Wie einfach und sicher neuen Rechner per Restore aktivieren?

horstst

Cadet 4th Year
Auf vorhandenem Notebook soll eine neue SSD genutzt werden, mit vorhandenem Win 11 aus alter SSD. Welche Methode ist besonders problemlos? Ich habe Aomei Backupper professional, aktuelles Ashampoo Backup und Macrium Reflect free. Mit Rettungsmedium hatte ich schon mal bei AOMEI Probleme.

Mit Veeam ein Bootstick und ein Image Backup auf ner externen HDD erstellen. Neue SSD installieren, vom Veeam-Bootstick booten und System-Image von der externen HDD wieder auf die neue SSD zurückspielen.

Edit: Kannst "Veeam" durch jede imagefähige Backupsoftware, die auch Bootmedien erstellt, ersetzen.

Vielleicht hilft das:

Kann in dem ungenannten Perät der neue Datenträger parallel eingebaut werden ?

Dann zB direkt clonen mit dem Minitool Partition Wizzard?

1695751876594.png

Danke, den Weg bin ich im Prinzip schon mal gegangen. Ich hatte nicht erkannt, warum es damals ein Problem gab. Mein Vorgehen: Auf neue leere SSD ein Windows von USB oder DVD installieren.
Dann von diesem Windows booten, Aomei backupper installieren und damit das von alter SSD übernommene Windows installieren. Aber neben das temporäre ging damalas schief.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann mir noch jemand ergänzend raten?
Ich tausche die SSD im vorhandenen Notebook gegen eine neue aus, nachdem ich von der alten das Windows 11 System als Backup gesichert habe.
Danach würde ich ein Standard- Windows 11 auf der neuen Platte installieren. Wie gehe ich danach vor, um das alte System sauber auf die neue SSD mit dem innstallierten Standard-Windows 11 zu bekommen.
Ein paralleler Einbau ist nicht möglich.

horstst schrieb:
Ich tausche die SSD im vorhandenen Notebook gegen eine neue aus, nachdem ich von der alten das Windows 11 System als Backup gesichert habe.
1) Das alte System als Image auf externen Datenträger sichern (mit Veam, Aomei, whatever)
2) alte SSD raus, neue rein
horstst schrieb:
Danach würde ich ein Standard- Windows 11 auf der neuen Platte installieren.
nein! nix neues installieren, sofern Du dein altes Windows wieder haben willst.

horstst schrieb:
Wie gehe ich danach vor, um das alte System sauber auf die neue SSD

3) Du fährst den pc mit dem Bootstick des Image-Tools (Veam, Aomei...) hoch und stelltst das Image vom externen Datenträger auf Deiner neuen SSD wieder her

Besser wäre es allerdings, auf das alte Windows zu verzichten und alles neu einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben