Hallo Lucky, danke für Deine "Schützenhilfe" - weiss ich zu schätzen.
Grundsätzlich sind ice-breakers Einwände sicher nicht unberechtigt, nur hab ich mir ja vorher sehr bewusst Gedanken zur Orientierung (m)einer neuen Community gemacht. Nehmen wir computerbase.de als Beispiel - eine Super-Community in der ich früher, unter einem anderen Nick (den ich zuletzt nicht mehr wusste) auch ab und an was geschrieben habe. Ich war immer hier, wenn ich mich tiegergründig mit PC-Technik und Software-Fragen auseinandersetuen wollte und habe auch fast immer interessante Diskussion oder hilfreiche Infos dazu bekommen. Aber eben nur zu den genannten Themen - der Gamingbereich, das Konsolenforum, der Kinobereich laufen alle nebenher. Zwar ist auch dort die Postingfrequenz wegen der schieren Größe der Community hier groß, aber die Leute dort bzw. bei Computerbase sind nicht multipolar sondern sehr sehr IT-lastig. Lies Dir mal die ganzen "Was machst Du beruflich"-Threads usw. durch - die Leute hier haben eine sehr ähnliche Interessenlage. Das ist super für eine letztlich doch spezialisierte Community wie CB, aber eben nicht was ich alleinig suche. Das hat nämlich dazu geführt, dass ich mir für meine anderen Interessen... Technologie, Gadgets, Politik & Gesellschaft, Kino, Apple-Produkte, Gaming, Autos und Retro jeweils ein anderes Spezialforum gesucht habe. Ergebnis... ich war in einem Dutzend Communitys Mitglied, die ich infolge abnehmender Zeit auch noch immer seltener besucht habe.
Als ich dann vor 2 Jahren kein ordentliches iPad-Forum finden konnte, habe ich einfach mal die Seiten gewechselt und relativ erfolgreich ein eigenes aufgemacht. Prompt sind wir dann auch zu einem der größten 3 iPad-Foren herangewachsen. Allerdings hat das iPad auf Dauer nicht genug "Futter" geboten, um damit eine Community am Leben zu erhalten - es war eher ein klassisches Forum, wo Leute sich über Apps, technische und Angebots-Fragen und Gerüchte um die nächste iPad-Generation ausgetauscht haben. Aber im "Off topic" Bereich brummte es - man schrieb über seine Arbeit, das Leben, die Liebe, andere Systeme / Plattformen - Bedarf sich auszutauschen war also da.
In Zusammenspiel mit den vorgenannten Erkenntnissen habe ich mich dann entschlossen, das iPad-Forum in eine Forenfamilie zu integrieren und als Themenbereiche eben noch alle Apple-Plattformen, aber auch den PC, Konsolen, Android und Retro dazuzunehmen. Das alles, weil ich selber all diese Plattformen habe, nutze und dementsprechend einen Kommunikationsbedarf dazu habe. Ein Forum das gleichberechtigt all diese Themen anbietet, sodass sich eine möglichst heterogene Community dazu findet, gabs bis dahin noch nicht. Und so finden sich in unserer wachsenden "Familie" jetzt Apple-Fans ebenso wie PCler, Konsoleros, Retro-Freunde oder Android-Nutzer oder eben Multi-Plattform-Interessierte wie ich. Und da man bei einer solch bunten Truppe auch viel über andere Themen philosophieren kann, habe ich auch den Communitybereich thematisch sehr breit aufgestellt. Hinzu kommt die filterbare Newsseite, die es ermöglicht - gerade wenn man wenig Zeit hat - die wesentlichen Infos schnell aufzunehmen.
Nun steht unsere Seite am Anfang und das Konzept wird nur zum Tragen kommen, wenn die Community weiter wächst. Immerhin hat sich die Zahl der aktiven Nutzer aber binnen 2 Monaten verdoppelt (zugegeben von einer niedrigen Basis kommen) - wenn dieser Trend anhält, wie viele engangierte und vielseitig interessierte neu Mitglieder finden, wäre die Seite eine Community, wie ich sie bisher immer gesucht, aber nie gefunden habe.
