Wie fernsehen mit DvB-T Tuner?

Hakubaku

Commander
Hi,

komische Frage vlt, aber unter "Programme und Funktionen" habe ich einen TV Tuner installiert. Laut Lieferumfang ist auch die Karte in den Rechner eingebaut. Eine ANtenne wurde nicht mitgeliefert von Amazon...

Nun finde ich aber nichtmal das Programm auf dem Rechner wo ich irgendwie eine Umgebung starten kann in der ich eben fernsehen kann..., könnt ihr mir da helfen? (bin totaler noob was fernsehen auf PCs angeht)... der Kauf einer Antenne wird wohl nicht ausbleiben, oder?

Übrigens finde ich die Karte im Gerätemanager, aber nirgendswo eine "Anwendung" mit der ich eben irgendwas starten kann, muss das vlt über einen Player geschehen wie WMP oder VLAN?

Viele Grüße

//Update ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich suche irgendwie einen Stick der eben den TV Anschluss ummünzt zu einem USB Anschluss (damit ich die Antenne an den PC anschließen kann), hat jemand eine Ahnung? Ich finde nur USB Sticks die integrierten Empfänger haben aber nicht einfach nur das Kabel von der Antenne auf USB umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Als Standard-Programm gäbe es da das Windows Media Center. Bei Win7 ist das mit dabei.
Aber eine Antenne benötigst Du schon, sonst wirst Du keinen Empfang haben.

Sollte eigentlich unter Audio-, Video- und Gamecontroller zu finden sein.
Antenne macht schon sinn, oft reicht aber auch ein einfaches Stück Antennenkabel an dem man ein paar cm Draht freigelegt sind. Alternativ kannst es mit MediaCenter oder ProgDVB versuchen.

Wenn keine Antenne beiliegt => kaufen. Das Programm zum
fernsehen sollte auf einer CD mitgeliefert werden.

Welche TV-Karte ist es denn?

Gibts keine Liste was in dem Rechner genau an Hardware verbaut ist? Ansonsten würd ich mal reinschauen dürfte sich ja um eine Steckkarte handeln, vielleicht steht da was drauf. Wenn das bekannt ist könnte man damit auf der Homepage des Herstellers nach Treibern/Software suchen.

danke, jo hatte keine erfahrung. Sowas wie windows media center habe ich gesucht, dachte da gäbe es spezielle Software vom Hersteller des Tuners oder sowas. Danke für die schnellen Antworten um diese Uhrzeit! :-)

Kleines Problem jetzt: Obwohl die Antenne sehr gute Qualität zu haben scheint war die Bezeichnung doch etwas irreführend... ich dachte dass dort irgendwie ein USB anschluss (für den laptop) dabei gewesen wäre, aber Pustekuchen, ist so ein Fernsehanschluss... wie krieg ich das Teil denn an meinen Rechner dran? :-/

Ich suche irgendwie einen Stick der eben den TV Anschluss ummünzt zu einem USB Anschluss (damit ich die Antenne an den PC anschließen kann), hat jemand eine Ahnung? Ich finde nur USB Sticks die integrierten Empfänger haben aber nicht einfach nur das Kabel von der Antenne auf USB umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ein Lenovo Notebook ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn da nicht ein Adapter auf einen normalen Antennenanschluß beiliegen würde.

Danke für die Antworten! Den Anschluss habe ich gesehen, ja. Aber meine Antenne hat so einen "herkömmlichen" Fernsehbuchse anschluss und passt da nicht hinein :-/ (Ich kann den zwar abdrehen, aber der dann offenliegene anschluss an der antenne passt auch nicht in den Rechner). Oder ist eine DVB-T Antenne einfach ungeeignet? ^^

Ich finde allerdings auch keine anderen Antennen (zumindest bei amazon) die einen passenden anschluss zu haben scheinen. Nur TV-Buchse standard oder eben ein USB Anschluss (der auf den TV Ausgang umstellt anschlussmäßig).

Die Antenne ist schon okay. Guck doch nochmal, ob im Zubehör kein Adapter beiliegt. Der ist eigentlich ein Muss.

Hallo,

Du brauchst dann noch einen Adapter. Wahrscheinlich den hier. Der auch bei Amazon in der Liste, Kunden die das kauften, kauften auch noch das, zu sehen ist.

Aber wie gesagt, schau noch einmal in der Karton des NBs. Lenovo könnte diesen Adapter durchaus mitgeliefert haben.

Grüße,

Blubbs

Ach genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank! Blöd dass ich das nicht gleich gesehen habe ;), danke euch sehr!

Brauchst nicht mal eine Antenne, Steck ein Stück Draht rein und gut.
Ansonsten kosten die Dinger im Obi Baumarkt keine 10€

Ist ja schon gelöst, trotzdem möchte ich das hier nachreichen. Ich habe ebenfalls das Y580 (große Version) von Amazon und auch bei mir fehlten der Adapter und die Antenne.

Ich rief dann den Lenovo Support an und bekam kostenfrei über Medion einen smb to pal Adapter und eine mbile DVB-T Antenne mit coax Anschluss und Magnetfuß geliefert. Funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben