Wie funktionieren Computer teile eigendlich ^-^

xpxsascha

Lieutenant
So ich hab mich letzens mal gefragt so ganz ohne sinn wie kriegt man eigentlich aus so ein bissel silizium plastik bla bla bla einen rechner zum laufen okay die form ist ja kein problem aber wie wird software auf so ein stück *material* gespielt wieso läuft es so wie es läuft wieso ist das nicht unmöglich. wieso kann man nicht aus holz cpus machen und so ne seuche halt wie bekommt der pc mhz wie kommt hyper treading technologie zustande nur aus so ein paar silizium dingern ??? wie kommt grafik zustande so paar chips und wie wird eigentlich ein pc bauteil programmiert? versuch mal auf ein einen spigel eine anwendung draufzuscheiben mit öffnen und schliessen befehl.

Hach sowas schwachsinniges musste ich mal schreiben weiss jemand die antworten???

Glaubst Du wirklich das dies alles so ist und funktioniert?

Hey, wir leben in der Matrix. Das ist alles nur Illusion!:D

alles zu erklären würde den rahmen sprengen, doch soviel sei gesagt: das ganze fing mit einer 0 und einer 1 an ;)!

aber um ein paar fragen zu klären: silizium kann als halbleiter verwendet werden, d.h je nachdem wie man das n/p dotierte silizium an eine spannungquelle legt fließt strom oder sperrt(1 und 0).

mitunter die kleinsten bauteile sind die ICs, die aus widerständen etc. gebaut werden. typische bauteile sind: AND;NAND;OR;NOR;NOT;XOR;XNOR
BSP:AND
du hast zwei eingänge: A und B und einen ausgang C. du willst das nur dann an C spannung anliegt, wenn A und B spannung haben:wenn A=1 und B=1 dann C=1, ansonsten C=0 daraus leitet sich dann folgende tabelle ab:

A B C
0 0 0
0 1 0
1 0 0
1 1 1

mit diesen bauteilen werden dann bauteile wie JK-Master-Slave-Flip-Flops gebaut. aus diesen dann kleine recheneinheiten(steuereinheit und recheneinheit), speicher (register), und daraus steckkarten und platinen gebaut (so im groben).
wenn du eine taste auf dem keyboard drückst wird der befehl verarbeitet, dabei wird zB der wert 1011 eingegeben.

hoffe ein paar fragen beantwortet zu haben.

mfg
karuso

?

Und wie checken die Bauteile, was sie machen müssen wenn sie mit0
1101 usw. gefüttert werden? Der weis doch nicht von selbst und falls ihm das von etwas anderem "erklärt" wird, wie kann der die Erklärung verstehen. Für mich ist das ein Teufelskreis aus dem ich nicht schlau werde!

Dies würde mich eigentlich auch interresieren, doch denke, darüber könnte man 'ne ganze Doktorarbeit schreiben.

Und wie checken die Bauteile, was sie machen müssen wenn sie mit ...

Was die Bauteile machen hängt davon ab wie die Transistorn aneinadergeschaltet sind.
Die Nullen und Einsn sind ja in wirklichkeit low- und high-Pegel zB. 0V und 5V.
Diese Signale weden dann durch die Logikschaltungen AND; OR; ..... ; verknüpft und
man erhält ein Ausgangssignal, das von Eingangssignal und vom der jeweiligen
Logikschaltung abhängt. Ein chip besteht im wesenlichen aus ein paar Millionen dieser Logikschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Studium der Technischen Informatik empfehlen :).
Da bekommt ihr genau dieses Wissen reingestopft

Oder, für die, die nicht studieren wollen/können, gibt es massig Bücher, vor allem in Bibliotheken und Fachbuchhandlungen.
Hierbei ist das Stichwort Digitaltechnik der Schlüssel zum Glück.

Und wie Silenius andeutet birgt das ganze Stoff für ca. 200.000 Doktorarbeiten und selbst dann hätte man nur einen Teil abgehandelt.
Hier mal eine Einleitung in "Computertechnik" zu geben ist quasi unmöglich wegen der schieren Vielfalt der Themen und deren Umfang.

das mit den befehlen funktioniert mit adressen:
jedes bauteil hat eine adresse. mit jedem befehl wird eine adresse geschickt. diese adresse wird verglichen(XOR-glieder(=equivalenz))nur wenn die adresse stimmt, gibt es "high" und der befehl wird in das register des bauteils geladen.
ganz einfache sachen kann man mit assembler machen, beliebt ist die blinkende LED (LDAA 111111111 usw)

aber wie schon gesagt: das alles zu lernen dauert! und bücher gibt es massenweise! wenn du ein bisschen ahnung von elektronik hast kannst du zB klaus beuth: DIGITALTECHNIK lesen, da ist alles von anfang an erklärt. (kenne es nur aus der schule, und habe es verstanden, allerdings sind einige erklärungen etwas "seltsam";))

Zurück
Oben