Wie erstellt man ein Backup?

MIC778

Lt. Commander
Ich bin relativ neu beim Android und vermisse ein wenig die Backup Funktion bei Apple, die einfach alles von Systemdaten bis hin zu Apps und Chatverlauf in Whatsapp gespeichert hat.

Nun habe ich etwa 1000 Seiten im Internet über Android Backups gelesen, 50 verschiedene Apps ausprobiert und weitere 50 auf dem PC installiert... doch alles was ich gesehen habe ich Schrott. Ich bin sehr enttäuscht dass man hier nicht einfach mit ein paar Mausklicks ein Backup lokal speichern kann sondern irgendwelche doofen USB Debugger freischalten muss, sich ins System einlesen muss, dann kommen Fehlermeldungen, Verbindungsprobleme, Run Time Error... ich kotzt mich ein so etwas grottenschlechtes habe ich noch nie gesehen. Ein Backup ist doch selbstverständlich wieso gibt es das nicht für ein Adnroid oder speziell Samsung Handys von Haus aus geliefert?

Ich habe überhaupt keinen Überblick über die Backups die gemacht werden. MyPhone macht keine Datensicherungen verliert Verbdindung, Titan ist viel zu kompliziert, Wondershare kostet Geld, Ultimate schlecht übersetzt, Kies stürzt dauernd ab... Kann mir jemand helfen? Es kotzt mich extrem an dass man so etwas einfaches wie ein BACKUP nicht leicht durchführen kann. Es ist gar nicht möglich.

Dazu noch extra ein USB3 Kabel gekauft und bekomme ich immer die Meldung "Yout device can perform faster.." was zum Teufel ich hab doch USB 3 Kabel mit USB 3 Hub am USB 3 Port? Eine Enttäuschtung nach der anderen. Am schluss klatscht man das Handy gegen die Wand und weg isses.

Ich komm mir wie im Kindergarten vor, wo ich noch zahlen gelernt habe und jetzt so eine Kinderfrage stellen muss, aber wie handhabt ihr das mit einem Android, wenn ihr ein neues kauft muss man auf die Systemeinstellungen und Daten verzichten oder wie läuft das?
Wie macht man ein simples Backup mit Fotos, Videos, Apps, Systemdaten?

Bitte um eine Antwort, dazu find ich echt nirgends eine Antwort im breiten Web.

Weiss nicht was du hast bei mir alles in der Cloud...wer braucht da noch Backups?n Neues Handy... Cloud Dienste Anmelden schwupps alles Wichtige drauf

Also ich habe ein gerootetes S2 und erledige ein komplettes Backup meines Systems per CWM (ClockWorkMod).
Da bootet man sein Handy rein, wenn man HOME und Volume UP gedrückt hält und dann ca. 2 Sekunden den Powerbutton drückt.

Sieht dann etwa so aus:

ca58c443b6b0e4a2.jpg
Da kommst du aber nur hin, wenn du eine CFW (Custom Firmware) installiert hast, die die CWM mitbringt ;)

Welches Handy hast du überhaupt? Das konnte ich irgendwie zwischen all dem Frust gegenüber Samsung/Android nicht herauslesen :rolleyes:
Ich meine auch, dass man an die Whatsapp-Daten ohne Root gar nicht herankommt. Genausowenig an die Systemdateien... aber das ist bei Apple ja auch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
MyPhoneExplorer macht schonmal 80% des Backups. Wenn du dort die zusätzlich zu sichernden Ordner (z.B. DCIM (Kamerabilder) und MyFavorites (Downloads) einstellst, 90%.
Dann nochmal manuell Whatsapp - und fertig ist man/frau!

MIC778 schrieb:
wie handhabt ihr das mit einem Android, wenn ihr ein neues kauft muss man auf die Systemeinstellungen und Daten verzichten oder wie läuft das?

Apple ist eben ein Ein-Produkt-Konzept. Bei Android macht eine Übertragung der konkreten Systemeinstellungen eigentlich überhaupt keinen Sinn da die Geräte schlicht total unterschiedlich sind.

Die meisten Nutzerdaten werden von google komplett gesichert (wenn es denn erlaubt) und auf neue Geräte automatisch übertragen.

Dateien (Fotos) können auch leicht über die Cloud gesichert werden.

Android ist nunmal absolut auf die Cloud ausgelegt - aber es funktioniert.

Das einzige was man verliert - wenn das nicht auch schon gelöst ist - sind Daten der Dritthersteller-Apps wie Spielstände etc.

MIC778 schrieb:
- Fotos und Videos kannst du einfach über den Explorer sichern, da ein Android ja als Wechseldatenträger angezeigt wird und man problemlos darauf zugreifen kann.

- Apps kann man wohl mit Helium Backup (auch ohne Root und inkl. der Spielestände) sichern. Ich persönlich nutze Titanium Backup (erfordert Root), das ebenfalls Apps und Daten dieser sichern kann. Es sind mehrere Sicherungen möglich und man kann immer auswählen, ob man nur die App oder auch die Daten wiederherstellen möchte. Man kann sogar Dienste mit TB einfrieren, sodass sie nicht mehr im Hintergrund laufen.

- Systemdaten? Was meinst du denn genau damit?
Du musst bedenken, dass bei Apple alles aus einer Hand kommt und vielleicht dort auch mit einer OneClick-Lösung realisiert und gesichert werden kann, aber bei Android stecken ja ganz viele verschiedene Hersteller hinter, die alle irgendwo auch ihr eigenes Süppchen kochen. Von daher dürfte es schwierig werden da einfach alles zu sichern.

Bitte nicht als Angriff oder Fanboykrieg werten: :p
Jemand sagte mal zu mir, wenn man keine Ahnung von Technik hat, dann kauft man sich ein iPhone. Leute, die Ahnung von Technik haben, erkennst du am Android. ;)
Er wollte wohl damit sowas ausdrücken, dass man mit einem Android halt einiges machen kann, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
Weiss nicht was du hast bei mir alles in der Cloud...wer braucht da noch Backups?n Neues Handy... Cloud Dienste Anmelden schwupps alles Wichtige drauf
30GB an Daten in die Cloud übers mobile Netz laden? Macht Sinn.

r0ck3r schrieb:
Also ich habe ein gerootetes S2 und erledige ein komplettes Backup meines Systems per CWM (ClockWorkMod).
Da bootet man sein Handy rein, wenn man HOME und Volume UP gedrückt hält und dann ca. 2 Sekunden den Powerbutton drückt.

Sieht dann etwa so aus:

Anhang anzeigen 432268
Da kommst du aber nur hin, wenn du eine CFW (Custom Firmware) installiert hast, die die CWM mitbringt ;)

Welches Handy hast du überhaupt? Das konnte ich irgendwie zwischen all dem Frust gegenüber Samsung/Android nicht herauslesen :rolleyes:
Ich meine auch, dass man an die Whatsapp-Daten ohne Root gar nicht herankommt. Genausowenig an die Systemdateien... aber das ist bei Apple ja auch nicht der Fall.
ohjeee... muss man hier Ingenieur sein um das zu verstehen? Das Bild sieht schon mal nach DOS aus. Sehr benutzerunfrendlich.

Ein Samsung Galaxy S5. Ich verstehe echt null wieso Samsung nicht selber eine Backuplösung anbietet. Das ist als würde man ein Auto kaufen und der Hersteller bietet keine Sitzplätze im Innern, weil die Sitze nicht auf ein anderes Auto übertragen werden können. Völlig unbrauchbar.

Seby007 schrieb:
MyPhoneExplorer macht schonmal 80% des Backups. Wenn du dort die zusätzlich zu sichernden Ordner (z.B. DCIM (Kamerabilder) und MyFavorites (Downloads) einstellst, 90%.
Dann nochmal manuell Whatsapp - und fertig ist man/frau!
Ich will aber 100%. Keine Ahnung wie man manuell Whatsapp sichert, das ist doch viel zu kompliziert. Wird mit MyPhoneExplorer der Chatverlauf von Whatsapp nicht gespeichert?

Ist für euch das ganze eigentlich kein grosser Aufwand? Also wenn ich jeden Tag 1h damit verbringen würde um Backups zu machen, manuell App Caches zu sichern, handy zu rooten, debuggen und wie der Mist auch immer heisst, dann gute Nacht. Kann ich gleich einen Programmierer einstellen, der jeden Tag vorbeikommt um mein Handy zu sichern.

r0ck3r schrieb:
- Fotos und Videos kannst du einfach über den Explorer sichern, da ein Android ja als Wechseldatenträger angezeigt wird und man problemlos darauf zugreifen kann.

- Apps kann man wohl mit Helium Backup (auch ohne Root und inkl. der Spielestände) sichern. Ich persönlich nutze Titanium Backup (erfordert Root), das ebenfalls Apps und Daten dieser sichern kann. Es sind mehrere Sicherungen möglich und man kann immer auswählen, ob man nur die App oder auch die Daten wiederherstellen möchte. Man kann sogar Dienste mit TB einfrieren, sodass sie nicht mehr im Hintergrund laufen.

- Systemdaten? Was meinst du denn genau damit?
Du musst bedenken, dass bei Apple alles aus einer Hand kommt und vielleicht dort auch mit einer OneClick-Lösung realisiert und gesichert werden kann, aber bei Android stecken ja ganz viele verschiedene Hersteller hinter, die alle irgendwo auch ihr eigenes Süppchen kochen. Von daher dürfte es schwierig werden da einfach alles zu sichern.

Bitte nicht als Angriff oder Fanboykrieg werten: :p
Jemand sagte mal zu mir, wenn man keine Ahnung von Technik hat, dann kauft man sich ein iPhone. Leute, die Ahnung von Technik haben, erkennst du am Android. ;)
Er wollte wohl damit sowas ausdrücken, dass man mit einem Android halt einiges machen kann, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.
ALso kurz zusammengefasst: Für ein simples Backup brauche ich mehrere Apps? Wie doof ist das denn?
Nein, ich fühle mich auch nicht beleidigt, ich habe den Spruch auch schon gehört und bin zu Android weil man auch mehr mit dem Teil machen kann. Davon bin ich auch überzeugt, super Ding, aber bezüglich Backup, da ist Android wirklich der letzte Dreck.

Ja wenn Googles Android als Ganzes keine Lösung bietet, dann sollten doch die Handyhersteller ihre eigenen Backup Lösungen bereitstellen, HTC, Samsung, LG etc. Jeder für sich und Samsung könnte so mit einer Einklick Lösung das ganze System speichern und auf anderen Samsung Geräten wiederherstellen. Klingt doch logisch oder ist Kindergarten für CEOs von so grossen Firmen schon zu anspruchsvoll? Ich blick echt nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehrere Apps sind es ja nicht... als Wechseldatenträger am PC anschließen, um Bilder und Videos zu sichern und Helium Backup für Apps und deren Daten.

Ja, ein Gesamtbackup des Systems gibt es meines Wissens nicht. Bin aber auch nicht mehr sonderlich aktuell, was das Wissen angeht. Sicherlich wäre das echt eine komfortable Lösung, keine Frage :) Leider kann ich aber auch schlecht beurteilen, ob das nicht oder nur schwer realisierbar ist.

Samsung könnte so mit einer Einklick Lösung das ganze System speichern und auf anderen Samsung Geräten wiederherstellen
Ich glaube, dass das genau der Punkt ist, der schon durch die zahlreichen unterschiedlichen Smartphones, Tablets, etc. nicht so einfach möglich ist.

Die CWM ist tatsächlich eine Art DOS, damit alle Daten gesichert werden können, ohne dass Zugriffe darauf erfolgen. Hast du ja bei manchen Backup-Programmen unter Windows auch. Da sagst du, du willst deine Systempartition sichern und dann bootet dein PC erstmal in den DOS-Modus, damit während dem Backup keine Zugriffe/Veränderungen auf Windows erfolgen.

"benutzerunfreundlich" würde ich das auch nicht nennen. Navigierst mit den Lautstärketasten hoch und runter und mit dem Home-Button bestätigst du den Menüpunkt. Ist ja auch nur, um eine 1:1 Kopie des kompletten Systems zu machen und das in einer Datei zu speichern.
Bzw. du kannst natürlich über diese Oberfläche auch andere ROMs installieren (Custom ROMs). Das iPhone hat doch sicherlich auch so ein Menü (oder was vergleichbares), wenn man einen Jailbreak durchgeführt hat....

Hier, gerade zufällig über die Google-Bildersuche gefunden. Das ist auch kein typisches iPhone Bild :D
30b5.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich speichere meine Videos und Fotos "von Hand" per Drag&Drop. Dann nehme ich Helium und sichere damit die Apps und deren Daten (Whatsapp auch inkl. ??).... und womit sichere ich Kontakte, Kalender, SMS, Anrufe, Notizen und Android System Einstellungen (Benutzeroberfläche, WLAN Einstellungen, Email Accounts etc)?

Das wären schon mal 3 Schritte die ich brauche um ein zufriedenstellendes Backup zu machen. Schon krass. Wer hier eine Ganzlösung auf den Markt bringt wird Millionär und bekommt ein Kaufangebot von Samsung das ihn reicht macht, weil Samsung selber nicht in der Lage ist sowas zu programmieren.

Ich hoffe ich pack das noch. Danke :)

r0ck3r schrieb:
Hier, gerade zufällig über die Google-Bildersuche gefunden. Das ist auch kein typisches iPhone Bild :D
Anhang anzeigen 432274

Aber hallooo... sowas wirst du beim iphone auch nie zu sehen bekommen, weil da alles viel einfacher bedient wird und man gar nie ins "DOS" rein muss. Mit Android hat man sein Kreuz, nur um ein einfaches Backup zu machen muss ich schon fast programmieren können und Einstellungen vornehmen bei der ich die Garantie verliere. Ist das so gewollt? Ich denke nicht :)

Beim Backup via MyPhoneExplorer passiert folgendes.... es ist einfach nur zum Kotzen die ganze Backup Geschichte.
asas.png

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich glaube, du erschlägst mich gleich :D
Für SMS benutze ich die App "SMS Backup & Restore" :lol: Die App kann wohl auch die Daten in der Cloud sichern (Google Drive).
Kontakte liegen ganz simpel in der Cloud und synchonisieren sich mit meinem Google Account. Man kann sicherlich auch weitere Dinge mit Google synchronisieren...

Geht das alles nicht mit Kies? Ich habe Kies schon Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Genauso, wie ich damals für meinen iPod touch iTunes gemieden habe :p

MyPhoneExplorer kenne ich gar nicht. Wann kommt diese Meldung denn? Sperrt sich zufällig dein Display? Ich weiß nämlich, dass ein zugriff auf den Wechseldatenträger auch nur möglich ist, wenn ich vorher mein Display entsperrt habe.

Das Display war während des ganzes Vorgangs beleuchtet, hat sich wohl so automatisch eingestellt. Trotzdem kam diese Fehlermeldung, wie auch bei KIES bei etwa 55%. Nah das wird doch wohl zu schaffen sein. Was meint ihr wird man mir im Laden sagen, wenn ich frage wie man ein blödes Blackup macht? Wird man mir überhaupt helfen oder mich so doof anstarren als hätte ich nach der Quadratur des Kreises gefragt. Idk.

Ich habe eigentlich so viele Probleme mit dem Teil.
1. Im Ordner Pictures sind nicht alle Bilder vorhanden, die auf dem Handy sind.
2. Das Laden der Bilder geht sehr langsam trotz USB3
3. ich versteh nicht was der Unterschied zwischen Systemspeicher, Speicherkarte und externer Speicher ist? Ich hab keine Speicherkarte auf dem Handy trotzdem zeigt er mir Daten drauf
4. Ständig Verbindungsprobleme mit dem PC.

Ich weiss gar nicht ob es sich lohnt hier nach Lösungen zu suchen oder ob ich einfach wieder zurück zum iphone soll, sprich iphone 6 dann im Herbst.

Ich kann nicht mal die Daten per Drag &Drop irgendwo rüberziehen. WEnn ich nämlich in die Datenstrucktur gehe und von allen Ordnern die Grösse anschaue "Eigenschaften" dann steht da 9.66GB, aber mein gebrauchter Speicherplatz beträgt etwa 14GB. Wo ist der Rest?

zu 3. kann ich dir gerade noch was schreiben, bevor ich pennen gehe ;)
Der Speicher ist sozusagen partitioniert, sodass dein interner Speicher schonmal 2 Partitionen darstellt.

Auf meinem S2 sieht das bspw. so aus:
Systemspeicher: 1,97 GB
USB Speicher: 11,50 GB

SD-Karte: 29,27 GB (32 GB SD Karte)

Ich will dich nicht abwimmeln, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich auch mal in Android-Foren umschaust. Ich denke, dass dort mehr Leute mit entsprechendem Wissen anzutreffen sind, als hier. android-hilfe.de fällt mir da spontan ein...

ja ich werd mich da mal umschauen. Eines möchte ich aber noch wissen, bevor ich mich davonmache :)

Ich hab jetzt Helium installiert und alle Apps inkl Daten und den Apps selber auf Gdrive gespeichert. Heisst das dass alle Inhalte von Whatsapp wie Bilder, Nachtrichten , Verlauf etc. auch mitgespeichert sind?

Alle Daten die ich auf dem PC im Explorer ders Handys sehen konnte, habe ich jetzt auf mein NAS kopiert. Was kann ich im Notfall damit anfangen, ausser dass ich meine Bilder und Videos wieder habe? Ich meine, kann ich damit Einstellungen oder so etwas in der Art wiederherstellen oder sind alle Ordner und Dateien die nicht Fotos, Videos oder Musik sind für die Katz kopiert?

Danke für deine Hilfe :)

Ersteinmal:

Du hast völlig Recht. Backup mit Android ist einfach aarg umständlich! Eine OneClick-Lösung gibt es nicht. (Gibt es allerdings in der Windows-Welt auch nicht).

MyPhone Explorer Fehlermeldung ist ungewöhnlich - statt mit USB auch mit Bluetooth oder via WLAN probiert? Allerdings muss man auch sagen, dass Samsung bei den Android-Handys als ziemlich einzige Firma neben Google Nexus diverse Spezialtreiber braucht.

Also MyPhoneExplorer sichert schonmal das wichtigste in einer einzigen Datei: Kontakte, SMS, Aufgaben, Notizen, Kalender, Telefon-Verlauf und selbst ausgewählte Ordner.

Bei Whatsapp brauchst du "nur" den Ordner mit den Datenbanken zu sichern - google sagt dir wo.

Ich denke die 2 schritte sollten gemäß der Parreto-Regel (mit sehr wenig Aufwand das meiste gesichert) ausreichend sein.

Die Apps würde ich nicht unbedingt sichern, da sie sooft aktualisiert werden, dass sie beim neuen Handy alle neu installiert werden. Bzw. aus Fremdquellen sollte man die APK-Datei schon haben.

Theoretisch sollten 2 Images (Android hat 2 Laufwerke: ein sichtbares (z.B. bei Verwendung als USB-Stick) und ein unsichtbares (nur unter MyPhoneExplorer u.ä. sichtbar) alles sichern. Allerdings könnte es bei der Rückspielung Probleme mit der Überschreibung geben bzw. ähnlich wie bei einer Windows-Installation ist die Hardware von Bedeutung.

Tröste dich, dass Android ansonstens für den pragmatischen Nutzer eigentlich NUR Vorteile zum Iphone hat :)

Wenn alle Stricke reichen, frag die NSA :p

Ich weiss gar nicht ob es sich lohnt hier nach Lösungen zu suchen oder ob ich einfach wieder zurück zum iphone soll, sprich iphone 6 dann im Herbst.
Lohnt nicht, geh zurück zum iPhone.

Wie kommst du denn im Arbeitsleben klar ?!
Mit einem PC umgehen zu können gehört doch heutzutage zu den Grundvorraussetzungen.

Das Ganze ist doch nichts anderes, als einen USB-Stick an den PC anzuschließen Copy-Paste zu drücken und vllt. noch ein Programm zu installieren und nochmal ein paar Buttons anzuklicken.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
womit sichere ich Kontakte, Kalender, SMS, Anrufe, Notizen und Android System Einstellungen (Benutzeroberfläche, WLAN Einstellungen, Email Accounts etc)?

Kontakte =cloud, Kalender =cloud, Notizen =cloud

SMS, Anrufe: auch wenn ich nciht wüßte wofür man das sichern/übertragen will, dafür gibt es tatsächlich einfach zu bedienende apps, die das ganze dann auch in der cloud speichern (können)

Benutzeroberfläche: macht keinen Sinn, da gerätespezifisch,
WLAN Einstellungen =google cloud
Email Accounts: E-Mails liegen eh beim Anbieter, Name und Passwort eintippen und fertig.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wo das Drama liegt. Praktisch alle wichtigen (hier ist wohl der knackpunkt, was ist einem wichtig) Nutzerdaten liegen bei Android in einer Cloud bei google oder dem entsprechenden Anbieter.
Auch Fotos können direkt in der Cloud gesichert und auf den PC übertragen werden. Alles was vom eigenen PC kommt sowieso per copy and paste.

Einzig Spielstände benötigen ein lokales Backup. Ich weiß das es Leute gibt die da an Lösungen arbeiten, ich weiß nicht ob die schon fertig sind (da mich das persönlich nciht interessiert oder betrfft)

Das allermeiste macht das neue Gerät selbstständig sobald man sich dort anmeldet und man es eine Stunde werkeln lässt.

Seby007 schrieb:
Du hast völlig Recht. Backup mit Android ist einfach aarg umständlich! Eine OneClick-Lösung gibt es nicht. (Gibt es allerdings in der Windows-Welt auch nicht).
Also dem würde ich dann doch ganz gerne widersprechen, denn mit Acronis True Image, Macrium Reflect oder Clonezilla kannst du ganz einfach (mit 2-3 Klicks zur Partitionsauswahl) ein Abbild deines kompletten Systems erstellen und das wird dann in einer Datei gespeichert.
Ist das gleiche, wie mit der ClockWorkMod, die das selbe mit deinem Android macht, sofern es gerootet ist :p

Naja, das eigentliche Drama liegt wohl darin, dass man bei Android ein wenig aktiver werden muss, als bei Apple und es für einen Umsteiger zunächst erstmal nicht alles so offensichtlich und einfach erscheint.
Ich habe zwar neben dem iPod Touch (und damals nano) noch kein Apple wie bspw. ein iPhone besessen und vermisse daher auch nichts. Für mich ist es auch kein Problem über 2, 3 oder 4 Wege meine Daten zu sichern. Hauptsache ist, ich bin nicht eingeschränkt, was die Verwendung meines Gerätes angeht.

Keine Frage, ich hätte auch nichts gegen eine OneClick-Lösung für ein Backup, was vermutlich jedoch durch die ganzen unterschiedlichen Geräte nicht so einfach realisierbar ist.

@legan710:
bzgl. der Spielstände gibt es "Helium Backup", das wohl mittlerweile auch ohne Root in der Lage ist, deine Spielstände zu sichern. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich ja sowieso Root habe und damit Titanium Backup verwenden kann ;)

Somit kann ich leider auch die Frage nicht beantworten, ob durch diese Sicherung von Whatsapp alles an Anhängen etc. gesichert wurde.
Die ganzen Bilder/Videos von Whatsapp liegen aber auch in deiner Galerie unter "WhatsApp Images" und logischerweise "WhatsApp Videos".
Und WhatsApp legt ja auch, ich glaube 10 Dateien an, die Backups der letzten 10 Tagen beinhalten. Die kannst du einfach auf dem PC sichern. :)

Hallo,

ich kann "Titanium Backup" empfehlen, ich verwende die Pro Version. Damit kann man Auto-Backups ein- und erstellen, ich lade jeden SO morgen alle "Benutzer- und Systemanwendungen zu Google Drive hoch (dazu kann man mit dem Programm unerwünschte Programme deinstallieren oder nur "einfrieren", feine Sache, das. :-)

Fotos und Videos sichere ich manuell, je nachdem wie's gerade passt. Das ist kein grosser Aufwand, das mache ich wenn ich das Gerät zum Laden an den Rechner hänge.

Root ist Vorraussetzung, aber ein ungerootetes Smartphone ist sowieso inakzeptabel. ;-)

Schöne Grüsse

google hat doch auch die photo sync app. das sichert alles an Photos, auch die im whatsapp Ordner.

bei mir heißt das Ding 'fotos' und sichert alles wenn es am Strom hängt.

Rest wird alles gesynct mit dem Google Konto.
Kontakte, Kalender, Notizen, apps, wlan, Menü Einstellungen, Hintergrund, Browser/chrome Lesezeichen, Gmail.

und im drive hat man auch alles wichtige. ich hab sonst nie was gesichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben