Wie erkenne ich eine "gut" gemachte Raubkopie ? CD aus Russland erhalten

Nossi

Captain
Ahoi Leute,

ich hab mir vor einigen Wochen bei einem ausländischen Powerseller bei eBay eine CD bestellt, hab in US$ bezahlt und nahm deshalb auch an, es werde aus den USA geschickt. Heute kam das Paket dann endlich an, aber als ich merkte das es nicht aus den USA sondern aus Russland kommt, war ich nicht mehr so glücklich, da ich sofort im Hinterkopf hatte, das es in Russland eine große "professionelle" Raubkopiererszene gibt.
Die CD selber sieht soweit ganz ok aus, sie ist gepresst und bedruckt, mit allem drum und dran. Ein sehr dickes Booklet ist auch dabei in normaler Qualität und ein Inlay auch.
Das Inlay selber ist aber verkehrt herum, auf dem Kopf. Das Jewelcase scheint mir auch recht billig zu sein, es ist seltsam weich und es passt auch nicht richtig zusammen, was aber auch am Booklet liegen könnte, es ist wirklich recht dick. In einen Laden gehen und auf unterschiede kontrollieren kann ich leider nicht, da die CD sogut wie vergriffen ist, einzig bei eBay findet man sie noch ab und an, entweder von Privaten Bietern oder eben von Powersellern, die - so hab ich vermutet - sie einfach noch irgendwo auf Lager hatten, weil sie in den USA nicht gut verkauft wird (es ist deutsche Musik). Der Verkäufer selber hat 99.x % positive Bewertungen, auch international.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich anstellen kann um da auf Nummer sicher zu gehen ? Einen konkreten Hinweis hab ich ja wirklich nicht, nur das Wissen um die große Raubkopiererszene.

Gruß Nossi

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund fährt öfter mal im Urlaub nach Russland, von da bringt er sich immer seine Spiele mit... Ich weiss, das sich bei 90% der CDs das Cover der CD anfühlt, wie papier und nicht so, wie bei den Original Cds!

Du könntest ja mal bei google nach einem Bild der CD suchen und dann vergleichen, ich denke nicht, dass am Rand was von COpyright steht, wenn es eine Raubkopie ist ;)

Pr3d4t0r schrieb:
Mein Freund fährt öfter mal im Urlaub nach Russland, von da bringt er sich immer seine Spiele mit... Ich weiss, das sich bei 90% der CDs das Cover der CD anfühlt, wie papier und nicht so, wie bei den Original Cds!

Du könntest ja mal bei google nach einem Bild der CD suchen und dann vergleichen, ich denke nicht, dass am Rand was von COpyright steht, wenn es eine Raubkopie ist ;)
Naja, wenn kein Copyright draufsteht, dann wäre sie ja nicht mehr gut gemacht ;)
Genauso wie das Titelbild, das stimmt schon alles, dewegen sprach ich ja von einer gut gemachten. Die CD wird im übrigen auch offiziell in Russland vertrieben durch www.irond.ru deshalb stimmt das schon mit den russischen Copyrights usw...

Schau mal unter welchem Label die Gruppe/das Album läuft. Manche pressen ihren
Namen mit auf den inneren Ring der CD - ist aber auch kein MUSS für ein Original.

Hey du hast recht... innen drin (also auf der Unterseite) steht mit eingepresst "Irond" (Der lizensierte Herrsteller) und irgend eine Nummer. Das beruhigt mich ja schonmal ein bisschen...

Zurück
Oben