Wie Daten im Netzwerk zur Verfuegung stellen

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich beschaeftige mich gerade mit Freigabe von Daten.
Ich habe einen Windows server 2012 Datacenter im Betrieb und momentan das Laufwerk im Netzwerk freigegeben.
Dort gibt es aber sicherlich auch noch andere Moeglichkeiten. DLNA und UPNP lese ich gerade um zu verstehen was es eigentlich ist.
In meinem Win8 Rechner werden auf dem "Arbeitsplatz" auch irgendwelche "Netzwerk" devices angezeigt die sicherlich damit in Verbindung stehen .
Gibts dort sowas von haus? Kann ich sowas bei allen neuen Kernel Systemen von Windows aktivieren? Was kann ich damit zur verfuegung stellen? Einen Stream auf die Datei oder die Datei selbst?
Zb die Datei "Geburstagsvideo.mkv" auf d:
Wird da der Codec im System schon genutzt oder erst im Ziel?
Vllt nen kleines HowTo irgendwo

DLNA und UPNP sind reines Dateistreaming. Codecs am Ziel zum dekodieren.
Wikipedia hilft bei sowas.

Wie ich sagte bin ich gerade am einlesen.
Kann ich das mit den Systemen Primaer windows server 2012 und win8?
Wie stellt man dies ein? Sind diese die Gerate die beim Arbeitsplatz immer erscheinen als "festplatte"
Welche Dateien werden da gestreamed? unterstuetzt das alle files oder nur zb mkv avi mp3 mp4 und jpg?

Wieso instaliert du dir Win Server 2012 wenn du von Servern keine Ahnung hast?

Zur Info:
Die Daten werden ROH per Netzwerk versendet, so wie diese auf dem Server vorliegen. Der Client muss die Codexe beherschen um Mp4 unc Co. abspielen zu können.
Mit PS3 Mediaserver z.B. werden die Daten "verarbeitet" und gestreamt. Dazu muss man aber einen potenten Server haben.
Damit kann man z.B. von einer PS3 Videos vom Server schauen.

Und ja ein Server ist dafür da die Daten im Netzwerk verfügbar zu machen. Da sind Rollen die man "instalieren" kann.
Eigentlich ist der Server oversized für dich, wieso hast du nicht was "billigeres" gekauft? Win Server 2003 hätte es genauso getan.

Hmm.. Wenn hier jeder Ahnung von dem haette was er hat dann waere das Forum ziemlich tot, meinst du nicht? Das mit den Rollen und features hab ich schon begriffen. nur wuesste ich da jetzt nicht direkt welche der rollen oder features ich benoetigen wuerde um UPNP oder DLNA zu verwalten. IIS laeuft bereits erfolgreich

Ich meine so nen Media server bei 2008R2 auch gesehen zu haben aber der lief nie richtig.
Essentials ist ja eine eigenstaendige version.
stellt sich nur noch die frage wie ich den spass im datacenter aktiviere.
Finde in Roles und features nichts mit media streaming :(
und es wird doch bei der "ultimate" version dabei sein

Nein wird es nicht weil sowas nicht unbedingt etwas ist, was in einem Unternehmensumfeld verwendet wird. Für sowas gibt es die Essentials Version (früher WHS).

Das ist ein schlechtes Argument es in der Ulimate version nicht anzubieten.
in R2 wars ja auch integriert. bleibt wohl nichts anderes uebrig als eine 3rd party solution. schade eigentlich

Zurück
Oben