wie einfachen internet firmenauftritt realisieren?

adeba

Ensign
hallo,

ich möchte für bekannte eine kleine internetseite gestalten. eine .de domain soll verwedent werden (und wird benötigt). auf der seite sollen nur ein paar bilder und kontaktdaten erscheinen. änderungen fallen alle paar monate mal an, wenn bestimmte aktionen anstehen.

wie setze ich so etwas am einfachsten und günstigsten um? (die seite sollte werbefrei sein)

mfg

Warum kein Wordpress? Auch wenn der Funktionsumfang ein wenig zu überdimensioniert ist.

SymA schrieb:
Warum kein Wordpress? Auch wenn der Funktionsumfang ein wenig zu überdimensioniert ist.
weil das nicht einfacher ist.

@Ersteller
es reicht bei kleinen seiten vollkommen aus per hand den code zu schreiben, das bleibt am übersichtlichsten und reicht zu 100%.

Viele Webhoster bieten Baukästen für Webseiten an, zum Beispiel bei 1und1. Da kannst du ohne Kenntnisse eine (wenn auch nicht großartige) Webseite erstellen, ohne Ahnung von irgendwas zu haben.

Wordpress würde ich Dir auch empfehlen. Dazu vielleicht ein kostenpflichtiges Template (vernünftige kosten ca. 50 €). Dazu brauchst Du natürlich einen Provider für die Seite; mit domainfactory habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
13inch

Der Thread Interessiert mich auch, möchte gerne eine Internetseite für meinen Papa machen. Ein sehr einfach Layout. Designen kann ich selber aber ich hab große schwächen beim Coding. Wie kann man ein Design am einfachsten umsetzen ohne das man gleich zum html coder werden muss...

Oder würde jemand für eine Gegenleistung mein Design umsetzen?

wordpress... tz. für jemanden der sich damit zum ersten mal auseinandersetzt ist selbst einfaches html, ftp upload etc.. zu kompliziert. für was einfaches gibts zig baukastensysteme - wie schon vorgeschlagen zB. bei 1und1.

Sehe ich auch so: die Baukastensysteme sind mittlerweile recht ausgereift und bieten alles, was man so braucht auf einer "normalen" Webseite.

Ich würde damit aber nur Seiten bauen, die lediglich der Info dienen, wenn die Seite ein Geschäftsmodell sein soll (z.B. ein Shop etc.) dann geht das natürlich nicht.

Domain einrichten, uploaden mit Filezilla usw. hab ich alles schon gemacht. Habe schon selber paar Internetseiten erstellt zum üben. Also ungefähr weiss ich wie das geht. Möchte ungern 1und1 benutzen... Was gibs denn für möglichkeiten sein eigenes Design einfach umzusetzen? Gratis Template laden und dann das Design anpassen?

Natürlich ist der Baukasten am einfachsten - sieht auch entsprechen aus, aber ich stelle mir das Szenario so vor:
Firma möchte einfache Homepage mit paar Infos, Kontakt und Aktionen. Seite wird online gestellt und dann denken die Sich naja jetzt könnten wir eigentlich auch bisschen über unsere Tätigkeiten, Team, Angebote, Leistungen berichten - so dann geht der Spass los, weil dann einfachtes HTML nicht mehr reicht und du früher oder später auf ein CMS umsteigst - darum wäre meine Empfehlung Wordpress oder Ähnliches.

Ja gratis Template nehmen, deinen Wünschen entsprechend abändern und hochladen. Für alles andere wird es schon umständlicher.

ok, ich werde mir wordpress mal anschauen. ich habe noch keinerlei erfahrung mit webhosting. wie kann ich mir das vorstellen? einfach mit wordpress eine seite erstellen, dann irgendwo webspace und eine domain kaufen, seite hochladen und los gehts?

Für eine "Visitenkarte" im Internet reicht eine Homepage mit HTML/CSS vollkommen aus. Sowie aber ständig oder oft daran geändert werden soll, was vor allem alle Seiten auf einmal betrifft, dann wäre ein CMS doch um einiges sinnvoller.

Hi,

Wordpress, Joomla oder Contao - oder eben den Homepage-Baukasten des Providers. habe hier gerade mit einem Praktikanten zusammen einen Wordpress-Blog installiert, 9. Klasse Realschule, keine Computererfahrung. Hat genau 14 Minuten inkl. Download von Wordpress gedauert und der Knabe sitzt jetzt hier und erstellt munter Menüs und Seiten :)

Bis ein Anfänger oder jemand, der keine Erfahrung hat, eine ansprechende HTML Seite erstellt hat installiere ich die 10 CMS Systeme mit professionell gestalteten Templates und bestelle nebenher noch Pizza für alle ;)

VG,
Mad

Würde sich jemand von euch dazu bereit erklären mein Design mit HTML/CSS umzusetzen? Würde gerne noch mehr dazu lernen und würde gerne über Teamviewer zu sehen und selber mit machen.

Madman1209: Kannst du mir vllt genauer beschreiben wie ich am besten mit Wordpress oder Joomla mein Design umsetzen kann? Ich habe Joomla schon mal auf ein kostenfreien Domainserver Installiert und paar sachen gemacht.

Als erstes braucht man ein
-Provider
-joomla oder wordpress installieren
-template drauf
-template anpassen
-inhalte einpflegen ?

welche Methode empfhilet ihr?

Photoshop-> Dreamweaver
Photoshop-> Joomla Template
Photoshop-> HTML/CSS Manuell
oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an, das meiste kannst du ja mit CSS schon erreichen, außer du willst wirklich ein grafisch aufwendiges Template - finde ich aber persönlich nicht so angenehm wie ein klar strukturiertes und minimalistisches Layout. Du kannst mit PS ein Layout machen und es dann exportieren - ich würde eher zu CSS greifen.

SymA schrieb:
Naja kommt drauf an, das meiste kannst du ja mit CSS schon erreichen, außer du willst wirklich ein grafisch aufwendiges Template - finde ich aber persönlich nicht so angenehm wie ein klar strukturiertes und minimalistisches Layout. Du kannst mit PS ein Layout machen und es dann exportieren - ich würde eher zu CSS greifen.

Ich Gestalte generell sehr schlichte, seriöse und einfach aufgebaute Seiten. Was genau meinst du mit exportieren?

Hi,

schau dir z.B. für Wordpress mal "Elegant Themes" an, das sind über 80 Themes, super im Design, optimieren sich selbstständig auf das Gerät (ob es z.B. mit einem Smartphone oder mit einem Tablet oder normalem PC aufgerufen wird), sehen super aus und sind für das Design und den Umfang spottbillig. Bin da auch schon seit einem Jahr zahlender Kunde und höchst zufrieden!

Auch wunderbar anpassbar und gestaltbar, ganz wie man es gerne hätte.

VG,
Mad

Naja ich nehme an du erstellt ein Layout in PS und exportierst es als HTML Datei?Oder schneidest du die einzelnen Bilder nur zurecht und fügst sie händisch ins HTML bzw. CSS ein?

SymA schrieb:
Naja ich nehme an du erstellt ein Layout in PS und exportierst es als HTML Datei?Oder schneidest du die einzelnen Bilder nur zurecht und fügst sie händisch ins HTML bzw. CSS ein?

Ja in PS ertell ich ein Design, Slice es in einzel Bilder und Bearbeite die soweit ich es kann mit HTML und CSS. Aber in PS selbst gibts keine Funktion die eine Datei als HTML absichern kann.

Madman1209 schrieb:
Hi,

schau dir z.B. für Wordpress mal "Elegant Themes" an, das sind über 80 Themes, super im Design, optimieren sich selbstständig auf das Gerät (ob es z.B. mit einem Smartphone oder mit einem Tablet oder normalem PC aufgerufen wird), sehen super aus und sind für das Design und den Umfang spottbillig. Bin da auch schon seit einem Jahr zahlender Kunde und höchst zufrieden!

Auch wunderbar anpassbar und gestaltbar, ganz wie man es gerne hätte.

VG,
Mad

Danke werde ich mir mal anschauen :)

Zurück
Oben