wie DVD-Image am besten "erstellen" brauch dringend hilfe

[ITP]Frizzy

Lt. Junior Grade
hi leute. ich habe mir von meiner arbeit einen externen DVD-Brenner ausgeliehen.
nun wollte ich mein system zu hause "clonen" aber nicht mit 8-10 cd´s sondern mit 4 DVD´s sind ca 17gb die ich per cd-image verarbeiten möchte. nun mal ne frage..wie genau funzt das am besten? mit welchen programm mach ich das am besten? wär nett,wenn ihr mir helfen könntet.
thx schon ma im vorraus :)

Schon einmal hier etwas gefunden! ;)

@++g-x++

CloneDVD ? Er möchte ein Image seines Rechners...

@[ITP]Frizzy

Nun da gibt es verschiedene Möglichkeiten

Norton Ghost
Powerquest Drive Image
Powerquest V2iProtector Destop Edition
Acronis True Image

Er will ein Image von seiner Platte machen und keine DVD Clonen.
Dazu benötigst Du Image Software, die Dein DVD Laufwerk unterstützt. Du kannst es versuchen mit Knoppix, wenn der das DVD Brenngerät erkennt, kannst Du mit "Partimage" eine/mehrere wiederherstellbare DVD erstellen.
Auch andere Prodramme können das, die sind aber nicht kostenlos, Acronis ist da auch zu empfehlen. Ob Ghost das mittelerweile in den Griff bekommen hat, kann ich nicht sagen. Drive Image benutzen auch welche, ob der allerdings sofort auf die DVD brennt? Am einfachsten ist es aber noch wenn Du ein Image erstellst auf eine andere Platte und das dann brennst, bei den Image Tools kannst Du die Größe der zu erstellenden Dateien einstellen und diese anschließend brennen. Nur benötigst Du eine andere Platte/Partition mit genügend Platz für das Image. Wenn Du NTFS als Dateisystem hast, solltest Du auch eines nehmen, das NTFS auch unterstützt.

Also ich benutze immer Ghost zum Sichern.
Er brennt sofort auf DVD+RW mit fast 4x-Speed.

Ob das auch bei so großen Partitionen über mehrere DVDs funktioniert
weiß ich nicht - habe max. 4GB / XP Installationslaufwerk - läßt sich
besser sichern (und Daten sind sowiso auf einer anderen Partition).

Wenn Ghost sofort brennen kann, kannst Du auch die Größe der einzelnen Dateien einstellen. Sieh mal im Handbuch nach, das ging sogar schon bei Ghost 5, in den erweiterten Einstellungen. Splitten von Abbilddateien solltest Du suchen.

ok vielend ank erstmal ich werd mal gucken wie ich das anstell

Zurück
Oben