Wie einen Schriftzug diagonal einfügen?

~eXodus~

Commander
hi

ich soll für unsere mottoparty im juz für fastnacht en plakat entwerfen. jetzt wollt ich diagonal durch das blatt einen schriftzug für die happy hour schreiben, da oben linbks bzw unten rechts die daten stehen. verwendet wird das neuste open office. weiß einer wie das geht?

Mh, ist wohl am einfachsten dies als extra Hintergrundbild einzufügen. Denn die Rotation der normalen Schrift kann man nur auf 90° oder 270° stellen.

Hallo,

ich kenne den Funktionsumfang von Office nicht aber ich denke du solltest für solche Aktionen eher auf ein Vektorbasiertes Programm zurückgreifen. InkScape ist kostenlos und für so etwas bestens geeignet. ;)

MfG

ja ideal wär halt en winkel von 45°. geht das net mit openoffice selbst?

/edit/

die schrift soll nicht normal un versetzt sein, sondern jeder buchstabe soll diesen winkel haben

@legenbaer

hab mir das programm jetzt mal gezogen, nur komm ich damit gar net zurecht. kennste dich damit en bischen aus bzw weißte wie ich én text einfügen kann um den dann zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Beim M$ Office heisst das "Word-Art", evtl hast Du sowas auch bei OO, geht unter Einfügen, Grafik, Wordart.

Das für solche Aufgaben passende vektorbasierende Programm hast du eigentlich mit OpenOffice.org bereits installiert gehabt und es nennt sich OpenOffice.org Draw. Entweder du fügst ein Textfeld ein und formatierst dieses dann unter "Position und Größe", da gibt es eine Registerkarte "Drehung" oder du erstellst eine Textgrafik (Ansicht | Symbolleisten | Fontwork) und kannst diese dann beliebig rotieren/formatieren.

ja genau das hab ich gebraucht. nur jetzt kann ich kin winkel einstellen da das net unterlegt is. muss ich da noch was einstellen

/edit/

oder könnt das vllt einer schnell machen weil solangsam bin ich voll genervt davon weilsnet geht. würde es dann schnell als openoffice datei per mail verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nicht unterlegt? Hier geht das ja:

Anhänge

• 2009-02-03_144632.png
    2009-02-03_144632.png
    35,8 KB · Aufrufe: 168
ja wenn ich den text markier un dann f4 drück is is das mit rotieren nicht unterlegt, sprich ich kann den winkel net einstellen

Wenn ich den Text markiere und auf diesen rechtsklicke komm ich gar nicht erst in dieses Menü. Du musst auf das Textfeld (den Rahmen) rechtsklicken.

ja mach ich ja bzw is ja dasselbe wie wenn ich f4 drücke. es geht komischerweise net.

Zurück
Oben