kein einfacher. Sei's drum - ein wenig Idealismus gehört einfach dazu und Spaß macht es allemal, dass eigene "Kind" wachsen zu sehen - alle Eltern werden mir recht geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie ich dir dargelegt habe bist du in der Masse nur eine unbedeutende Nummer, für das iPad-Spezialforum aber scheinbar die Nummer 1, also mach das zu deinem Hauptaugenmerk und lass den Rest wegfallen, du wirst dadurch viel bessere Chancen haben zu wachsen als mit der Orientierung auf die Masse.

Nur als Spezialforum, was dein iPad darstelt, hast du heute noch eine Chance, und das scheint ja auch zu funktionieren, also warum den Fehler begehen und sich davon abwenden? Du musst nur dein Kerngebiet vergrößern, also noch mehr Wert auf das iPad und somit Apple legen.
 
*lächel* Das mache ich, wenn ich mit dem Versuch in die Breite zu gehen, scheitern sollte. Ich bin und bleibe aber optimistisch und werd hier bei Gelegenheit mal wieder berichten. ^^
 
Ich finde nicht, dass iFreak mit schlechte Karten hat - gerade weil die Community deutlich vielfältiger ist als alle mir bekannten. Das hat mich durchaus angesprochen und da auch gerade das Thema Gaming nicht zu kurz kommt, hats mich und auch ein paar andere dorthin gezogen. Also kann der plattformübergreifende Ansatz kein Fehler gewesen sein. ;)

Klar gibt's immer Ansatzpunkte für Kritik, aber ich merke auch, das das Forum noch wächst und man sich sehr um die Mitglieder bemüht.

Wünsch dir viel Glück iFreak, zumal ich mit ein paar Freundenauch ein Forum bastle und es schade wäre, wenn neue Foren keine Chancen mehr hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucky, danke für Deine "Schützenhilfe" - weiss ich zu schätzen. :)

Grundsätzlich sind ice-breakers Einwände sicher nicht unberechtigt, nur hab ich mir ja vorher sehr bewusst Gedanken zur Orientierung (m)einer neuen Community gemacht. Nehmen wir computerbase.de als Beispiel - eine Super-Community in der ich früher, unter einem anderen Nick (den ich zuletzt nicht mehr wusste) auch ab und an was geschrieben habe. Ich war immer hier, wenn ich mich tiegergründig mit PC-Technik und Software-Fragen auseinandersetuen wollte und habe auch fast immer interessante Diskussion oder hilfreiche Infos dazu bekommen. Aber eben nur zu den genannten Themen - der Gamingbereich, das Konsolenforum, der Kinobereich laufen alle nebenher. Zwar ist auch dort die Postingfrequenz wegen der schieren Größe der Community hier groß, aber die Leute dort bzw. bei Computerbase sind nicht multipolar sondern sehr sehr IT-lastig. Lies Dir mal die ganzen "Was machst Du beruflich"-Threads usw. durch - die Leute hier haben eine sehr ähnliche Interessenlage. Das ist super für eine letztlich doch spezialisierte Community wie CB, aber eben nicht was ich alleinig suche. Das hat nämlich dazu geführt, dass ich mir für meine anderen Interessen... Technologie, Gadgets, Politik & Gesellschaft, Kino, Apple-Produkte, Gaming, Autos und Retro jeweils ein anderes Spezialforum gesucht habe. Ergebnis... ich war in einem Dutzend Communitys Mitglied, die ich infolge abnehmender Zeit auch noch immer seltener besucht habe.

Als ich dann vor 2 Jahren kein ordentliches iPad-Forum finden konnte, habe ich einfach mal die Seiten gewechselt und relativ erfolgreich ein eigenes aufgemacht. Prompt sind wir dann auch zu einem der größten 3 iPad-Foren herangewachsen. Allerdings hat das iPad auf Dauer nicht genug "Futter" geboten, um damit eine Community am Leben zu erhalten - es war eher ein klassisches Forum, wo Leute sich über Apps, technische und Angebots-Fragen und Gerüchte um die nächste iPad-Generation ausgetauscht haben. Aber im "Off topic" Bereich brummte es - man schrieb über seine Arbeit, das Leben, die Liebe, andere Systeme / Plattformen - Bedarf sich auszutauschen war also da.

In Zusammenspiel mit den vorgenannten Erkenntnissen habe ich mich dann entschlossen, das iPad-Forum in eine Forenfamilie zu integrieren und als Themenbereiche eben noch alle Apple-Plattformen, aber auch den PC, Konsolen, Android und Retro dazuzunehmen. Das alles, weil ich selber all diese Plattformen habe, nutze und dementsprechend einen Kommunikationsbedarf dazu habe. Ein Forum das gleichberechtigt all diese Themen anbietet, sodass sich eine möglichst heterogene Community dazu findet, gabs bis dahin noch nicht. Und so finden sich in unserer wachsenden "Familie" jetzt Apple-Fans ebenso wie PCler, Konsoleros, Retro-Freunde oder Android-Nutzer oder eben Multi-Plattform-Interessierte wie ich. Und da man bei einer solch bunten Truppe auch viel über andere Themen philosophieren kann, habe ich auch den Communitybereich thematisch sehr breit aufgestellt. Hinzu kommt die filterbare Newsseite, die es ermöglicht - gerade wenn man wenig Zeit hat - die wesentlichen Infos schnell aufzunehmen.

Nun steht unsere Seite am Anfang und das Konzept wird nur zum Tragen kommen, wenn die Community weiter wächst. Immerhin hat sich die Zahl der aktiven Nutzer aber binnen 2 Monaten verdoppelt (zugegeben von einer niedrigen Basis kommen) - wenn dieser Trend anhält, wie viele engangierte und vielseitig interessierte neu Mitglieder finden, wäre die Seite eine Community, wie ich sie bisher immer gesucht, aber nie gefunden habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben