Wie den Zerotherm-Lüfter der Club HD3850 OC leiser kriegen?

rise

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Mir ist der Zerotherm auf der HD3850 OC von CLub 3D viel zu laut. Jetzt habe ich mir die Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung zugelegt und musste feststellen, dass ich den Zerotherm leider nicht an die Lüftersteuerung anschließen kann (weil anderer Anschluss/Stecker)
hätte ich mich mal vorher informiert..
Da ich bei Google immer nur Seiten gefunden habe, auf denen gesagt wird, DASS man eine lüftersteuerung, einen widerstand etc. benutzt und nicht WIE bzw. WELCHE, wollte ich hier noch einmal nachfragen, wie ich den Zerotherm vielleicht doch noch an die Fanmate 2 bekomme oder was es für andere Möglichkeiten gibt, den Lüfter runterzuregeln (inkl. Erklärung)
Ich bin sicher ihr könnt mir helfen;)

danke schonmal für eure Antworten.
mfg

Zalman Fanmate und daran anschließen, fertig. Nur die beiden der drei Pins nutzen, die 12v (rot) und Masse (schwarz) ausgeben. Schließ einen 3-Pin-120er an, dann siehst du welche.

cYa

ja das hab ich schon ansatzweise versucht, hab allerdings angst den stecker vom lüfter dabei zu schrotten und dann gar keinen mehr zu haben.. das problem ist, dass die kleinen "eisenstäbchen" im 3pin-stecker der lüftersteuerung zu weit auseinander stehen, als dass ich den 2pin vom lüfter ohne gewalt draufstecken könnte =/ gibt es noch andere möglichkeiten? beispielsweise die beiden stecker abtrennen und dann die kabel irgendwie miteinander verbinden?

Bieg die Pins der Fanmate ... sanfte Gewalt.

cYa

Ich hatte bei meiner alten 3850 mit Zerotherm das selbe Problem. Ist ein wenig fummelig, aber im Endeffekt hab ich es so gemacht wie y33H@ es beschreibt. Angst brauchst du da nicht zu haben, so lange du nicht völlig rabiat vorgehst, allerdings ist ein wenig Gewalt notwendig.

nach etwas fummelei hab ichs nun doch hinbekommen:)
danke für eure antworten!

Zurück
Oben