Wie Emails, Aufgaben und Kalender am Besten synchronisieren?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich hatte zwar ein Tipp bekommen, alles mir exchange zu lösen. Ich würde aber dennoch das Thema etwas konkretisieren:
Ich habe eine Domain bei 1&1 und entsprechend auch eine Email-Adresse mit der Adresse. Ich kann mich auch per Webmail

einloggen und Emails lesen/schreiben, Aufgaben verwalten.

Auf dem Heimrechner habe ich noch zusätzlich Thunderbird, wo ich per IMAP auf die Emails zugreife. Ältere Nachrichten

archiviere ich dann entsprechend auf diesem Rechner, bzw. ziehe sie auf den lokalen Ordner.
Auf dem Android Smartphone habe ich dann die App "Email", auch ich auch per IMAP auf die Nachrichten zugreifen kann

(Höchstens zwei Monate alte Emails).


Neue Anforderungen:
- Nun will ich jedoch auch Aufgaben und den Kalender synchronisieren. Was eignet sich da am Besten, sowohl vom Handy als

auch vom Heimrechner aus? (Webmail Zugang wäre natürlich auch cool, wenn ich nicht zuhause bin und kein Smartphone bei mir)

Schwierigere Anforderungen
- Nun soll Freundin/Frau auch eine Email-Adresse bekommen, soll aber gemeinsam mit mir einen gemeinsamen Kalender und die

gleichen Aufgaben nutzen können


Bei Outlook habe ich gesehen, dass man bei den Aufgaben auch eigene neue Felder anlegen kann oder ein neues Formularfeld, zur Eingabe der Aufgaben. Da würde ich dann bei den gemeinsamen Aufgaben das Feld "Verantwortliche Person" anlegen. Ist die Frage, ob das im Exchange geht und ob die Tools (auch auf dem Smartphone) solche neue Felder unterstützen?


Übrigens, habe zuhause einen NAS von QNAP 253PRO, falls dies die Lösung erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie synchronisierst du Aufgaben und Kalender mit dem Smartphone. OWA, bzw. Webzugang ist zwar in Ordnung, aber ich denke nicht für die dauerhafte Nutzung. (Da ist alles recht klein und viele Links). Da wäre eine App sicherlich besser.

Bzw. gemeinsame Aufgaben mit Freundin/Frau auch möglich? (Zur Not muss man halt gemeinsam einen Account nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach, der kann alles was jeder Exchange auch kann, also Sync per push bei mir aufs iPhone, ist als Exchange Account eingerichtet, dazu noch Outlook auf den PCs, klappt abe rebenso auf anderen Systemen oder per IMAP etc. ich nute den allerdings alleine, aber eigentlich, da man einen eigenen (wenn auch virtuellen) Server hat, kann man sicherlich klaender gegenseitig freigeben, ansonsten nutze ich für den gemeinsamen Kalender einfach einen (extra) gmail account, den ich bei uns beiden eingetragen habe und lediglich als Kalender genutzt wird...

mache halt ein 1 MOnats Abo (6 € + Domain) und teste, wenn es dir gefällt verlängere um ein Jahr, so habe ich es auch gemacht ;)

Andere Emailkonten habe ich einfach auf den Server weitergeleitet, funktioniert top und überall der selbe Stand was Emails Kalender etc. betrifft
 
Braucht man wegen dem gemeinsamen Kalender einen extra Account (bsp. gmail) oder geht das über Exchange nicht?

Ich will heute nun ein Exchange-Konto reqgistrieren. Welches würdet ihr empfehlen? Bzw. sind die bzgl. Aufgabenanagement alle gleich, denn bei OVH steht, dass man Aufgaben teilen kann. (Mir wäre eine globale Aufgabenliste mit gleichen Aufgaben, bzw. Aufgabenliste wichtig). Ist das dieser "öffentliche Ordner" wo man Aufgaben alle gemeinsam sehen kann?

1. http://hosting.1und1.de/microsoft-exchange?__lf=Order-Product#overview
2. https://www.strato.de/mail/#features
3. https://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/hosted-exchange.xml
4. https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/managed-exchange/


Wie ist eigentlich zimbra oder zarafa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben