Mobilfunk Wie Feldstärke von 3G 4G Funknetzen messen ?

Registriert
Juli 2024
Beiträge
240
In einem abgelegenen Haus mit Blickkontakt zum Gardasee gibt es keinen Festnetzanschluß. Das wLAN und das Telefonieren soll bzw. muß über das Mobilfunknetz erfolgen. Wichtig ist es, das feldstärkste 4 G Netz am Ort zu finden. Die Karten des deutschen Providers haben Netzzugang zu WIND und TIM nicht aber zu den übrigen Netzen (2228, vodafone IT und noch ein anderes)+

Wie kriege ich raus, welches Funknetz am stärksten ist sodaß man in Italien die Karten des funkstärksten Providers kaufen kann ?

Zur Verfügung stehen: Android smartphone (2G - 4 G) und ein Laptop (linux mint oder Windows 10)

vielen Dank für Euere Tipps
 
Signalstärke != schnell und zuverlässig.

Ich würde tatsächlich einfach für schmales Geld je eine Prepaid Mobilfunkkarte der hiesigen Netzbetreiber kaufen und testen.
Ebenso wird der Mobilfunkrouter und dessen Standort seinen Teil dazu beitragen, ob es passt oder nicht.

Ein starkes Signal nutzt nichts, wenn die Funkzelle voll ist oder das dahinterliegende Netz nicht performant genug. Da muss schon alles halbwegs stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L., h00bi, Der_Dicke82 und 2 andere
An den norditalienischen Seen ist EOLO stark vertreten, die bieten Internet für Zuhause per Funk und machen das per gerichteter Antenne, hast du da mal geschaut was die sagen?

https://www.eolo.it/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bei einer Mobilfunk-Frittbox kann man sich die Signalstärke der Netze (auch in der man nicht eingewählt ist) anzeigen lassen. Das funktioniert auch mit der einfachen Fritzbox 6820.
Beim eigenen Smartphone geht halt nur das eigene Netz (soweit wie ich weiss).

Signalstärke auf Android anzeigen​


Die meisten Android-Geräte bieten eine eingebaute Funktion, um die LTE Signalstärke messen zu können. Gehen Sie wie folgt vor:


  1. Öffnen Sie die Telefon-App und geben Sie ##4636## ein.
  2. Wählen Sie „Telefoninformationen“.
  3. Hier sehen Sie Details wie LTE dbm, Signalstärke Android anzeigen und mehr.

Alternativ können Sie die Signalstärke unter „Einstellungen → Über das Telefon → Status → SIM-Status“ überprüfen. Dort finden Sie ebenfalls Informationen zur Netzstärke.
https://www.myamplifiers.com/de/articles/wie-kann-man-die-signalstarke-des-mobiltelefons-messen-269/

Sonst fallen mirt nur noch Lösungen wie Cellmapper oder halt Datenbanken mit solcher Information ein.
 
Ich würde da tatsächlich mal vor Ort nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
danke - vor Ort nachfragen bringt nix, weil das Haus wirklich abgelegen ist.

Mit dem Telefon hab ich keine Informationen zur Feldstärke bekommen ... weder mit dem obigen Befehl noch über das Menü bzw. auch nicht durch Eingaben in die Suchleisten Das Telefon zeigt nicht einmal die Feldstärke des Netzes an, in das es eingebucht ist. Ich bin gerade mit WINDTRE 4 G online und gehen gerade 2 MBit im download. Gibt es keine App mit der man die Feldstärke in allen Netzen messen kann ?

Wie heißt das noch gleich auf Deutsch ? Man richtet am Haus oben am Berg und unten im Tal jeweils eine Antenne ein, die zu einander ausgerichtet werden müssen; es muß eine Sichtverbindung da sein. Über die Sichtverbindung erfolgt die Internetanbindung. Gibt es am Gardasee Anbieter hierfür ?

Ach und: Das Thema hat zwei Aspekte:

Aspekt 1: Welches Netz muss man nutzen damit man gut telefonieren kann bzw. nicht jedes mal zum Telefonieren in den Garten laufen muß ?

Aspekt 2: Datenverbindung um im Internet zu surfen. Wie finde ich das Netz, das generell die schnellste Datenverbindung hat ? Ich überlege, die Anbindung nachts um 3 mal mit allen Anbietern zu testen.

Danke für Euere Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
Wie heißt das noch gleich auf Deutsch ? Man richtet am Haus oben am Berg und unten im Tal jeweils eine Antenne ein, die zu einander ausgerichtet werden müssen; es muß eine Sichtverbindung da sein. Über die Sichtverbindung erfolgt die Internetanbindung.
Richtfunk. Geht auch über WLAN, setzt halt spezielle Antennen und WLAN-AP voraus. Ob es dafür bei dir Anbieter gibt ist eine gute Frage, notfalls halt mit einem Menschen, der Internet hat und zu dem du Sichtkontakt hast, absprechen. Oder halt das erwähnte Starlink.
siebengescheit schrieb:
Aspekt 1: Welches Netz muss man nutzen damit man gut telefonieren kann bzw. nicht jedes mal zum Telefonieren in den Garten laufen muß ?

Aspekt 2: Datenverbindung um im Internet zu surfen. Wie finde ich das Netz, das generell die schnellste Datenverbindung hat ? Ich überlege, die Anbindung nachts um 3 mal mit allen Anbietern zu testen.
Das dürfte auf das ausprobieren vor Ort hinauslaufen.
 
Die Ergebnisse des Ausprobierens sind in etwa folgende:

Abends ist das Internet langsamer da alle Anbieter mit vollen Funkzellen zu kämpfen haben als früh morgens.

Es gibt eine App, die einem sagt welche Funkmasten je Netz erreichbar sind und welche Signalstärke diese haben.

https://apkpure.com/de/coverage-cell-and-wifi-test/net.pinpointglobal.surveyapp


Man muß sich in jedes Netz per Hand einbuchen und die Messung sodann je Netz durchführen. Ich konnte mich mit der deutschen o2 SIM nicht in Vodafone IT 4G und nicht in 2298 4G einbuchen.

Die Netzstärken geben sich im übrigen nicht viel:

Ilad -103 dbm
TIM -107 dbm
Wind -114 dbm

Bei downloadtests war Ilad das schnellste bzw. das am wengisten benutzte Netz.

Am Gardasee gibt es einen Anbieter für Richtfunk: Wolnet

https://gardasee-inside.de/internet-am-gardasee/

https://www.wolnet.it/

oder man kriegt es irgendwie hin, dass auf der deutschen SIM Karte Ilad als bevorzugtes Netz eingetragen wird

https://www.android-hilfe.de/forum/...ierte-auf-sim-karte-editieren-wie.469570.html

Jede SIM-Karte hat u.a. zwei Roamingnetzwerklisten gespeichert, zum einen die mit den vom Provider verbotenen Netzen, zum anderen die mit den präferierten Netzen; letztere werden dann in der Reihenfolge ihres Listeneintrags abgeklappert, und das oberste, das auch Empfang bietet, wird dann ausgewählt und eingebucht und die in der Liste der verbotenen werden dabei übergangen.

https://wiki.mdex.de/Support/QNASteeredVSUnsteeredSIM

Die Netzauswahl erfolgt grundsätzlich nach den im Modem, bzw. Router festgelegten Kriterien und nicht von der SIM-Karte:
  • Die Software/Firmware des Mobilfunk-Modems steuert in aller Regel die Netzsuche und entscheidet, welches Mobilfunknetz verwendet wird.
  • Optionale Einstellungen im Mobilfunk-Router können die Netzauswahl ebenfalls beeinflussen, z.B. durch eine Roaming-Sperre, Blacklist oder Priorisierung bestimmter Mobilfunknetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben