Wie Gehäuse am Fernseher (VESA) montieren?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe bei mir noch einen PC rum liegen, den wollte ich jetzt eigentlich als HTPC nutzen.
Aus Platztechnischengründen würde ich den PC am liebsten hinten an den Fernseher an die VESA Halterung montieren.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht und wie realisiert man das am besten.
Oder bekommt der TV dann zu viel Übergewicht nach hinten und kippt ggf. um?

Ich habe bisher nur ein einziges Case gesehen, was extra für eine VESA Montage vorgesehen war.
Leider war das Case nur für ITX Boards und ich Micro ATX Board.

Hatte schon überlegt, mir einen Träger aus Edelstahlplatten zu schweißen und da dann ein Case mit so nem Standfuss drauf zu stellen, aber ich glaub, alleine das Edelstahl könnte Probleme machen mit dem Übergewicht nach hinten oder?

Gruß

Thomas

Naja wiege den PC mal und hänge nach und nach das Gewicht an den Fernseher wenn hinten lange schrauben drin sind. Dann kannste ja ausloten ob es funktioniert.

Für die Halterung hätte ich eine Idee, aber kann das schlecht erklären. Eine L-Form mit einer Diagonalverstrebung, sodass ein Dreieck entsteht. In der Grundplatte ein Loch um Gewicht zu sparen. PC mit einen Gurt festziehen.

Sollte TV hinten überkippen, einfach den Standfuß nach hinten erweitern/verstärken oder PC abstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gewichtsangabe deines Fernsehers nicht überschreiten! Sprich wenn dein TV 12kg wiegt, würde ich kein PC hinten an den VESA Halterung montieren, der deutlich mehr wiegt.

Die Halterung ist ja für das Gewicht deines Fernsehers ausgelegt, dann sollte da auch ein PC halten.

Bedenke aber noch, dass der Fuß des TVs auch stabil sein sollte und der TV sich nicht nach hinten neigt wenn ein PC hinten dran hängt. Dann würdest du den Fuß des TVs nur unnötig strapazieren.

Willst du die ganze Apperatur dann an die Wand hängen oder soll das stehen?
Weil wenn du das Teil dann eh an die Wand nagelst , würde ich es so machen, dass du den Tower an die Wand baust (wenn du einen hochwertigen hast, sollte der das aushalten) und dann auf den Tower den Bildschirm machst...
Weiß ja nicht wie schwer der Bildschirm ist.
Zur Unterstützung dann eine Eisenplatte bzw Eisenhalterung in L- Form von der Wand an den Tower - damit dieser nicht runterfällt und schwupps, siehst du weder das Gehäuse noch musst du angst haben das irgendwas runterfällt :P

Danke für eure Antworten.

Das ganze sollte nach wie vor auf dem Fuß stehen bleiben.
Das mit dem "L" hatte ich mir halt auch schon überlegt, aber das ganze müsste ich mir dann auch erst schweißen, wobei halt Edelstahl halt auch nicht wirklich leicht ist...

Aber was anderes als Edelstahl würde mir da auch von der Stabilität nicht einfallen..

Klar das Gewicht vom TV darf nicht überschritten werden, sonst reißen mir nachher noch die Halterungen hinten raus.

U-Profile aus Alu

Könntest natürlich nochn Holzbalken unterklemmen (so hab ich das mit meinem Wandschrank gemacht)...
Dann jagst du Schrauben durch und dann hält das auch...
Da bin ich aber eher der Grobmotoriker... Weiß nicht ob es so gut ist Schrauben durch das Gehäuse zu jagen ...

Zurück
Oben