wie digitalsiere ich am besten ein buch ?

capitalguy

Commander
hallo,

ich habe hier ein paar bücher die gerne digitalsieren würde. lohnt sich die anschaffung eines buchscanners? ich habe ja auch einen scanner am drucker, aber dort müsste ich jedesmal deckel auf - buch nach dem umblättern umdrehen - deckel zu machen. das geht sicher auch anders bequemer.
welche software sollte man benutzen?

183 seiten
270mm x 210mm

farbe/ocr dpi 300 oder vielleicht besser höher, ich weiss nicht was gegenwärtig hier das beste resultat ergibt.

Scanner/Multigerät mit ADF. Buchseiten rausschneiden mit Cuttermesser und fertig ist das in einer halben Stunde maximal.

Für "ein paar bücher" einen Buchscanner anschaffen, der automatisch blättert? Musst du wissen, ob es das wert ist.

Brauchst du die Bücher selbst dann noch? Sonst könnte man sie vielleicht "auftrennen", so dass du alle Seiten einzeln hast. Dann könntest du sie mit einem Vorlageneinzug relativ zügig scannen (müsstest du natürlich ggf. auch anschaffen - oder du kennst jemand, der so einen Scanner hat).

Oder gucken, ob es einen Copy-Shop o.ä. gibt, der Bücher scannen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Buch vielleicht schon digital?

Handelt es sich um historische Dokumente, ein Unikat etc? Ist eine destruktive Methode überhaupt möglich oder sollte es möglichst "sanft" sein?

Ich würde die Seiten als Bild einscannen und dann alles in ein PDF Datei abspeichern

Eingescannt wurde mit AIO-/Kombi-Gerät

mindestens 600 dpi scannen, Texte möglichst in schwarz-weiß umwandeln [ScanTailor-Funktion]

Bearbeitung mit http://scantailor.org/ zur Vorbereitung für OCR

OCR mit Abbyy FineReader.

Hab damit einmal 600 Seiten und einmal 1200 Seiten Bücher eingescannt (nur Text) [gab es nicht als ebook oder PDF]

ging einwandfrei, musste so gut wie nix nachkorrigieren.

Wo wohnst du denn? Großstadt oder Nähe? In den Uni-Bibliotheken gibt es Buchscanner ("BookEye")

meine bücher, die ich scannen möchte gibt es nur noch antiquarisch, wenn überhaupt. sie haben aber auch farbige seiten, die ich gerne digital übernehmen möchte. bookeye ist schin etwas in die jahre gekommen und zerschneiden will ich die bücher nicht. ich dachte da gibt es inzwischen easy solutions um analoge schätze digital zu sichern.

Nochmal aufgegriffen: für BookEye muss man die Bücher nicht zerschneiden. Außerdem ist sind die aktuellen (wieso eigtl in die Jahre gekommen?) sehr gut und korrigieren Falten und Verzerrungen ordentlich.

Wir nennen dir Lösungen und du willst davon keine - also was nun?

Zurück
Oben