wie chrome mit nur einem tab oeffnen statt mit 20 gespeicherten tabs?

Slashchat

Commodore
hi,
bei startup werden 20 gespeicherte tabs geladen, wie kann man
als option nur eine tab als alternative? muss die 20 immer alle manuell schliessen.
oder gibts eine anderen broweser der das kann?
habs mit rechtsklick versucht, new window funktioniert nur wenn die anderen 20 geloescht wurden.
eventuell eine shortcut auf dem desktop legen mit google.com als startseite?
vielen dank
slashchat

Settings/Einstellungen -> On Startup/Beim Starten -> gewünschtes Auswählen

Slashchat schrieb:
oder gibts eine anderen broweser der das kann?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann z.B. der Firefox und bestimmt jeder andere Browser auch! Und dein Browser kann das bestimmt auch! Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Browser gibt, bei dem immer 20 Tabs, von wo auch immer die herkommen, automatisch geöffnet werden! Welche 20 Tabs hat er denn nach der Erstinstallation geladen!?

Hat dein Browser keinen Menüpunkt für die Eintellungen/ Optionen!? Wenn doch, dann schaust du dort mal nach dem Punkt, wie der Browser gestartet werden soll, mit der Startseite, mit der letzten Sitzung, mit einer leeren Seite, usw.!

1636868035701.png

1636867877749.png

https://www.wintotal.de/tipp/chrome-einstellungen/

Oder generell mal selber suchen: https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=chrome+browser+einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad @TorenAltair
ups, evtl. falsch geschildert.
also ich hab ja "bestimmte seiten" gespeichert, 20 tabs.
die werden auch geoeffnet wenn ich chrome lade, nur machmal brauch ich nur eine leeren tab oder
google.com als tab und nicht die 20 gespeicherten seiten.

welche option gaebe es da? muss offnen, neuen tab oeffnen und dann die 20 tabs schliessen, weil ich
manchmal z.b. game und streame und nur ein tab brauch.
aber danke fuer die antworten auf jeden fall.
lg
slashchat

Slashchat schrieb:
die werden auch geoeffnet wenn ich chrome lade,
Du willst also, daß diiese Tabs geöffnet werden!? Das soll also der Regelfall sein?

Hast du im Chrome nicht die Möglichkeit, die 20 gespeicherten Tabs manuell zu laden? Wenn ja, dann würde ich den Browser so einstellen, daß er z.B. immer mit einer bestimmten Seite oder leer startet und dann eben die 20 Tabs bei Bedarf nachladen.

Du wirst dich also für eine Version entscheiden müssen, da der Browser deine Gedanken nicht lesen kann!

Opera hatte früher die Funktion Save Session womit man das bewerkstelligen könnte. Das wurde jedoch entfernt und man braucht inzwischen eine Extension. Nehme an, für Chrome gibt es die gleichen Extensions.

Slashchat schrieb:
welche option gaebe es da? muss offnen, neuen tab oeffnen und dann die 20 tabs schliessen, weil ich

Zweites Nutzerprofil aka GoogleAccount benutzen. Dann fragt er nach dem starten welches davon du nutzen willst, ein Klick und deine Einstellungen in Design/usw. werden anhand der da vorhandenen Einstellungen geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Slashchat
Hatte das selbe eine zeitlang auch, als ich die Grafikkarten Preise beobachtet habe. Beim Start von Edge wurden zig Tabs mit den wichtigsten HWLuxx Verfügbarkeitsthreads und Shops geöffnet. Habe für einen einzelnen Tab dann Chrome verwendet :-)

Motorrad schrieb:
Hattest du das dann so entschieden/ so eingestellt
Selbst eingestellt ... war in einen kleinen Kaufrausch verfallen und wollte immer alles sofort offen haben.

Du kannst auch auf den ganz linken Tab einen Rechtsklick machen und “alle Tabs rechts von hier schließen”, oder auf irgendeinen Tab und dann “alle anderen Tabs schließen”.

Dann musst du zumindest nicht 20 mal einzeln die Tabs schließen, falls du das bisherige Verhalten beibehalten willst.

Ansonsten fällt mir noch ein, eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen, die zu Chrome führt und eine bestimmte Seite angegeben ist, dann sollte auch nur diese Seite aufgerufen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
@Maviapril2 cool, habs glatt nicht gesehen. beste loesung, danke :D
@Motorrad eventuell auch fuer dich interessant
lg slashchat

Zurück
Oben