Wie DSL Leitung ausmessen ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,

folgendes Problem :
Ich habe meinen alten ( und zu teuren ) DSL-Anbieter gekündigt .

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Provider , weiss aber nicht ob DSL 16000 sich rentiert oder überhaupt möglich ist .

In meiner Fritz!Box steht unter Download 6656 kBit/s und Upload 640 kBit/S .
Sind das die Dämpfungswerte die den maximalen Datendurchstz anzeigen , DSL6000 also ausreichend ?

Gibt es zum Ausmessen noch andere Tools ?

Wenn diese Frage geklärt ist wäre eine Kaufberatung noch ganz nett .

Danke schonmal für die Hilfe Jungs :)

Zuletzt bearbeitet:
6656/640kbps heißt dass du im moment DSL6000 hast, und wohl von der Telekom, bzw über einen Reseller.
Wenn T-DSL6000 bei dir möglich ist, dann sollte normal auch DSL16000 bei dir möglich sein.

Wenn du schon ne FRITZ!Box hast, dann guck da doch mal was bei "DSL" steht als "Leitungsdämpfung"

Schon gefunden , danke .

Maximal sollen 8160 und 1316 kbit/s möglich sein , DSL 16000 lohnt sich dann wohl nicht , schade :(

Was könnte man denn tun um die Geschwindigkeit zu steigern ? Die momentane Box ist eine 3 Jahre alte Fritz!Box 7140 .

Dachte da an die 7270 ...

Na gut , ist ja nicht so schlimm . Saßen auch mal auf einem Modem rum @Tekken .

Dann wäre das geklärt . Nun folgt die Kaufberatung .

Von der Telekom habe ich ein Komplett-Angebot mit DSL6000 Flatrate und Telefonflat für 39,99 Euro .

Der Vertrag geht über 2 Jahre und eine Gutschrift von 120 Euro gibt es dazu . Das normale Angebot halt .

Denkt ihr die Preise sinken noch mal bis zum Februar ( da läuft der Vetrag aus , gekündigt ist schon ) ?

Soo schlecht ist das Angebot ja nicht , davor zahlten wir 46 Euro insgesamt ...

edit : Mit Speedmeter 3985kBit/s . Das misst aber nur die derzeitige Übertragungsrate , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@byte56: was hat denn speedmeter damit zu tun? Da kann man nur schauen was gerade so aus der Leitung kommt, aber nicht was rauskommen könnte.

/edit: dann würde ich mich frühestens Ende Dezember bzw. Mitte Januar darum kümmern. Bisdahin kann noch viel passieren.

Nacho_Man schrieb:
Schon gefunden , danke .

Maximal sollen 8160 und 1316 kbit/s möglich sein , DSL 16000 lohnt sich dann wohl nicht , schade :(

Das gilt nur momentan für dein ADSL. Bei DSL16000 würdest du ADSL2+ bekommen, und dann wären mehr möglich. Da bisher aber eben nur ADSL und daher das Spektrum bis 1104khz verwendet wird, weiß die FRITZ!Box natürlich nicht was bei ADSL2+ drin wäre.

Wenn jetzt Fixed Rate DSL6000 bei der Telekom möglich ist, dann sollten schon mindestens 12mbit bei ADSL2+ drin sein bei nem guten provider.

Von der Telekom habe ich ein Komplett-Angebot mit DSL6000 Flatrate und Telefonflat für 39,99 Euro .

Der Vertrag geht über 2 Jahre und eine Gutschrift von 120 Euro gibt es dazu .

Was haltet ihr nun davon ?

Von 1&1 usw. hört man ja nun viel schlechtes , Irgendwelche Empfehlungen ?

Was meinst du mit Fixed Rate , Vellex ?

Telekom ist auf jeden fall eine gute adresse! Man spart sich den Umweg über viele Hürden (reseller) und die Hotline ist auch kostenlos, dazu noch ne gedruckte Rechnung, etc...
Du wirst zwar sicherlich durch Preisvergleich was finden, was ein/zwei Euro billiger ist, die Vorteile sind es mir aber wert und sollten es dir eigentlich auch sein! ich bin jetzt seit Februar bei der T-Com und heilfroh, von meinem Reseller weg zu sein!!

Genau das habe ich mir auch gedacht , danke !!!

Also die Preise werden zumindest bei der Telekom nicht noch weiter sinken bis zum Februar 2009 , was meint ihr ?

Ich habe allerdings schon von vielen gehört , die einfach beim Anbieter angerufen haben und den niedrigeren neuen Betrag bekommen haben , ohne Probleme .

