Wie Daten sicher und möglichst verlustfrei für mehrere Jahrzente speichern?

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo, ich möchte gerne wichtige Daten für eine lange Zeit speichern. Ich meine eine wirklich lange Zeit, das ich so in 40 jahren wieder an die Daten rankomme.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden, denn HDDs halten nicht lange, CDs/DVDs auch nicht, Disketten kann man vergessen.
Wie sieht es bei solchen Bandlaufwerken oder Flash Speicher (USB Sticks usw) aus?

Ich würde das Medium dann in einem Safe lagern, oder wo sollte man es dann am sichersten aufbewahren? - auch bezüglich Luftfeuchtigkeit und Wärme (könnte ja auch eine Rolle spielen..).

Ich danke euch vielmals!
MFG
Alba
 
Da bietet sich MO oder noch besser WORM an, aber nicht ganz billig!
 
warum halten festplatten nicht lange?
egal was du nimmst, würde ich es in einem bankschliessfach aufbewahren.
bzgl. raumtemperatur/feuchtigkeit ist das bestimmt ein guter ort.
 
MO = Magneto Optical
WORM = Write Once Read Multiple (Medium)

MOs sind Optische Laufwerke die mit R/W* oder auch WORM-Medien umgehen können. Man bekommt sie in allen möglichen Größen bis zu 14" (oder in der 'Gegend').
 
Vermutlich müsstest du die Daten so oder so irgendwann auf ein anderes Medium überspielen. Wer weiß, was es in 40 Jahren für Geräte gibt und ob man irgendwo heutige Festplatten oder sonstige Laufwerke anschließen kann.

Von daher würde ja theoretisch erstmal ne normale Festplatte/DVD usw. langen und in 5 Jahren überspielst du dass dann auf die nächste Datenträgergenereation.
 
Neue Generationen der MOs sind immer Abwärtskompatibel. So habe ich z.B. ein 51/4" MO für 5.6GB Medien, was auch die etwa 20 - 25 Jahre alten 300'er Medien zumindest noch lesen kann.
 
Ich würde es mal bei der NASA versuchen, ich glaube die kennen sich mit Langzeitsicherungen aus, die sind so sicher bei denen, das die Original-Aufnahmen von der ersten Mondlandung verschwunden sind und seit über einem Jahr da gesucht werden! Wahrscheinlich sind die Aufnahmen kaputt gegangen das vermute ich einfach mal, nur zugeben will es natürlich keiner!

Ne jetzt aber mal Spaß bei Seite, ich denke nicht das es eine 100%ige Sicherung geben kann, egal auf welchem Medium auch immer! Ich würde einfach mehrere Sicherungen machen auf verschiedenen Medien und diese alle paar Jahre immer wieder mal errneuern lassen, wenn es wirklich so wichtige Daten sind!
 
Ich denke das ganze ist auch eine Frage der Kosten. Das Hauptproblem wurde ja schon angesprochen: die technische Entwicklung. Ein Überspielen der Daten alle X-Jahre wird sich einfach nicht vermeiden lassen, um den Datenspeicher kompatibel zu erhalten. In 40 Jahren den USB-Stick aus dem Schrank zaubern und einstecken funktioniert da sicher nicht.

Es ist ja nicht nur so, dass sich die Hardware ändert, auch die Software muss kompatibel bleiben. Das ist vermutlich sogar das Hauptproblem, weil es mit einfachem Überspielen nicht getan ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kawabanga!)
Zurück
Oben