Wie erkenne ob UDimm oder CUDimm?

cosamed

Lt. Commander
Wie erkenne ich bei einem Intel Core System, wenn ich Ram kaufen will, ob das jetzt UDIMM ist oder CUDIMM
und welchen Ram sollte man nehmen?
Ich habe schon lange keinen Rechner mehr aufgerüstet und plane den totalen Neubau.
Laut gh.de langt schon 5600, aber bei den CPU taucht auch bei CUDIMM 6400 auf, währenddessen
bei UDIMM auch 6400 aufgeführt ist?
Soweit ich weiss, ist der Memory Controller bei Intel ja anders aufgebaut bzw verdaut auch höhere Taktraten.
Da ich aber keine Ahnung von der Materie kann ich leider auch nur DOOF raten.
Könnt ihr da etwas Licht in das dunkle Dunkel bringen?
Danke.

Was willst du kaufen und was willst du mit der Kiste anstellen?
In 99% aller Fälle ist das in Ordnung was günstiger ist, also ganz normaler UDIMM.

Moin!

Du kannst das zB bei Geizhals filtern:

CUDIMM und UDIMM

Der Controller verträgt offiziell die genannten 5600er UDIMMs, die aber per XMP noch übertaktet werden können. Die CUDIMMs sind quasi verbesserte UDIMMs mit eigenem Taktgeber (also unabhängig vom Controller) und können von Haus aus höhere Taktraten erreichen (weil weniger störanfällig/bessere Signalqualität), ohne nachträglich übertaktet werden zu müssen.

Wenn einem maximale Stabilität wichtig ist, würde man auf Übertakten von RAM/CPU absehen. Dann wären CUDIMM die bessere Wahl.
Wenn du für Gaming oÄ das meiste rausholen willst, dann kannst du mit UDIMM und XMP vermutlich mehr rauskitzeln.

Ein Intel Core 200S Prozessor verträgt auf einem Dual Channel Mainboard mit zwei RAM Slots zwei CUDIMM Module für 6.400. Sobald du ein Board mit vier RAM Slots hast, fällt die CUDIMM Geschwindigkeit auf 5.600, bei vier CUDIMM Modulen auf 4.800 oder niedriger.
(Das ist bei UDIMM allerdings auch der Fall.)

Insofern hängt das eigentlich hauptsächlich von deinem Board ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben