Wie funzt das mit der Bootdisc zum Biosflashen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SL45i_user

Commander
Ich möchte gerne mein BIOS flashen,wie mach ich das mit der BOOTDISC?

Scheinbar soll man unter WinMe/2K/Xp ja keine Bootdisketten mehr erstellen können...

Auf meinem alten PC ist noch Win95 drauf,kann ich nicht die Bootdiskette nehmen?

Es wurde auch gesagt,dass man irgendwelche Dateien von der Diskette löschen soll,welche?

Muss man das CMOS vorher löschen,oder kann man das lassen?

hmmmm

Also wenn du wie ich n AMI Bios hasst, gibts da auch folgende einfache möglichkeit:

- Diskette Formatieren (Quick Format).
- Das heruntergeladene Bios in AMIBOOT.ROM oder .BIN umbenennen und auf Diskette packen.
- Diskette im Laufwerk lassen und rechner neustarten.
- Das bios wird automatisch von der Diskette geladen und über das alte kopiert
- Wenn Piepsignale kommen rechner ausschalten, diskette raustun und rechner einschalten.

das wars! :)

http://www.biosmods.com/download.php
Hier kannst Du Dir Files laden zum erstellen einer Bootdisk, die auch unter XP oder 2000 laufen. Auf der Bootdiskette dürfen keine Treiber geladen werden wie Himem, emm386 oder so. Eine Bootdisk von 95 geht auch, Diskette formatieren und sys A: eingeben. Darauf das Flashprogramm z.B. awdflash und das Biosfile. Wenn vorhanden, den Schreibschutz auf dem Board entfernen, evtl. kann man auch im Bios etwas einstellen. Dann von der Diskette booten und das Flashprogramm starten.
Beispiel: awdflash.exe biosfile.bin /py /sn /cc /cd /cp /cks /R
siehe auch das Bild, dann weißt Du welche Parameter wofür sind.
http://www.biosmods.com/download/award/awdflash.png
werkam

Wenn Du eine Bootdiskette in Win2000 oder Win XP erstellen willst, formatierst Du einfach deine Diskette. Dort gibt es eine Option, zum Erstellen einer DOS-Bootdiskette. Einfacher geht es nicht.
By

Aha!

Also kann ich auch einfach ne Diskette nehmen.
Im WindowsExplorer QuickFormat...und dann einfach die Daten druff!?!

Du mußt die Diskette schon bootfähig machen. Mit dem Befehl Systemdateien auf die Diskette schreiben ( SYS A: ), sonst ist kein Bootblock auf der Diskette.
werkam

Du hast auch recht. Auf meine Weise geht es einfacher und schnell. Probier es aus.
Disk einlegen/Arbeitsplatz/A: markieren/Datei/formatieren/Häckchen in "MS-DOS Startdiskette erstellen/starten
Das wars - die Diskette ist Bootfähig. Du brauchst nur noch das passende Flashprogramm und die *.rom Datei und dann kanns losgehen.
By

Du hast ja recht, aber wie ich aus der Signatur gesehen habe, hat er doch WIN ME drauf. Da weiss ich aber nicht ob er damit so einfach mit dem Haken setzen eine Bootdiskette erstellen kann, die keine Treiber mit draufpackt, diese müßte er dann wieder aus der Autoexec und Config löschen. Dann kann er besser die Version nehmen, die es bei Biosmods gibt, ist Caldera Dos und enthält keine unnötigen Treiber, die er wieder entfernen muß. Bei Millenium wird es doch eine Notstart-Diskette, die auch die CDRom Treiber und andere diverse Treiber lädt, die für ein flashen nicht gerade geladen werden sollten. werkam

Ja klar, ich hatte der Frage entnommen, daß es auch um Win2000 und XP geht, denn da gibt es oft die meisten Irritationen wegen der Startdiskette zum Flashen. Bei Win Me ist natürlich deinem Beitrag nichts hinzuzufügen. So genau hatte ich nicht hingesehen.
Tschau

Moin Handyuser

Angst vor der ausgezeichneten Suchfunktion ?
Wer suchen kann ist klar im Vorteil !

Das sollte dir als täglichem Gast auf ForumBase längst bekannt sein - ausserdem bist Du sicher schon öfters auf solche Fragen gestossen, ohne diese Threads mit einer gewissen Aufmerksamkeit zu lesen.
Das ist schade und enttäuscht mich - weil genau diese Frage schon dutzende Male hier beantwortet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben