Wie erstellt man eine eigene Recovery DVD?

r3d

Lt. Junior Grade
Ich musste in letzter Zeit oft mein System neu aufsetzen und da das immer so lange dauert bis dann wieder alles eingerichtet ist und die ganzen Windows Updates gemacht wurden überlege ich mir ob es sinnvoll wäre eine eigene Recovery DVD zu erstellen wo dann schon die ganzen Updates mit drin sind. Ich weiß aber nicht genau wie das geht und ob das generell sinnvoll ist. Ist das irgendwie riskant?
Angenommen ich mach eine Recovery und installiere dann die ganzen Windows Updates und andere Programme die ich ebenfalls brauche und erstelle danach die neue Recovery DVD dann wären ja Viren ebenfalls mit drauf oder?

Wie verhinder ich denn dann, dass ich mir irgendwas einfange während die Updates gemacht werden? Lade ich ganz zu Beginn zuerst die Windows Updates und gehe solange die nicht installiert sind auf keine Internetseiten oder lade ich zuerst das Virenprogramm runter oder ist die Reihenfolge egal?

inet verbindung trennen, treiber programme install und dan ein abbilf machen. ;)

Acronis True Image oder Norton Ghost ist das Stichwort.

Ja, Klone einfach deine Partition und wenn du sie wieder brauchst, kopierst du sie wieder auf die Festplatte.

Und wie kopiere ich sie einfach wieder rauf wenn ich vorher die Festplatte formatiert habe?

Bei ner echten Recovery will ich ja alles formatieren damit Viren usw garantiert weg sind. Dann hab ich ja aber keine Windows Oberfläche wo ich einfach mal den Inhalt einer DVD rüberziehen kann.

angepasste installationsdvd erstellen
-> service pack/updates und evtl treiber integrieren

cd reinstecken, neu installieren, nur noch die aktuellsten updates seit dem letzten erstellen saugen müssen ;)

http://www.rt7lite.com/ wird wohl das passende tool sein
mit nlite/winxp hab ich das selbst gemacht, sollte mit dem tool ähnlich sein

Acronis scheint ja nicht sonderlich gut zu sein anhand der Bewertungen beie amzon.

@ elesde

Ich habe Windows XP. Hätte ich direkt erwähnen sollen. Ich brauch was was unter XP auch funktioniert.

chriss_msi schrieb:
Acronis True Image oder Norton Ghost ist das Stichwort.

Hier war das Stichwort - ich mache so was seit 3 Jahren mit Acronis, hatte mal einen Befall der sich auch auf die anderen Platten im System verbreitet hat - seither geh ich noch weiter, im Monat ein Backup was ich nach einer Zeit wieder aufrufe, update und gleich wieder Sichere.
So habe ich immer ein frisches System und keine Probleme mehr - das Backup sollte natürlich nicht am System hängen sondern nur dann rein genommen werden um das Backup zu machen und dann wieder weg.

Acronis funktioniert unter XP wunderbar - bin erst vor 3 Monaten auf W7 umgestiegen - lad dir mal die Testversion runter. Keine Ahnung ob du dir da auch die Recovery CD erstellen kannst, wenn ja brauchst du es eigentlich gar nicht kaufen, ist nur ein wenig umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
das Abbild auf einer Externe Festplatte sichern und dabei stellst du ein DVD.
Vom DVD booten und gleich alles formatieren lassen.

@ darkscream

Was für ein Programm von acronis benutzt du? Acronis hat sehr schlechte Bewertungen bei amazon was mich besorgt. Das scheint unzuverlässig zu sein.

Und wie genau geht das denn jetzt? Ich versteh immer noch nicht wie man wenn man vorher die Festplatte formatiert hat das Zeug dann wieder raufspielt. Hat man das Backup auf DVD und legt diese dann ein und dann wird alles installiert oder wie geht das?
Ergänzung ()

@ Arwin Eh

Das verstehe ich nicht. WIeso braucht man eine externe FP und eine DVD?

