Wie feststellen, ob bei Win10-Installation MS oder lokales Konto verwendet wurde?

Genau das meinte ich ja, dass die "digitale Lizenz" nicht automatisch bedeutet, dass mit einem Microsoft Account, und mit der darin gespeicherten Windows Lizenz, aktiviert worden sein muss. Hast du vielleicht falsch verstanden?
 
eYc schrieb:
Genau das meinte ich ja, dass die "digitale Lizenz" nicht automatisch bedeutet, dass mit einem Microsoft Account, und mit der darin gespeicherten Windows Lizenz, aktiviert worden sein muss
Wer hat das denn so gesagt?
Nur digitale Lizenz, ist lokales Konto.
Digitale Lizenz, mit dem MS Konto verknüpft, ist MS Konto.
Genau so habe ich es beschrieben in Post 17 und so wird es in meinem Screen gezeigt.
Sollte man doch verstehen, wann und woran man sehen kann, ob man eine MS Konto hat oder nicht.
Oder auch ob man aktuell mit Lokalen Konto angemeldet ist oder nicht.

Man darf nur nicht auf dem Wort aktiviert herumreiten und diskutieren.
Die Frage hat der TE nicht gestellt.
Windows sollte immer aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Wie kann das egal sein, wenn genau dies die Frage im diesem Threads ist,
Lies bitte die Frage des Threads.
Und es ist wirklich vollkommen egal welche Sorte Konto man beim Aufsetzen einsetzt. Allenfalls die Mär mit der ans Konto gebundenen Lizenzen würde etwas handarbeit sapren, WIN selbst ist das völlig egal.

CN8
 
eYc schrieb:
Kann man natürlich, aber beantwortet das auch die Frage, womit Windows installiert wurde?
In den Einstellungen, Benutzerberechtigungen, Taskmanager, ... steht ja auch überall, ob aktuell ein lokales Konto, oder ein MS-Account angemeldet ist. Wie ist das nach einer Änderung?

Der Benutzerordner bleibt vermutlich unverändert, daher wäre es doch am einfachsten, im Explorere nach dessen Bezeichnung zu schauen. Dazu einfach mal %userprofile% im Explorer eintippen, oder eine Ebene höher (default: C:\Users) öffnen.
Bsp.: Hat man eine Mailadresse vorname.nachname@ms.com, und der Ordner heißt "vorname.nachname", angemeldet ist aber nur ein lokaler User mit "vorname" (oder irgendwas anderes), würde ich wetten dass mit dem MS-Account installiert wurde.

Hmm, das funktioniert eben (auch) NICHT.
Angenommen auf einem Rechner wird Windows 10 mit einem MS Konto paul.mueller@microsoft.com angelegt.
In den MS Datenbank ist dann die HardwareID und die Windows 10 Lizenz mit dem Computer, der IP, der email-Adresse verknüpft.
Dieser User als Mitglied der Admistratoren Gruppe legt dann einen LOKALEN User "Hans" (auch Mitglied der Adminstratoren Gruppe) an.

Danach wird das Windows 10 vom MIcrosoft offiziell entkoppelt (mit einer der beaknnten Methoden).
Vielleicht wird jetzt sogar noch der User paul.mueller lokal gelöscht.

Intern in der Microsoft Datenbank bleibt aber die Verbindung HardwareID und die Windows 10 Lizenz mit dem Computer, der IP, der email-Adresse verknüpft.

Jetzt loggt man sich als neuer User "Hans" ein und schaut in %userprofile% nach und sieht: Keine email-Adresse: Aha, also damals nicht mit einem MS Konto erstellt.

FALSCH!

Das kann also so nicht funktionieren.

Das muss irgendwie lokal recherchierbar sein.
 
Nö.
Ich installiere mit Liesechen-Müller lokal.
Dann schiebe ich Max.Mustermann@personalausweis.de hinterher. Mache ihn dann zum Lokalen User.
Alles existiert in der Reg parallel. Du könntest vielleicht auf das Erstelldatum des Nutzerkontos setzen und den ältesten User identifizieren mit dem offenbar aufgesetzt wurde. (Hypothetsich könnte er fein säubleich entfernt werden und auch diese Info ist nicht durchschlagend.)

CN8
 
ftenn2 schrieb:
Danach wird das Windows 10 vom MIcrosoft offiziell entkoppelt (mit einer der beaknnten Methoden).
Vielleicht wird jetzt sogar noch der User paul.mueller lokal gelöscht.
du kannst da nicht wirklich was entkoppeln, das einzige was du machen kannst, den PC/Laptop aus deinem Microsoft Konto löschen.
Aber egal ob mit Lokalen oder Microsoft Konto installierten und aktivierten win10, die Hardware ID des Boards wird bei Microsoft hinterlegt und man kann da jederzeit win10 neu installieren, egal ob mit oder ohne Microsoft Konto, win10 wird sich da immer wieder von selbst aktivieren.
Das Microsoft Konto hat da im Grunde null mit der win10 Aktivierung zu tun.

ftenn2 schrieb:
Intern in der Microsoft Datenbank bleibt aber die Verbindung HardwareID und die Windows 10 Lizenz mit dem Computer, der IP, der email-Adresse verknüpft
das Microsoft Konto und irgendeine IP sind da total unwichtig. Es wird da nur die Hardware ID vom Mainboard hinterlegt.

Gab es hier schon einige User, die sich gebraucht ein Board gekauft habe, win10 installiert haben und sich dann gewundert haben, warum win10 schon aktiviert ist, ohne das sie einen Key oder so eingegeben hatten.

ftenn2 schrieb:
Jetzt loggt man sich als neuer User "Hans" ein und schaut in %userprofile% nach und sieht: Keine email-Adresse: Aha, also damals nicht mit einem MS Konto erstellt.
und wem interessiert das, ob da ein andere User mit ner Microsoft Mail angemeldet war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben