Wie ermittel ich die notwendige Netzteilgröße?

immerweißnix

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

kann mir jemand mal sagen wo ich zumindest Überschlagswerte für den Verbrauch der wichtigsten Computermodule herbekomme um die Dimension für ein Netzteil zu ermitteln?

Mir ist schon klar das ein P II weniger verbraucht als ein PIV etc. Mir geht es ja auch nicht um das letzte Watt, sondern die Gewissheit das Netzteil richtig zu dimesionieren.

Vorab schon mal ein Danke für die Hilfe.

In der Tat, alle Rechner die ich bisher gesehen habe beruhen auf TDP Angaben oder einfache nur zu hohen Angaben, weshalb man immer mehr herausbekommt als man eigentlich braucht. Z.B. gibt meisterkühler beim A64 89W an, obwohl der höchstens 30 braucht. Aber besser man hat zuviel als zuwenig.

Also standard heutzutage für ein dualcoresystem mit ner aktuellen grafikkarte, sind 480W.

Das sollte locker reichen. Sollte aber ein Marken NT sein.

Wenn du aber Crossfire oder sli noch mit dazu haben willst sollten es schon mindestens
500W sein.

und net immer is die watt anzahl entscheidend, sondern die Ampere-Leistung zb auf der 12Volt "schiene".

aber so ne art tabelle würde mich auch mal interessieren, um bei solchen fragen sich eher zu helfen weiß.

@nobsen
sagt wer?
für nen athlon x2 und ner 7900gt reichen auch 350watt

Für einen athlon x2 + 7900gt sollten eigentlich auch noch 300W oder weniger reichen, da man solche Netzteile aber ohnehin leider kaum noch kaufen kann ist das egal.

außerdem kann das netzteil halt nicht die leistung beliebig auf die leitungen verteilen. man kann ja nicht sagen: mein system zieht insgesamt 180 watt, also reichen 200 watt.

das ist wohl jedem klar
sonst hätt ich gesagt 250w netzteil reicht aus

Zurück
Oben