Wie ermittle ich sinnvollerweise den Füllstand von Filesystemen?

(Hintergrund: Ich beschäftige mich gerade mit Hierarchichem Storage Management und damit wie ich durch ein Programm zur Verwaltung von Festplatten/sonstigen Medien meine erste Million mache)

Präkondition: Ich bin auf der Shell unterwegs.

Hallo Welt,

beim einlegen oder anschließen externer Medien sehe ich bisher per smartctl oder lsblk Infos zur Festplatte, zu Partitionen und zur Größe von Partitionen. Was ich ohne einen Mount nicht sehe sind Informationen zum Füllstand des jeweiligen Filesystems.
Bevor ich das nun durch mounten - abfragen - unmounten - umschiffe frage ich einfach mal hier nach, gibt es eine solche Möglichkeit?
Gparted beispielsweise zeigt mir ja den Füllstand der nicht gemounteten Filesysteme an....

Ah, Frage falsch verstanden -- Du willst ohne zu mounten sehen, wie viel belegt ist? Du weißt aber welches Dateisystem verwendet wird?

Partitions-Tools zeigen normalerweise die Größe der Partition an, nicht wie viel belegt ist -- dazu muss man ja das Dateisystem kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther87
Das Problem ist, daß der Füllstand eine Eigenschaft des Dateisystems ist und nicht des darunterliegenden Volumes (egal wie das beschaffen sein mag). Dateisystem unbekannt, ergo kein Füllstand darstellbar.

Du müßtest also programmatisch übers Blockdevice-Level hinausgehen und für eine Anzahl von Dateisystemen jeweils eigene Abfragen schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Eishunter schrieb:

Das liefert mir die Füllstände der gemounteten Filesysteme. Ich suche nach einem Weg, den Füllstand der Filesysteme meiner Festplatte im Dock zu ermitteln ohne sie dafür extra zu mounten und hinterher wieder zu unmounten.

@0x8100 : Passt!
ntfsinfo -v -m /dev/sda1 | grep -i clust
Cluster Size: 4096
Volume Size in Clusters: 25599
Allocated clusters 64 (0,3%)
Compression Block Clusters: 0
Free Clusters: 17901 (69,9%)

Laut den Sourcen: FreeSize = FreeClusters * Cluster Size

[etwas später]
dumpe2fs -h /dev/sdc1 | egrep "Free blocks|Block size"
dumpe2fs 1.43.4 (31-Jan-2017)
Free blocks: 10102272
Block size: 4096

Danke! Ich ziehe ernsthaft in Erwägung Dich in mein Nachgebet mit aufzunehmen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben