Wie findet ihr die Liberation-Schriftarten?

moonwalker99

Lt. Commander
Mit Libreoffice werden auch die Liberation-Schriftarten mitgeliefert, die als freier Ersatz für Arial, Times New Roman und Courier New gedacht sind. Habt ihr diese Schriftarten schon mal ausprobiert? Wie findet ihr sie? Ich muss sagen, dass ich die Liberation Sans (Arial) ansprechend finde, die Liberation Serif (Times) ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich denke, in Zukunft werden mehr Leute auf diese Schriftarten setzen, wegen der freien Lizenz. Vielleicht sieht die Schriftart dann besser aus, wenn man sie häufiger gesehen hat.

Liberation-Sans finde ich richtig klasse. Diese Schriftart ist einfach und klar und lässt sich daher sehr gut und angenehm lesen.
Die Schriftart in Writer habe ich daher komplett auf Liberation-Sans eingestellt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass diese Schriftart mehr Platz benötigt. Das ist jetzt kein Problem. Das habe ich allerdings festgestellt, als ich ein vorhandenes Dokument komplett auf Liberation-Sans umgestellt habe.
Vorher mit Times New Roman umfasste das Dokument 1 Seite und nun waren es 2 Seiten.
Musste erst wieder den Text etwas zusammenschieben, dass es auf eine Seite passt.

Mal gucken, ob es Liberation-Sans auch in Microsoft Word 2010 gibt. Das wäre super.

Gruß Andi
Ergänzung ()

Mal gucken, ob es Liberation-Sans auch in Microsoft Word 2010 gibt.

Nach ein wenig Hin und Her konnte ich *Liberation Sans* dauerhaft als Standardschrift für Word einstellen.

Danke moonwalker99 für den Hinweis auf diese Schriftart! :)

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Das habe ich allerdings festgestellt, als ich ein vorhandenes Dokument komplett auf Liberation-Sans umgestellt habe.
Vorher mit Times New Roman umfasste das Dokument 1 Seite und nun waren es 2 Seiten.

Liberation Sans ist ein Ersatz für Arial, nicht für Times.

Zurück
Oben