Hallo,
ich bin schon seit fünf Jahren bei 1&1 und hatte noch nie Probleme.
Für einen 4DSL Anschluss zahle ich 34,99€.
Dabei sind:
ISDN Anschluß
DSL-Flatrate 16.000
Telefon Flatrate
Handy Flatrate ins Deutsche Festnetz
Maxdom

Vor 5 Jahren waren die Tarife doch noch nicht so günstig , wurden die auch nach und nach aktualisiert bei dir ?

Wenn man die 120 Euro Gutschrift bei der Telekom verrechnet kostet der Vertrag auch nur 34,99 Euro auf 2 Jahre gerechnet .

Maxdome brauche ich nicht , ISDN habe ich gekündigt , DSL 1600 wäre schon interessant . Ich schau da mal vorbei .

edit : Hab mal konfiguriert bei 1&1 , per fernanschaltung könnten sie "mich anbinden" für 39,99 , was heißt das ?

Der Telekomanschluss fällt ja weg , oder ? Die Fritz!Box , die man dazu bekommt , kann man ganz normal mit AVM-Software updaten oder braucht man die Firmware von 1&1 ?

Wie kann man denn rauskriegen ob volle DSL16000 möglich sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg 16000er DSL angezeigt :)

Seh ich das richtig , dass die Angebote der Telekom für 16000er ziemlich schlecht sind :freak:

Ich glaube ich wechsle zu 1&1 , wie läuft denn die ganze Ummeldung ?

Der Telefonanschluss wird ja auch abgemeldet ...

Also den alten DSL-Vertrag habe ich schon gekündigt , was nun :(

Nacho_Man schrieb:
Maximal sollen 8160 und 1316 kbit/s möglich sein , DSL 16000 lohnt sich dann wohl nicht , schade

Tekken schrieb:
NIX!
Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr!

Mal nicht so schnell.
Nur weil unter der Leitungskapazität steht, dass 8160 kbit/s Down und 1316 kbit/s Up möglich seien sollen, heißt es noch lange nicht dass er keine 16.000 kriegen kann.
Schließlich wird T-DSL 6000 auf Basis von ADSL bereitgestellt, wohingegen T-DSL 16.000 auf ADSL2(+) setzt.
Und mit ADSL sind nunmal nur max. 8Mbit/s Down möglich.

Also , 16000 sind möglich , das wäre geklärt , hat sich die Situation nun mit 1&1 gebessert bezüglich Kundenverarsche ^^

Könnte mir mal einer erklären wie die Ummeldung mit dem Wegfall des Telekomanschlusses funktioniert ?

Hallo Nacho_Man,
du gehst nur auf die 1und1 Homepad und gehst unter 1&1 Produkte auf Wechsel-Service.
1und1 übernimmt den Service und es gibt eine Fritzbox 7120 dazu.
siehe hier http://www.1und1.de/

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht , danke . Scheint doch nicht so schwer zu sein wie befürchtet :)

Ist es ein Problem bei denen einen bestimmten Freischalttermin zu kriegen ? Ist der 7. Februar ...

Bei der Fritz!Box handelt es sich doch um eine 7270 , oder ? Steht wenigstens so in den technischen Daten ...

Wie läuft das mit den Updates der Box ? Da dürfte man ja die normalen von AVM nehmen , oder ?

Was zeigt deine Fritz!Box als Leitungsdämpfung an ?

Wenn deine Fritz!Box 6000 bzw. 8000 kbit/s anzeigt heisst das nicht das dies maximale Leistung deiner Leitung ist, entscheident ist die Leitungsdämpfung.
Die steht irgendwo in den Menus der Fritz!Box.

Noch ein Tip, billiger ist nicht immer besser. Es sei den man hat bei Störungsfällen kein Problem mit:

-Inkompetentem Support Mitarbeitern
-langen Wartezeiten in der Hotline
-möglicherweise teure Hotlines
-lange Wartezeiten bis Störungslösung
-usw. usw. usw.​

Man kann natürlich glück haben und der Anschluss läuft Jaherlang ohne Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsdämpfung beträgt in Empfangsrichtung 23db in in Senderichtung 14db . Was sagt das nun aus ?

Den Unterschied zwischen billig und günstig kenne ich :D

Deswegen hadere ich auch rum .

Entweder ich nehme einen sicheren Anbieter mit gutem Support ( Telekom ) oder einen Anbieter mit relativ schlechtem Ruf bei dem ich aber nur vielleicht Probleme habe . Man weiss es halt im Vorraus nicht .

Letztendlich kommt es darauf hinaus dass ich bei 1&1 die neue Box kostenlos ( ca. 160 Euro wert ) und 16000er DSL zum Preis vom 6000er kriege .

Zurück
Oben