Wie funktionieren Drucker Webinterfaces?

Attenter

Cadet 1st Year
hallo Leute,
ich beschäftige mich grade mit dem Thema, Drucker innerhalb eines Netzwerks und auch per Internetzugriff zu betreiben. Wenn möglich sollte das ganze (zur Not auch eingeschränkt) auch ohne Installation der entsprechenden Druckersoftware funktionieren.
Ich bin dabei zum einen auf das IP Protokoll gestoßen, welches wohl auch in gängigen OS intgegriert ist, zum anderen auf Webinterfaces, die einige Hersteller für ihre Drucker anbieten. Leider habe ich dazu wenig Information gefunden, weswegen ich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen wie das alles genau funktioniert.
Konkret ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle.
Ich komme mit meinem Arbeitsrechner/Privatrechner zur Arbeit und möchte Dokumente drucken. Vor allem im Fall des Arbeitsrechners hab ich keine Adminrechte und muss daher erst mühsam meinen Admin kontaktieren um die Druckersoftware installieren zu lassen (per Remote oder wie auch immer). Stattdessen wähle ich einfach den Drucker über seine IP an, benutze sein Webinterface um z.B. ein PDF auszudrucken, ohne dass ich vorher irgendwas installieren muss.
Daher die Frage, ob das so klappt wie ich mir das denke?

mfg Attenter

Zuletzt bearbeitet:
Also so weit wie ich das kenne kann das Webinterface nur dazu genutzt werden um den Drucker über das Netzwerk zukonfigurieren oder spezielle einstellungen zutäten oder auch um anzeigen zulassen wieviel Seiten der Drucker schon gedruckt hat und sone Geschichten alles.

Hi

das Webinterface ist zur Wartung da. Kannst damit Fühlstand Toner, Papier ermitteln - aber auch den Drucker neustarten. Drucken kannst du darüber eher nicht.

Du brauchst also schon die Treiber auf dem PC. Danach kann der Drucker über seine IP in den Druckereigenschaften eingetragen werden und funktioniert für dich dann fortan wie nen Drucker der direkt am PC angeschlossen ist.

Gruß

Okay, dank euch schonmal für die Antworten.
Gibt es eine andere Möglichkeit, auf diese Treiber zu verzichten? Wenn ich z.B. ein Dokument einscanne, wird mir dieses automatisch per Mail zugestellt. Kann man diesen Dienst nicht so umdrehen, dass ich ein Dokument im Anhang per Mail an einen Server schicke, der das Dokument automatisch auf einem angeschlossenen Drucker ausdruckt?

Zurück
Oben