wie conky einrichten (zudem bei Auswahl überfordert)?

instinkt

Commander
Ich nutze seit wenigen Stunden Linux Mint 17.2 Cinnamon 64bit. In der Reihe Zeigt euren Desktop fand ich die Desktops von Bleys und besonders von KillX hübsch und sinnvoll.

Da ich gerade meine ersten Schritte mit Linux unternehme, verstehe ich die ergoogleten Anleitungen im Netz nicht. Sämtliche Einträge setzen bei irgendwelchen speziellen Skins/Scripts an, anstatt allgemeine Grundlagen bzgl. conky zu vermitteln...oder es geht zu sehr ins Detail der Funktionen von conky.

Schafft jmd den Spagat?

Hallo. Ich mag nun nicht für dich googlen und ich weiß nicht was du meinst. Aber wenn es um Grundlagen geht, geht es nunmal sehr ins Detail. Wenn du da Beispiele zeigen könntest was dir zu viel ist, würde das vielleicht helfen.

Vielleicht hilft dir ja eine gui, wenn dich Konfigurationsdateien abschrecken?
Dann schau dir "conky manager" an

ALso ideal wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass am Ende etwas heraus kommt wie bei den beiden verlinkten Desktops ;)

ach ja, am besten noch mit einer Erläuterung, was zwingend ist und wo variiert werden kann. ich mag nur ungern apt-get install xyz machen, wenn nirgends steht, was xyz ist bzw. welche Funktion es hat. eigentlich logisch, oder?

Sobald du conky installiert hast, wird es mittels der Datei .conkyrc in deinem Home-Verzeichnis konfiguriert. Ausführlich Dokumentation und Beispiele findest du hier.

Zurück
Oben