Auf vorhandenem Notebook soll eine neue SSD genutzt werden, mit vorhandenem Win 11 aus alter SSD. Welche Methode ist besonders problemlos? Ich habe Aomei Backupper professional, aktuelles Ashampoo Backup und Macrium Reflect free. Mit Rettungsmedium hatte ich schon mal bei AOMEI Probleme.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie einfach und sicher neuen Rechner per Restore aktivieren?
- Ersteller horstst
- Erstellt am
Mit Veeam ein Bootstick und ein Image Backup auf ner externen HDD erstellen. Neue SSD installieren, vom Veeam-Bootstick booten und System-Image von der externen HDD wieder auf die neue SSD zurückspielen.
Edit: Kannst "Veeam" durch jede imagefähige Backupsoftware, die auch Bootmedien erstellt, ersetzen.
Edit: Kannst "Veeam" durch jede imagefähige Backupsoftware, die auch Bootmedien erstellt, ersetzen.
trendliner
Lt. Junior Grade
Vielleicht hilft das:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke, den Weg bin ich im Prinzip schon mal gegangen. Ich hatte nicht erkannt, warum es damals ein Problem gab. Mein Vorgehen: Auf neue leere SSD ein Windows von USB oder DVD installieren.
Dann von diesem Windows booten, Aomei backupper installieren und damit das von alter SSD übernommene Windows installieren. Aber neben das temporäre ging damalas schief.
Dann von diesem Windows booten, Aomei backupper installieren und damit das von alter SSD übernommene Windows installieren. Aber neben das temporäre ging damalas schief.
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann mir noch jemand ergänzend raten?
Ich tausche die SSD im vorhandenen Notebook gegen eine neue aus, nachdem ich von der alten das Windows 11 System als Backup gesichert habe.
Danach würde ich ein Standard- Windows 11 auf der neuen Platte installieren. Wie gehe ich danach vor, um das alte System sauber auf die neue SSD mit dem innstallierten Standard-Windows 11 zu bekommen.
Ein paralleler Einbau ist nicht möglich.
Ich tausche die SSD im vorhandenen Notebook gegen eine neue aus, nachdem ich von der alten das Windows 11 System als Backup gesichert habe.
Danach würde ich ein Standard- Windows 11 auf der neuen Platte installieren. Wie gehe ich danach vor, um das alte System sauber auf die neue SSD mit dem innstallierten Standard-Windows 11 zu bekommen.
Ein paralleler Einbau ist nicht möglich.
1) Das alte System als Image auf externen Datenträger sichern (mit Veam, Aomei, whatever)horstst schrieb:Ich tausche die SSD im vorhandenen Notebook gegen eine neue aus, nachdem ich von der alten das Windows 11 System als Backup gesichert habe.
2) alte SSD raus, neue rein
nein! nix neues installieren, sofern Du dein altes Windows wieder haben willst.horstst schrieb:Danach würde ich ein Standard- Windows 11 auf der neuen Platte installieren.
horstst schrieb:Wie gehe ich danach vor, um das alte System sauber auf die neue SSD
3) Du fährst den pc mit dem Bootstick des Image-Tools (Veam, Aomei...) hoch und stelltst das Image vom externen Datenträger auf Deiner neuen SSD wieder her
Besser wäre es allerdings, auf das alte Windows zu verzichten und alles neu einzurichten.