Wie erkenne ich, ob ich Mini PCIe oder mSATA habe. (HP Pavillion dv7 1198eg)

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
788
Ich habe vorhin mal wieder mein HP Pavillion dv7 1198eg aufgeschraubt. Dabei sind mir 3 Steckplätze ins Auge gesprungen, von denen 2 Stück frei, der 3. von der WLAN-Karte belegt ist. Kurzerhand mal neugierig gewesen, ob die beiden freien Slots auch ansprechbar sind, also die WLAN-Karte jeweils darin probiert und wird erkannt. Soweit, so gut. Nun also die Idee, diese Slots mit SSDs zu füllen. Hier beginnt aber das Problem. Wie erkenne ich, ob ich Mini PCIe-SSDs oder mSATA-SSDs benötige. Mechanisch sollen die ja identisch sein, elektrisch aber nicht. Hat da jemand bereits Erfahrung, was ich brauche, oder ob die Slots eventuell den Kartentyp erkennen und automatisch umschalten? Weder die Homepage von HP noch externe Seiten geben das Vorhandensein dieser Slots an, ein einfaches Nachlesen fällt also leider aus.

Danke schonmal für hilfreichen Input.
 

Anhänge

  • 20150924_203650.jpg
    20150924_203650.jpg
    474 KB · Aufrufe: 321
  • 20150924_203611.jpg
    20150924_203611.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 332
Das erkennst du nur wenn du die Specs des Notebooks ansiehst. Die Stecker sind die gleichen. Sie können sogar msata und mini PCIe zugleich sein: msata nutzt einige weniger Pins die der mini PCIe SLot nicht nutzt.

mini PCIe SSDs werden nicht gehen, bzw. wo siehst du da welche?
 
HominiLupus schrieb:
Das erkennst du nur wenn du die Specs des Notebooks ansiehst.

Genau darin besteht ja das Problem. Diese Slots sind selbst auf der HP-Seite nicht angegeben.
 
Ich glaube nicht daß das Notebook überhaupt msata hat. Mein Thinkpad mit T9400 hat z.B. auch keins. Das kam erst ab 2010 via Apple, Samsung, Dell, etc.
"mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert" "Zu den ersten Produkten mit mSATA-Speicher gehören einige Notebooks von Dell und Lenovo und das MacBook Air der Serie 2010"
 
Ok, wenn mSATA erst ab 2010 in Mode war, dann kann ich also von Mini PCIe ausgehen. Das gute Stück stammt glaube aus dem Jahr 2008. Zumindest war Vista vorinstalliert. Jetzt ist nur noch die Frage, kennt jemand entsprechende Mini PCIe SSDs. Ich finde irgendwie nur Modelle, bei denen mSATA und Mini PCIe total durcheinandergewürfelt und vermixt sind.
 
Es gibt keine. Mini PCIe gibts erst ab M.2.
Die allerersten SSDs für den Slot wurden von Asus und Dell für Netbooks entwickelt: die haben den Slot genommen und SSDs dafür gebaut. Diese SSDs funktionierten aber nur an diesen speziellen Slots und an sonst nichts. Um diesen Wildwuchs zu standardisieren wurde mSATA geschaffen.
 
Hmm...nächste Überlegung, damit die Dinger dennoch nicht brachliegen, wäre das hier eine mögliche Idee, rein zur Speichererweiterung? Somit könnte man zumindest 128 GB an festem Speicher realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bringen? Das ist vorallem eins... gähnend langsam. Booten davon kann man auch nicht, das Ding ist ohne Sinn. Wenn man rechnet was SD Karten dazu kosten mit genug Speicher, kann man auch einfach ne größere Festplatte kaufen.
 
Zurück
Oben