Wie eine Win2k Applikation für Win7 bereitstellen?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo,

Ich möchte gerne eine Win 2000 Applikation (Verrechnungssoftware) für 3 User bereitstellen.

Sie haben aber Win7 Desktops.
Die Applikation ist tatsächlich nicht unter einem jüngeren Betriebssystem zum Laufen zu bringen, das steht ausser Frage. Auch der Entwickler hat es versucht aber nie geschafft.

Zweifelsohne wäre es besser eine modernere Software zu verwenden, aber so ist nun einmal die Situation und ich hab keine Wahl.

Welche Möglichkeiten habe ich, bzw. was hättet ihr gemacht?
Geht das mit APP-V oder mit irgendeiner anderen Emulationssoftware? Oder was macht man in so einer Situation überhaupt?

Danke für jeden Hinweis,
MfG,
ND.
 
Sofern die Win 7 Desktops mit Pro-Versionen ausgestattet sind installiere Dir doch das Virtual XP und lasse die Software in der VM laufen. Natürlich nur wenn es unter XP läuft.

MfG
 
also wenn es der entwickler selber nicht schaft ... naja, kein kommentar.
da ihr vermutlich wirklich alles probiert habt, also auch den kompatibilitäts modus, bleibt im prinzip nur die möglichkeit, die software auf ner virtuellen maschine zu installieren, auf der das programm noch läuft und sich dann z.b. per terminal server darauf zu verbinden.
 
Also App-V, wäre Virtualisierung, das dürfte sehr schwer sein, du bräuchtest vermutl eine alte Version die auf einem Windows Server 2000 läuft oder so. Das einfachste ist wie bereits erwähnt sicher eine komplette virtuelle Maschine, die einfach mit Windows 2000 läuft, bzw falls die 3 user parallel zugreifen müssena uf das Programm brauchst du 3 davon oder auch einen Server der 3 concurrent sessions erlaubt.

Du kannst mit Virtual PC auch statt XP, Windows 2000 Installieren, aber das AutoVeröffentlichen funktioniert dann nichtmehr und es ist wesentlich mehr Aufwand als der XP Mode und ob es wirklich Vorteile hat dann gegenüber einer VirtualBox oder so ist fraglich
 
Der Vorteil vom XP-Mode ist die Seamless Intergration... wenn die Anwendung also unter XP läuft, was ziemlich wahrscheinlich ist, weil XP und 2000 kernelkompatibel sind, dann kannst du die Anwendung dort installieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen... dann kann der User damit arbeiten ohne wirklich mit der VM selbst arbeiten zu müssen. Das ist recht komfortabel.
 
NullDevice schrieb:
Die Applikation ist tatsächlich nicht unter einem jüngeren Betriebssystem zum Laufen zu bringen, das steht ausser Frage.

Ich denke dass das ausschließt dass es unter XP läuft, deswegen wird es wohl nur mit einer weniger komfortablen Lösung gehn
 
@Syberdoor: Ich denke nicht... es ist bei XP und 2000 ähnlich wie mit Vista, 7 und 8... Was unter Vista läuft, das läuft auch unter Windows 8, eben wegen besagter Kernelkompatibilität (genau genommen Windows 6, 6.1 und 6.2). Bei XP hat man den Vorteil eben mit Windows 2000 (Windows 5.0 und 5.1)...
Ich habe Probleme bisher nur bei extrem schlecht programmierter Software gesehen, die darauf besteht, dass das Programm auf 5.0 und nix anderem läuft... da hier aber offensichtlich Kontakt zum Entwickler besteht, sollte das kein Problem dar stellen.
 
Und wieso schreibt er dann dass es nicht funktioniert?
Ich stimme durchaus zu dass wenn wir nur vermuten könnten, das durchaus der naheliegendste Schluss wäre, aber wenn NullDevice sagt es läuft nicht wird ers wohl ausprobiert haben...

Dass die Software nicht wahnsinnig gut programmiert ist, ist wohl anzunehmen sonst würd sie sowieso unter windows 7 laufen ohne änderungen oder könnte zumindest vom entwickler selbst so angepasst werden dass sie läuft...
 
Er hat nur gesagt "jüngere Systeme", was nicht ausschließt, dass XP nicht getestet wurde.
Die meiste Software, die es heutzutage gibt, läuft nur innerhalb einer Kernelreihe. Genau genommen ist das doch schon ewig so... NT4-Software läuft nicht auf NT5 (2000, XP), die wiederum läuft in der Regel nicht auf NT6 (Vista, 7, 8)... das ist üblich... aber wenn es auf 2000 geht und auf XP nicht, also innerhalb einer Kernelreihe inkompatibel ist, dann ist es wirklich schlecht programmiert :)
Anders wäre es bei "gut und alt", zum Beispiel wenn die Software für NT4.5 geschrieben wurde und unter 2000 irgendwie immernoch läuft... dann kann man nicht erwarten, dass es unter XP noch geht... dazu müsste der TE sich aber wieder äußern :)
 
Ja, diese Software ist wirklich "schlecht programmiert" :) , und nein, sie läuft definitiv unter keinen Umständen unter XP.
Die User haben Win7 Pro x64.

Der Entwickler und ein IT mitarbeiter haben gemeinsam tagelang versucht das Ding unter XP zum Laufen zu bekommen, ohne Erfolg.
 
Dann bleibt Dir einfach nur auf den 3 Rechnern eine VM mit Win 2000 zu installieren. Anders gehts dann nicht. Viel Spaß dabei. Besorge Dir vorher Offline Update Packs. Über Windows Update updated sich Win 2000 nicht mehr.
 
Oder halt ebend ein kleiner Whitebox ESXi (oder wenn ihr einen Windows Server mit HyperV habt einen Hyper-V) und darauf Windows 2000 (gegf. auch in der Serverversion)...

Das viele hier schon ewig nicht mehr mit 2000 gearbeitet zu haben scheinen, zeigt sich an Aussagen wie z.B. App-V (gab es in den NT 5 Server Versionen Windows Server 2000 und Server 2003 noch nicht...).


tmkoeln
 
Zurück
Oben