Wie effektiv partitionieren?

Mrompf

Cadet 2nd Year
"Guten Abend" euch Sachverständigen,

in Kürze lasse ich mir einen PC basteln.., meine PC- Kenntnisse nähern sich bisher der Null.

Vorweg mache ich mir Gedanken darüber wie die Partitionen auf folgenden Festplatten aussehen sollen/ einzurichten sind.

Seagate 3250310 NS 250 GB
Seagate 3500320 AS 500 GB

Die 250 GB-Platte soll als Systemplatte dienen (Vista Ultimate 64 bit).

Mein Arbeitsschwerpunkt "soll" in der fotografischen Bildbearbeitung liegen, ..einige wenige aktuelle Spiele sollten auch "nichtbremsend" untergebracht werden. Meine Fotografien sollen auch ihren "temporären Zwischenplatz" finden, ...möchte sie letzlich aber auf DVD- RAM speichern.

Wohin (welche festplatte/ welche Partition und wie groß..) gehören Bildbearbeitungsprogramme wie " NIKON CAPTURE NX, Photomatix, Photoshop ?

Gehören solche Programme auf die 250GB -Platte, ..oder eher auf die 500GB ?

Wohin gehört eine Brennsoftware/ Antivirprogramm?

Wie sinnvoll/ notwendig/ schnell ist acronis- disk direktor/ true image 11
( in welche partition gehören diese ? )

abschließend..: in wieviele Partitionen sollte oben genannte Festplatten eingeteilt werden../ wie GROß diese Partitionen ? ( bisher besitze ich nur CAPTURE NX...)

liebe Grüße , m r o m p f

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde so wenig Partitionen anlegen wie möglich.
Normalerweise System vom Rest trennen (also eine Partition für System und Programme auf der 1. Platte, oder gleich die ganze Platte dafür nehmen).

Wenn Du Dich hier im Forum so umschaust sind die Leute die ihre Partitionen nachträglich ändern wollten auch die Leute die ihre Festplatten dabei zerhacken. Also warum sich selbst einschränken. Geht mit Ordnern viel besser und flexibler.

Im Grunde geht es ja eh nur darum die Systempartition von den restlichen Programmen zu trennen.

Ich habe eine Partition für's Betriebssystem (BS) und die Programme die automatisch mitgebootet werden (z.B. Antivirenprog & Firewall sowie z.B. SpeedFan).

Andere Programme wie Office und Spiele liegen auf einer eigenen Partition.
Alles immer schön defragmentieren und es klappt auch mit der Geschwindigkeit.

@Topic
Kommt jetzt darauf an welche der beiden HD's schneller beim Lesen&Schreiben ist.
Kann man mit HDTach herausfinden.
Die schnellere von Beiden würde ich für alle externen Progs verwenden.
Die langsamere fürs BS.

Eventuell noch weitere Partitionen für Musik, Videos und "Eigene Dateien".
Weil wenn mal eine Partition Fehler besitzt, sind die Anderen erstmal noch "sichtbar" und man kann schnell die Daten sichern (für den Fall das Du keine Backupstrategie besitzt).
Die defekte Partition kann dann mit Programmen wie Testdisk höchstwahrscheinlich auch noch gerettet werden. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN, danke für Deine Rückmeldung..

..im Klartext- Deine Empfehlung:.. alle von mir genannten Programme auf die 250GB/ Systemplatte schicken, ..hmm, wie groß soll denn dann "C:" sein ?

Moin. Für Vista hab ich 40 Gigs angelegt. Programme 146 Downloads 508 und Auslagerung 5. System siehe Sig. Fahre damit ganz gut. Sollte dir als Orientierung genügen. MfG

hallo "WJoerg".

danke für Deine Rückmeldung, wie Partitioniere ich denn am besten- per acronis oder per windows ? .. und wie groß die diversen Partitionen?..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Also fürs partitionieren benutze ich seit Jahren schon BootIt ist nen einfaches Programm, das man von ner Diskette oder mittlerweile auch von ner CD booten kann und mit dem man dann per Grafikoberfläche, ähnlich wie bei Acronis, die Partitionen vor der Windowsinstallation anlegen kann.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/2/en10051392-wc.html

Glaube das ist die Version, die eine CD-Iso erstellt, die man brennen kann und von der man BootIt dann bootet.

Vista kann in gewissen Grenzen selber partitionieren, zumindest das Anlegen und Löschen ist kein Problem.

Alle sonst genannten Partitionierungsprogramme kosten Geld, in der Regel zwischen 35,- und 60,- Euro.
Auch BootIt ist Shareware mit ca. 35,- €.

Kostenlose Alternative: Parted Magic Live CD

visparted15.jpeg

http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php
Das *.iso File (nur ca. 42MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.
Anleitung Brennen: http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.CreatingTheMedia

Vom schon 4 Jahre alten Partion Magic(Symantec) ist abzuraten, da mit heutiger Technik und Standards teilweise inkompatibel (Vista, 300GB Grenze, etc.).
Von Raubkopien ebenfalls...
Dies erwähne ich extra, weil es gängige Praxis ist und die Leute sich damit obendrein oft ihr System zerlegen.
Aber es gibt ja gute Alternativen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Mrompf schrieb:
hallo "WJoerg".

danke für Deine Rückmeldung, wie Partitioniere ich denn am besten- per acronis oder per windows ? .. und wie groß die diversen Partitionen?..

Windows-CD rein und da dann Partitionierung vornehmen.. ist die einfachste Lösung.
Die Parted-CD (oben erwähnt) ist die andere relativ einfache Methode.

Wie groß kann ich Dir nicht sagen ist ja mehr Deine Entscheidung...
aber so die Richtwerte von den anderen Beiträgen sind schon ok.

Windows sollte schon 40GB haben.
Eine Extrapartition für die Auslagerung muß nicht sein (da streiten sich eh wieder die Fronten auf CB ;) )... ich hab eine auf FAT16 formatiert.

@limoni
Wieso hast Du 2GB nicht zugeteilt?

Zuletzt bearbeitet:
weil das ein screenshot aus der doku ist?

Zurück
Oben