Wie funktioniert das Umschalten via HDMI technisch?

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.131
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass suche ich die Antwort auf folgende Frage:
Wie funktioniert das automatische Umschalten zwischen den Eingängen via HDMI technisch?

Früher hat man mit Hilfe der 5 Volt Schaltspannung via Scart umgeschaltet, das gibt es bei HDMI nicht mehr.

Wenn ich an meinen Panasonic Plasma via HDMI folgende Geräte anschließe, während ich über SAT TV sehen:

1. Einen Pana Blu-Ray Player dann schaltet er auf den HDMI Kanal mit dem Pana Player um.
2. Eine WDTV Life, dann passiert nichts
3. Ein Samsung Notebook, dann passiert nichts
4. Samsung Blu-Ray Player F5100 dann schaltet er auf den HDMI Kanal mit dem Samsung Player um.

Kann das jemand erklären?

Viel wichtiger ist aber noch:

Der Samsung Player F5100 war im Bundle mit einem Samsung UE40F6170. Letzterer schaltet leider nicht vom Sat Receiver auf den Blu-Ray Player an HDMI 1 um, wenn ich den mitgelieferten F5100 einschalte.

Dies hier ist nicht zu verwechseln mit Viera beim Pana oder Anynet+ beim Samsung, ich meine nicht die Steuerung
mit der Fernbedienung. Wenn ich den F5100 in meinen Pana stecke, schaltet der um, wenn ich den in den Samsung TV stecke, nicht.

Weiß jemand technisch, warum das so ist, vielleicht welches Protokoll verwendet wird und vielleicht sogar, wie ich
den Samsung TV überreden kann, daß er das macht?

Hat jemand vielleicht einen Samsung aus der F6170/F6270/F6470 Serie und kann mir sagen, ob die das können?

Vielen Dank im Voraus

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Digitale System erlaubt neben Nutzdaten (Bild und Ton) auch Steuersignale zu schicken. Nennt sich HDMI-CEC. Geräte die das können können über HDMI kommunizieren. Offenbar können das dein Blu-Ray Player und so dem TV sagen "ich bin an, wechsle zu mir". Der Chip im TV erkannt das und schaltet zum entsprechende Gerät. Muss man je nach Gerät aber erst aktivieren.
 
ich kann mir das nur so erklären das ein spezielles Steuer Signal an den TV gesendet wird ,
habe auch mit meinem Panasonic TV das Problem
wenn der Panasonic HDD Rekorder an geht also nur eie EPG Update
das jedes mal der TV auf HDMI springt , seltsamerweise passiert das nur über dem HDMI Switsch der 2. HDD Rekorder der direkt dran hängt passiert das nicht ,es gibt in meinem Panasonic W5 LED TV ein paar HDMI Einstellungen die man abschalten sollte u.a. HDMI Link und HDMI Link auch aus beim HDD Rekorder
 
Danke für die schnelle Antwort:

Im Samsung TV habe ich den Unterpunkt HDMI-CEC gesehen, der war aber meiner Meinung nach aktiviert.

Also wenn der TV trotz aktiviertem HDMI-CEC den mitgelieferten Player nicht erkennt, haben wir hier einen
Hardware oder Software Defekt.

Software-Defekt -> Firmwareupdate
Hardware-Defekt -> Call Center anrufen und Mainboard tauschen lassen.

Soweit richtig?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Danke für die schnelle Antwort:

Im Samsung TV habe ich den Unterpunkt HDMI-CEC gesehen, der war aber meiner Meinung nach aktiviert.

Also wenn der TV trotz aktiviertem HDMI-CEC den mitgelieferten Player nicht erkenn, haben wir hier einen
Hardware oder Software Defekt.

Software-Defekt -> Firmwareupdate
Hardware-Defekt -> Call Center anrufen und Mainboard tauschen lassen.

Soweit richtig?

Tom

Nein, die externen Geräte müssen es ja auch unterstützen.
 
Wie oben berichtet, läßt der Samsung F5100 meinen Panasonic Plasma einwandfrei umschalten, er kann es also.

Daher war meine Frage, wie ich den Samsung UE40F6170 dazu bekomme, das auch zu tun.

Der Thread ergab, HDMI-CEC muß eingeschaltet sein und muß funktionieren.

Der Player kann es ja offensichtlich.

Tom
 
Beide Geräte müssen es unterstützen, sowohl der TV als auch das angeschlossene Gerät :) manchmal halten sich die Hersteller auch nicht zu 100% an den Standard :( wichtig ist auch dass das Kabel voll belegt ist, denn CEC hat seine eigene Ader
 
CEC ist wie so oft bei HDMI ein Baukasten wo der Hersteller nach belieben Funktionen Integriert oder auch nicht.

offenbar kann der Samsung das umschalten nicht
 
Der Samsung TV UE40F6170 hat kein Anynet.

Das mit der Beschaltung ist ein gute Frage.

Noch mal die Fakten, der Samsung Player F5100 schaltet meinen Fernseher von Panasonic mit demselben Kabel um, mit dem er den Samsung TV UE40F6170 nicht umschaltet. Also dürfte es am Kabel und Player nicht liegen.

Ich benutze die HDMI Kabel von Amazon gelabled als Ethernet over HDMI. Darüber wird wohl das HDMI-CED Signal an meinen Plasma übertragen, der dann brav umschaltet.

Aber gut zu wissen, dass es so ist.

Und BTW: vielen Dank für die Info, vieles davon habe ich noch nicht gewußt.

:D

Tom
Ergänzung ()

florian. schrieb:
CEC ist wie so oft bei HDMI ein Baukasten wo der Hersteller nach belieben Funktionen Integriert oder auch nicht.

offenbar kann der Samsung das umschalten nicht

Glaube ich eigentlich nicht, da das ein Bundle war, hier würde ich eher auf einen Defekt tippen.


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil das ein Bundle war, kann der TV das Plötzlich?

werden denn sonnstige CEC Befehle genutzt? (Lautstärke und co)
 
florian. schrieb:
und weil das ein Bundle war, kann der TV das Plötzlich?

werden denn sonnstige CEC Befehle genutzt? (Lautstärke und co)

Muß ich checken. Noch einmal, der F6170 hat kein Anynet+, also man kann die Geräte nicht über die jeweils andere Fernbedienung steuern. Den Player nicht mit der TV FB und auch nicht umgekehrt.

Wenn sonstige CEC Befehle also allgemeine Befehle sind, also nicht spezifisch für eine Firma, dann könnte ich meinen Panasonic Plasma über die FB des Samsung Players steuern? Kann ich fast nicht glauben, kann ich aber ausprobieren.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
Anynet+ ist auch nur HDMI CEC! wenn er das nicht hat kann er auch nicht darauf reagieren

So wird es leider sein.

:( :( :(

Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Einsicht in das Unvermeidliche)
Zurück
Oben