Wie entscheidet iOS, welcher Fokus aktiviert wird?

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.999
Hallo,

Ich habe schon per Google und KI recherchiert, aber offenbar nicht die richtigen Suchbegriffe bzw. Anfragen gefunden.

Frage:
Wonach entscheidet iOS, welcher Fokus aktiviert wird, wenn die Bedingungen für mehr als einen Fokus eintreten?

Beispiel 1:
Man hab den Fokus "Fahren" so eingestellt, dass er immer dann aktiv ist, wenn das iPhone per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Dazu hat man den Fokus "Schlafen", der beispielsweise von 23:30 bis 06:30 aktiv ist.
Wenn man jetzt mal früher aus dem Bett kugelt und um 06:15 ins Auto steigt, welcher Fokus hat dann Vorrang?

Beispiel 2:
Für den Arbeitsplatz möchte man den Fokus "Arbeit" nutzen. Da das Werksgelände recht weitläufig ist, muss man den Aktivierungsradius entsprechend groß einstellen.
Allerdings ist das Werksgelände in den meisten Fällen nicht exakt kreisförmig, so dass der Aktivierungsradius zwangsläufig beispielsweise auch den Mitarbeiterparkplatz und einen Teil der öffentlichen Hauptstraße umfasst.
Wenn man nach Feierabend mit noch aktivem Arbeitsfokus dem Mitarbeiterparkplatz ins Auto steigt, welcher Fokus hat dann Vorrang?
Oder wenn man einfach nur die Straße entlangfährt, am Arbeitsplatz vorbei und dabei das Gebiet für die Aktivierung des Arbeitsfokus für ein paar hundert Meter durchquert?

Die Apple Hilfeseiten helfen zwar sehr oft sehr gut weiter, aber hierzu habe ich keine Infos gefunden.
 
Also bei mir passiert das alles automatisch. Irgendwann hat iOS gelernt was ich wo mache.
Am Anfang musste ich z.b. auf der Arbeit ein paar mal aktiv den Fokus „Arbeit“ aktivieren, irgendwann hat das Handy das dann geblickt. Dabei wird sogar automatisch der Energiesparmodus aktiviert, finde ich gut.
Ebenso schaltet sich automatisch der Fokus „Zeit für mich“ ein, wenn ich heim komme und irgendwann geht der dann in „Schlafen“ über..
Wenn du also das „Intelligente Aktivieren“ aktiv hast, musst du den Fokus einfach ein paar mal von Hand einstellen, dann klappt das irgendwann automatisch.

Bei mir hat dabei meine ich immer ein neuer Fokus Vorrang vor einem aktuell aktiven.
Ich vermute aber, dass die sich bei mir außer „Zeit für mich“ und „Schlafen“ örtlich auch kaum überschneiden.
 
Kann mich @ueg nur anschliessen. Das Gerät lernt dich mit der Zeit kennen. Manche Parameter werden vorher manuell abgefragt.
Was passieren kann, so wie in deinem Beispiel, ist wenn sich gewisse "Fokuse" kreuzen. Da kann ich dir aber keine genaue Antwort zu geben, da dies bei vielen Leuten unterschiedlich ist.
Zur Priorität würde ich sagen wägt das System den Standort ab und entscheidet dann nach häufigkeit. So zumindest meine Vermutung.

Ich selbst habe Fokuse mal angefangen zu nutzen war aber irgendwie nicht begeistert davon. Wenn ich Ruhe will wird der Flugzeugmodus aktiviert und für die paar Menschen die mich stören dürfen, wurden Ausnahmen in den Benachrichtigungen aktiviert.
 
ueg schrieb:
Am Anfang musste ich z.b. auf der Arbeit ein paar mal aktiv den Fokus „Arbeit“ aktivieren, irgendwann hat das Handy das dann geblickt.
Das Trainieren hab ich auch durch. Bis ich für mich festgestellt habe das exakt ein Focus völlig reicht. „Nicht stören“ von 20:30 bis 6:00. Im Focus selbst sind die Kontakte / App drin welche doch anbimmeln dürfen.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Wonach entscheidet iOS, welcher Fokus aktiviert wird,
Laut meiner Erfahrung gehen zeit/timer basierte vor. Es sei denn man sagt dem Gerät das es nun für heute früher wechseln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fokusse definiert und steuere ggf. manuell nach. Wenn ich vor dem Wecker wach bin, stelle ich den Fokus Schlafen aus. Wenn ich an Arbeit vorbeifahre, schaltet der Arbeits-Fokus ein und später exakt so wie von mir definiert, auch wieder aus.
Gelernt hat mein iPhone aber überhaupt nix bezüglich der Fokusse.
 
Wie andere schon schrieben…das iPhone „lernt“ die gewohnten. Dauert nur eben.
Ich selbst nutze sogar noch ein iPhone 12. Das Ding weis sogar wann ich täglich meine Timer stelle, wenn ich es mal vergesse.
 
Zurück
Oben