Acronis ist absolut empfehlenswert.
Formatieren ist nicht nötig, da die komplette Partition/Platte in den vorherigen Zustand überschrieben wird. Keine chance für Viren das zu überleben. Betrachte es als Zeitmaschine.

Du brauchst weder DVD noch festplatte.
Du installierst es einfach und benutzt es wie jedes andere Programm.
Wenn Du dafür nichts installieren willst, auch kein problem, True Image gibt es auch als BootCD.

Im grunde hat Windows so eine Funktion aber auch an Board.
Nur kann ich die nicht wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2011 Version - ich mache allerdings nur Backups vom System, und das selber wenn ich was ändere, habe sicher schon 30mal wieder hergestellt und hatte nie ein Problem.
Acronis formatiert selber vor dem wieder aufspielen!

Was externes brauchst du weil es auch Viren gibt die alles betreffen was an deinem PC gerade hängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark
Das ist doch unnötig.
Ich glaube nicht das es wirklich Viren gibt, die .tib dateien öffnen und bearbeiten können.
Und wenn man daran zweifel hat, macht man eben einen passwortschutz drauf.

Unnötig ist leicht gesagt, ok bei mir waren es nur .exe Datein, aber egal, ich habe bestimmt 15 mal alles neu gemacht bevor ich es eingesehen habe. Kein Virenprogramm hat was gefunden bevor du die .exe geöffnet hast, und keines hat es wieder rückgängig machen können - klar meine mp3 und so hab ich behalten können - aber so was mach ich kein 2. mal mit - lieber sicher sicher.

Ich dachte ich mach das so, dass ich wenn ich alles installiert (Windows Updates, Programme, Virensoftware) habe einfach eine DVD brenne und das ist dann die neue Recovery DVD, geht das nicht?

@Dark
Klar, schadet nicht. Würde dafür nur nicht unbedingt was anschaffen.
Optional kannst Du Backups ja auch noch in einer eigens angelegten, versteckten Partition ablegen. Das alles in Kombination... da sehe ich schwarz für Viren & Co. ;)

@r3d
Nee in der Form geht nich so einfach. Der Aufwand ist schon relativ erheblich.
Im Prinzip macht das aber doch auch Bakcupsoftware wie Acronis.
Nur liegt die "Installations-DVD" als Datei auf einer Platte. Was die "installation" auch deutlich beschleunigt.

Was genau ist denn dann alles auf der externen Platte bei so einem Backup?

Ist da auch Windows drauf und die ganzen anderen Programme samt Festplatteninhalte und alles was zu dem Zeitpunkt alles auf dem PC war? Und was ist mit den Partitionen? Angenommen man hat die Platte unterteilt ist das dann auch genauso wie vorher?

Und wird da wirklich vorher die Festplatte formatiert?

Und wie genau läuft das denn dann ab nachdem man die Festplatte formatiert hat? Muss man dann von der externen Festplatte booten?

Wie gesagt, stell es dir als Zeitmaschine vor.
Wenn Du vorgestern so ein Backup gemacht hast, heute einen Virus installierst und daraufhin das Backup wieder einspielst, dann ist es für deinen PC als sei alles was zwischen dem Backup erstellen und dem wiedereinspielen war, nie passiert.

So ein Backup mit Acrnois besteht aus einer einzigen Datei und diese kann irgendwo gespeichert werden. Dazu ist nicht zwingend ein USB-laufwerk erforderlich!

Probiere es doch einfach mal aus. Ist eigentlich alles selbstklärend.

Angenommen ich mach ein Backup und fang mir später ein Virus ein und die gesamte Festplatte ist verseucht und ich mach dann eine Recovery mit Acronis wird die Festplatte dann formatiert so dass der Virus garantiert weg ist oder wird man nur in den Zustand vor dem Virus versetzt? Ich frag mich eben wie sicher das ist. Wenn schon dann muss es sicher sein, dass der Virus danach weg ist.

Und angenommen ich hab die Backup Datei irgendwo auf der Festplatte kann die dann nicht auch verseucht werden?

Zurück
Oben