Wie erkennen Provider ob ich das Handy als Modem benutze

Jägermeister_84

Lt. Commander
mich würde mal interessieren, wie Provider es erkennen ob ich direkt übers Handy surfe oder ob ich das Handy als Modem benutze und es an einem Laptop angeschlossen habe. Die Daten die übertragen werden sind doch die selben!

Außerdem würd ich gerne wissen wie das ist, wenn ich z.B. JoikuSpot benutze, wird das als Handysurfen erkannt (schließlich stellt das Handy selber die Verbindung her) oder als Laptopsurfen.

Worran siehst du denn überhaupt, dass es vom Provider überhaupt eine Unterscheidung zwischen Handy und Laptop macht ? Meiner Meinung nach, ist das einfach nur eine Klausel in den AGB des jeweiligen Anbieters, die aber nicht kontrolliert wird.

gute frage. ich habe mich die tage selber mit meiner base flat per Laptop übers handy als infrarot modem eingewählt an einer stinknormalen festnetznummer. bin mal gespannt ob die mir das extra verrechnen oder nicht.

@niciuda:
das ist eben die Frage, können sie es merken (und würde es dann teuer für einen) und ist es nur eine AGB Klausel die sie nicht überprüfen können?

@Benzer:
Jeder Browser geht doch über Port 80 und man würde immer den gleichen APN benutzen.

Wie sie bestimmte dienste Sperren ist ja klar über Portsperren aber wie sie das unterscheiden wollen würd ich zu gerne mal wissen.

also ich würde sagen die koennen nur schaun was du fuer ne nummer anwählst, sofern du es als modem benutzt, daraus rechnen die dann ab, rufst ne nummer in nem flatrate bereich an gehts doch sicher als telefongespräch durch. ich werds bald wissen.

edit: sie habens gemerkt :D zum glueck war ich doch vorsichtig und war nicht den ganzen tag via handy online als mein dsl tot war.

klar: als ob ne 9600 kbit verbindung teurer wäre als n telefon gespräch. da kosten 30 minuten doch glatt drei euro. meine herrn, da ist ja der n24 sruf stick billiger und schneller. das hätt ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
sowas wie eine Nummer wählen gibts doch gar nicht mehr bei UMTS! Es gibt doch nur noch nen APN und der ist/sollte immer der gleiche sein. Je nach APN rechnen die Anbieter unterschiedlich ab! Kann es sein, das du da was falsch gemacht hast?

kaum: lies doch: ich war mit dem handy online wie mitm klassischen modem. und nicht ueber umts kram. wundert mich nur dasses so dermaßen teuer ist. eigentlich hatte ich erwartet das kostet gar nix, da ich ja ne rufnummer im flat bereich angerufen hatte.
das aber ne 9,6 kbit datenverbindung teurer als umts ist, wundert mich :-)

@BasCom
da ich ja ne rufnummer im flat bereich angerufen hatte
Du hast nicht angerufen sondern Daten übertragen.
Es macht schon einen Unterschied ob Daten übertragen werden oder ob man telefoniert, Datenübertragungen sind auch bei einer Flatrate nicht kostenlos, nicht mal bei ISDN. Bei mir kosten sogar Faxe etwas, weil es Daten sind und nicht Telefonie. Und dann gehst Du mit dem Handy ins Inet über eine Festnetznummer, benutzt nicht mal UMTS.

Eine solche Datenverbindung zu erkennen ist nun wirklich kein Kunststück :rolleyes:

Interessanter wäre es wirklich bei einer UMTS-Verbindung. Ich gehe eigentlich davon aus, dass nur auf den Traffic geachtet wird. Mit einem Handy wird man kaum den Traffic schaffen können, der bei der Nutzung mit dem PC anfällt.

Das dürfte ganz einfach sein. Eine Software zu schreiben, die den Datenverkehr daraufhin untersucht, ob auf Kundenseite 2 MAC Adressen auftauchen, dürfte nicht so schwer sein. Und genau dies ist der Fall, wenn über das Handy per UMTS mit dem Rechner gesurft wird.

Also O² hat noch nie gemeckert, nutze mein Nokia N78 schon etliche Monate als UMTS-Modem.
Habe das Internet Pack M gebucht, also 200MB UMTS, danach GPRS Flat.
Nur zu empfehlen :)

ja ähm, ok, das das als daten zuerkenn ist, meinetwegen, aber der PREIS. 1 euro = 10 minuten, das ist ja glatter wucher.

9ct/min ist ein gängiger Preis, wenn kein Datenpaket gebucht ist.
Deshalb lohnen sich Datenpakete ja oft schon bei geringer Nutzung.
Ich zahle für das Internet Pack M 8€/Monat mit Studentenrabatt und habe eine Flatrate.
Nach 1h 20min lohnt sich das Internetpaket.
Das Internet Pack S mit 30MB kostet 5€ oder 4,25€ mit Studentenrabatt. Für Wenignutzer sicherlich auch interessant.

Bemerkung: Der Studentenrabatt ist mit den heutigen Tarifen leider erst ab einem Vertrag mit einer Grundgebühr von 10€ möglich. Bei O²O gibt es keinen Rabatt.
Ich habe noch einen Genion S ohne Handy Online Altvertrag ohne Grundgebühr, dafür mit Homezone.
Da schlagen die 20% Rabatt voll ein :)

Hallo,

mein Provider ist Vodafone. Die haben auch in den AGB stehen, dass das surfen am PC über das Handy verboten ist. Hat das mal jemand ausprobiert?
Wäre sehr interessant, da ich nur einen 768 kbit/s Anschluss habe und mit dem Handy 2 MB/s downstream drin sind.

teste es doch einen Monat einfach mal. Geh mal für 5 Minuten als Modem online und übertrag 4-5 MB und guck ob du auf der Rechnung am Ende des Monats etwas extra berechnet bekommst. Wenn nicht merken sie es nicht. Gib uns aber hinterher bescheid ;)

Zurück
Oben